Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe den Stift mit Feder in meinen beiden Guatemala SB Mühlen belassen, weil er mit der Lochscheibe aus Metall so ein schönes metallisch...

  1. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich habe den Stift mit Feder in meinen beiden Guatemala SB Mühlen belassen, weil er mit der Lochscheibe aus Metall so ein schönes metallisch klickendes Geräusch verursacht.
    Grüße
    Jürgen
     
  2. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hi Matvey,
    Ja, das geht dann wirklich mikrometrisch und butterweich...bei den Mazzers ist mir das trotz Reinigen und Schmieren des Gewinders auch nie in mikro-Schritten gelungen;)
    Gruß
    Stefan
     
  3. #183 embrya, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Habe gerade meinen Mitnehmer geschrottet, da die Mühle irgendwie verstellt war (auf komplett zu, weiss nicht wie´s kam, vielleicht hat ein Besucher dran gedreht) und ich es nicht gemerkt habe. Gab ein schrilles Geräusch und ich habe die Mühle natürlich sofort ausgeschaltet...
    Hat jemand schon mal Ersatz gebastelt und aus was am besten?
    Gruß
    Stefan
    [​IMG]
     
  4. #184 jupe2.0, 19.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    D: 3,4 bis 3,45 mm
    L: 27,4 bis 27,45 mm
    T: 15,0 mm in der Mitte und 12,6 mm außen
    Aussparung: 13,7x3,0mm. Höcker 6,85 mm, deshalb 6,85+13,7+6,85=27,4mm
    Genauer geht es nicht.
    Ich würde Kunststoff oder Aluminium nehmen.
    Ich selbst habe nur noch einen bei vier Mühlen, den brauche ich selbst als Ur-Mitnehmer
    (Der Favorite Mitnehmer gilt als ausgestorbene Art);)
    Dafür gibt es ein schönes Foto:
    [​IMG]

    Grüße
    Jürgen
     
    00nix, infusione, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #185 embrya, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Super, danke! Sieht viel schöner aus als meiner...;)
    dass es das Teil nicht mehr gibt, habe ich mir gedacht...

    VG

    Stefan
     
  6. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der ist überall gleich dick, 3,4 bis 3,45 heißt, dass es irgendwo dazwischen liegt, mehr geht mit der Schieblehre nicht
     
  7. #187 embrya, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ja, mein Fehler, hatte was falsch gelesen und meinen Beitrag korrigiert...
     
  8. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Das Original ist gestanzt.
    Man muss die Umrisse aufzeichnen, grob ausschneiden (15x27,5mm) und dann im Schraubstock zurechtfeilen.
     
    embrya gefällt das.
  9. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke Jürgen! Meine zwei linken Hände haben Unterstützung gefunden...daher hat sich das mit dem Aufruf für kompetente Hilfe aus dem Forum aus eben diesem erledigt!
     
  10. #190 jupe2.0, 19.05.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.05.2017
    jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Der beste Weg ist eine runde Scheibe mit 7,2 cm Durchmesser auszusägen (z.B. Mit einer Topfsäge) und dann Kreisabschnitte zu sägen, dann bekommt man pro Kreis sechs Mitnehmer.
     
    embrya gefällt das.
  11. #191 embrya, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ok, guter Tip.
     
  12. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    interessant, ich habe genau 3mm bemessen, kann es sein, dass das Pertinax bei Dir dicker geworden/leicht angeschwollen? Übrigens, ich finde keine Pertinax Platte in dieser Dicke im Angebot. Ich probiere es heute mit dem Dremel aus eine 3mm PVC Platte auszuschneiden, ich glaube mechanist hat darüber schon berichtet, sollte passen.
     
  13. #193 Wanderratte, 19.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017
    Wanderratte

    Wanderratte Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    33
  14. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    @Matvey mein Mitnehmer ist unbenutzt, also NEU, war bei meiner neuen Favorite 2a Bj. 01/63 zusammen mit drei weiteren und Ersatzmahlscheiben im Lieferumfang enthalten.
    Der muss genau passen, sonst rappelt der Vorbrecherm wie bei der EK43.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  15. #195 mechanist, 19.05.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    jupe hat Recht, er muss stramm sitzen, sonst rutscht bei jedem Start der Vorbrecher auf der Welle, das gibt
    auf Dauer irreparablen Verschleiss.
     
    onluxtex gefällt das.
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich hab meine Bruchstücke mit der Schieblehre vermessen und komme wie Matvey auf exakt 3 mm.
    Scheinbar gibt es verschiedene Varianten. Dass es stramm sitzen muss ist klar.
    VG
    Stefan


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Von meiner Seite Irrtum ausgeschlossen, noch 2x nachgemessen.
    Habe eine 2a aufgemacht, der Mitnehmer dort hat die gleiche Dicke.
    Hier habe ich den neuen unbenutzten Mitnehmer in den Schlitz des Vorbrechers reingeschoben, geht ganz leicht:
    [​IMG]
    Meine sind 100% original!!!
    Ich vermute, Eure nicht, drum sind sie auch gebrochen:(
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix gefällt das.
  18. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    mein Fehler, mit einer neue Schieblehre gemessen - es ist genau neben 3.45mm, genauso wie den Spalt in der Mühle. Gibt es noch Ideen wo das Material in dieser Stärke zu finden ist?
     
  19. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Zur Not muss eine 4mm Platte erst auf 3,4 bis 3,5 mm runtergeschliffen werden.
     
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Hab nur eine alte Schieblehre und da sind es 3 mm. Spalt kann ich jetzt nicht messen, da Mühle im Büro steht...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...