Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das habe ich bei meiner Favorite aus den 50ern aber auch. V.a. wenn ich ganz knapp vor Klirren stelle, ist dann beim Mahlvorgang bzw. danach doch...

  1. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das habe ich bei meiner Favorite aus den 50ern aber auch. V.a. wenn ich ganz knapp vor Klirren stelle, ist dann beim Mahlvorgang bzw. danach doch wieder Klirren zu hören, so dass ich wieder gröber stelle...verstehe ich nicht wirklich...
     
  2. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich hatte mit einer neuen, einer fast neuen 2a, jeweils 3P-Variante und einer gut gebrauchten 2AT, 1P-Variante, alle drei mit Kenia Mahlscheiben oder einem Mix aus Kenia und proM Mahlscheiben keine Probleme, espressofein zu mahlen, allerdings mit Faema HH-Maschinen, auch welche mit stärkeren Feder, wie der Marte oder der URANIA 1.GEN, Nach dem layern von je 50um Schiefstand war es noch besser.
    Für die slayer und die Strada EP hat es aber nicht gereicht.was mot der Mühle von @powpow ist, weiß ich nicht, die kommt ja von @Matvey, hat neue Lager, neue Kenia Scheiben, alles top gemacht.
     
  3. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    Dieses Phänomen habe ich auch bei der Ek43. Ich habe den drehenden Mahlscheibenträger gelayert, meine Vermutung war, das es daher kommt.

    Ich habe in diese Mühle viel Zeit gesteckt um den Mahlgrad zu verfeinern. Da ich mit dem Ergebnis aber nicht 100% zufrieden war, habe ich aufgegeben und eine EK 43 gekauft.

    Gruß Steffen
     
  4. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Eine EK zu kaufen ist nie ein Fehler.
    Ich kann weder mit der EK, noch mit der Gua SB grob genug für die Karlsbader Kanne mahlen, das ist auch ein Problem:confused:
     
    00nix gefällt das.
  5. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Beim Einschleifen kann man auch Fehler machen, die zu keiner Verbesserung des alignments führen, z.B wenn mann zuviel Druck ausübt. Dann neigt sich die rotierende Scheibe und am Schiefstand ändert sich nix.
    @powpow hast du nach dem Einschleifen des Mahlkammerbodens mit der Messuhr nachgemessen?
     
  6. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Während des Einschleifens per Hand habe ich fast keinen Druck ausgeübt. Daher kann es nicht kommen.
    Vielleicht sind die Favorite-Scheiben ungleichmäßig stark. Wenn sich die Scheiben nur ganz leicht berühren habe ich nur einen Kontakt pro Umdrehung ( per Hand gedreht ohne Feder und Distanzhülse ). Mache ich vorsichtig etwas weiter zu, ist der Kontakt fast umlaufend.
    Die Theorie reicht mir aber noch nicht aus, um 160€ in Kenia-Scheiben zu investieren.
     
  7. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ich könnte es testen, habe drei paar neue Favoritescheibem und jede Menge Kenia und proM Mahlscheiben.
    Die Anzahl der Vorbrecher bei den Kenia Mahlscheiben ist doppelt so hoch, wie bei den Favorite Mahlscheiben. Alleine deshalb müssen sie feiner mahlen, die Kenia Scheiben. Alles andere ist bei beiden Scheiben gleich.
    M.E. sind die Kenia Mahlscheiben neben den MK EK43 Kaffee und Gewürzscheiben die besten.
     
    embrya und cebe gefällt das.
  8. cebe

    cebe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    11
    Ich habe seit ein paar Tagen die alten, ziemlich gebrauchten Scheiben verbaut. Damit komme ich auf Durchlaufzeiten bis zu 50 Sekunden. Das wird hauptsächlich an den vielen Fines liegen, die die stumpfen Scheiben produzieren. Trotzdem meine ich, dass sich das Mahlgut zwischen den Fingern feiner anfühlt. Zweiter Wermutstropfen neben den Fines ist, das die Mühle nun doppelt solange braucht, um die gleiche Menge klein zu kriegen.

    Das sind meine neuen (haben etwa 1kg gemahlen) Favorite-Scheiben:
    [​IMG]
    Und das hier die alten:
    [​IMG]

    Bei genauer Betrachtung unterscheiden sich die Scheiben in ihrer Geometrie. Die Anzahl der Vorbrecher ist gleich, aber sie verlaufen etwas anders. Das ist besonders deutlich außen sichtbar. Außerdem haben die alten einen etwa 0,3mm größeren Durchmesser.

    Verglichen mit den Kenia-Scheiben haben sie gleich viele Vorbrecher, aber mehr Zähne außen.
    Ich hatte noch keine Kenia-Scheiben in der Hand, aber auf Photos sehen sie deutlich präziser verarbeitet aus als meine.
     
    00nix, embrya und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  9. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Vielen Dank an alle Beteiligten hier für den tollen Thread mit den mittlerweile sehr vielen Infos!
    Mir ist am Feiertag als kleines Refomrationsgeschenk ebenfalls eine Favorite 1A zugelaufen. Alle Teile vorhanden und gut in Schuss.
    (Evtl. kommt noch eine kleine Doku - über die Revision der Maschine.)

    Ich meine irgendwo im Thread eine Übersicht über zu verbauende - und noch zu beziehende z.B. Kenia - Mahlscheiben gesehen zu haben (Aufteilung welche Scheiben in die 2A / 1A / etc. passen). Finde ich leider gerade nicht wieder. Kann jemand den Link posten bzw. eine Übersicht zusammenstellen?

    Viele Grüße, Alex
     
    00nix gefällt das.
  10. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Ne, so einen post gabs nicht.
    In die 2er Reihe passen die Kenia Mahlscheiben.
    Für die 1A gibt es keine Scheiben mehr.
    Grüße
    Jürgen
     
    00nix und aelex gefällt das.
  11. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    vielen Dank für die Zusammenfassung. Die Scheiben der 1A sind ja auch wirklich sehr klein.... trotzdem schade, dass es keine Ersatzmöglichkeit gibt
     
  12. powpow

    powpow Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    27
    ...man kann auch Scheiben bei Mahlkönig fertigen lassen...

    /50mm Mahlscheiben von Mahlkönig
     
  13. #373 florenz-k, 04.11.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hallo,
    nachdem ich diesen thread hier vor einiger Zeit entdeckt und fasziniert gelesen habe, habe ich jetzt auch so ein Riesenteil ergattert: eine Mahlkönig EK 2 AT - wie sie @mechanist hier vor einiger Zeit mal gezeigt hat. Also wohl eine Favorite 2 AT der letzten Baureihe, die schon unter der Regie von Mahlkönig vermarktet wurden. Meine hat noch den Abklopfer aus Metall und ist äußerlich in ziemlich ramponiertem Zustand (dafür war der Preis nur zweistellig, inkl. einem Satz neuer Mahlscheiben). Aber seht selbst:

    IMG_20171103_153403.jpg
    IMG_20171103_153429.jpg

    Gemäß der vielen Hinweise hier (vielen Dank an alle Beitragenden!), habe ich die Riesin auseinander genommen (ging alles ziemlich leicht - ich vermute der Vorbesitzer hatte sie auch schon mal zerlegt), gereinigt, die Fettpackung im Gleitlager erneuert und die Welle leicht gefettet und alles wieder zusammengebaut, bevor ich sie eingeschaltet habe. Es sah innen alles ganz gut aus, die Welle lief rund, mit wenig Geräuschen und, soweit ich das beurteilen kann, ohne nennenswertes Spiel. Die eingebauten Mahlscheiben sind total stumpf und der Vorbrecher ist auch ganz schön runtergenuldet.
    _SAM9901.jpg
    Über und unter dem Lagersitz des mittleren Lagers sieht die Welle irgendwie "eingelaufen" aus - ist das normal oder besorgniserregend?

    _SAM9916.jpg

    Sie läuft (ohne Bohnen) nach dieser Schnelldurchsicht sehr leise und gleichmäßig - morgen probiere ich es dann mal mit Kaffee.

    Gruß
    Frank
     
    00nix und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  14. #374 kaaspresso, 04.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    Rein aus Interesse, hat Jemand von Euch einen Vergleich wie der Totraum einer EK 2AT / EK 2 A vs einer EK43 ist?
    LG
     
    00nix gefällt das.
  15. #375 mechanist, 05.11.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Wieder einer mehr in der Favorite-Gemeinde, herzlichen Glückwunsch.
    Die Totraumfrage fällt in Jürgens Zuständigkeit.... Am Lagersitz der Welle kann ich erstmal kein Einlaufen erkennen. Beim
    Einlaufen einer Welle entsteht enorme Hitze, was durch eine Blaufärbung der Hartchromschicht sichtbar wird. Wenn die
    Welle zu leicht aus dem Lager sprich der Mühle kommt, macht ev. doch ein Lagerwechsel Sinn. Die Vorbrecherwindung
    ist im üblichen Rahmen abgenutzt, da besteht erstmal kein Bedarf.
     
    00nix und florenz-k gefällt das.
  16. #376 florenz-k, 05.11.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Danke für die beruhigenden Einschätzungen. Die Welle kam nur mit beherzten Gummihammerschlägen aus dem Gehäuse und das Lager läuft ohne Geräusche. Ich hatte wg. des optischen Zustands mehr alten Kaffee, verklebte Mahlscheiben etc. vermutet - insofern ging die Demontage erstaunlich leicht.
    Der erste Kaffee heute Morgen war OK. Die Durchlaufzeit mit dem Melittafilter war trotz zu grobem Mahlgrad passend und geschmacklich war das ganze OK - wobei mir natürlich noch die Vergleiche fehlen...
    Ich werde dann Mal den Trichter und die Motorabdeckung polieren... Hat jemand so ein Teil schonmal erfolgreich ausgebeult?
    Gruß
    Frank
     
  17. jupe2.0

    jupe2.0 Gast

    Den Totraum meiner Mühlen habe ich nie gemessen, weil der gemessene Totraum m.E keine praktische Relevanz hat.
    Aufgrund der gleichen Konstruktion der Favorite Mühlen und der EK43 ist das Totraumproblem das gleiche.
    Außerhalb der Mahlscheiben ist der Totraum minimal.
    Was zwischen den Mahlscheiben hängen gleibt ist absolut gesehen bei beiden Mühlen gleich, trotz so unterschiedlicher Mahlscheibengrößen. Hier ist die Menge vom Feuchtigkeitsgehalt der Bohnen, also Röstgrad, mit oder ohne RDT und Luftfeuchtigkeit, vermutlich auch Zimmertemperatur abhängig.
    Die SSP red speed in der EK43 haben hier die geringsten Probleme.
    In beiden Mühlen bleiben zerbrochene und nicht gemahlene Bohnen im Wellen-/Schneckengehäuse liegen.
    Das ist das konstruktionsbedingte eigentliche Problem.
     
    00nix gefällt das.
  18. #378 kaaspresso, 05.11.2017
    kaaspresso

    kaaspresso Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    118
    @mechanist , @jupe2.0
    Vielen Dank für die Ausführungen - ich kriege immer mehr Lust mir eine 2AT zu organisieren und wieder in Stand zu bringen - eine EK43 ist mir einfach zu teuer - leider.

    LG
     
    00nix gefällt das.
  19. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Für den Totraum im Auswurf benutze ich RDT. Für die Bruchstücke im Vorbrecherraum benutze ich eine Birnspritze. Mit dieser Kombination ist bei mir In praktisch Out (aufs Zehntel genau). Unabhängig davon bleibt mit der Mühle mit der Zeit doch etwas hängen. Heisst also gelegentlich aufmachen und reinigen.
     
    kaaspresso gefällt das.
  20. #380 Arcangelo, 07.11.2017
    Arcangelo

    Arcangelo Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    5
    Auf der Suche nach Mahlscheiben für meine Favorite KOb bin ich ich auf die 2A und diesen Thread gestoßen.
    Wie es oft so geht bin ich nun Besitzer einer 2AT, wurde vom mechanist in Beitrag 320 vorgestellt.

    Eigendlich gefällt mir alles an der Mühle ganz gut, nur leider war es auch mit neuen Kenia-Scheiben nicht möglich in den Espresso-Feinheitsbereich zu gelangen. Die ist aber bei mir für helle Espressi gedacht.

    Bis dahin hatte ich gedacht Allignment sei nur etwas für Hyperperfektionisten aber scheinbar gehört es sogar bei der EK43 zur Grundaustattung. Also habe ich jupe2.0 kontaktiert der mit netterweise eine Meßuhr geliehen hat, besten Dank dafür.

    Leider sind die Berichte übers Einschleifen der Grundplatte bei der 2A nicht so Zuversichtserzeugend. Also habe ich gemessen und gelayert. Das Ergebnis war leider enttäuschend.

    Fortsetzung folgt.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...