Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die beiden Schönheiten sind nun bei mir eingezogen. Vor paar Wochen eine 2AT und gestern eine 1AT. Die 2AT hat gleich ein neues Drucklager...

1. Highfly

Highfly Mitglied

Die beiden Schönheiten sind nun bei mir eingezogen.
    Vor paar Wochen eine 2AT und gestern eine 1AT.
    Die 2AT hat gleich ein neues Drucklager bekommen und von meiner Kenia lagen noch gebrauchte Mahlscheiben rum. Die kurzerhand eingebaut und sie mahlt espressofein, bringt sogar den Bezug zum Streiken. Die Mühle ist in einem sehr guten Zustand und wenn es die Zeit erlaubt bekommt sie neue Motorlager, ein Aligment und wird noch etwas aufpoliert.

Die 1AT hat ein paar Abnutzungen und der Deckel des Bohnenbehälters fehlt.
    Die 50mm Mahlscheiben sind recht abgenutzt. Originale Rancilio Rocky/MD40 Scheiben sind bestellt und die Bohrlehre für die neuen Gewindebohrungen in Arbeit.
    Lagerwechsel und Ausrichtung der Scheiben folgen.

infusione, rebecmeer, Jupe3.0 und 8 anderen gefällt das.
  2. #722 Highfly, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    Highfly

Highfly Mitglied

Ich hab mir eine Bohrlehre und Zentrierhilfen für die Modifikation der 1AT Mühle gebaut.
    Da man ja an keine originalen 50mm 1AT Scheiben mehr kommt habe ich die Mühle auf 50mm Rancilio Rocky Scheiben umbohren müssen. Die neuen Positionen der M4 Gewindebohrungen sind heikel aber es geht. Ohne Bohrlehre aber kaum vernünftig zu machen. Das Zentrieren der festen Scheibe habe ich mit einem Drehteil gemacht. Dieses sitzt auf der Motorwelle und gibt die korrekte Position der Mahlscheibe vor. Die Scheibe auf dem Vorbrecher habe ich auf der Drehmaschine zentriert. Das Aligment wird mal später gemacht.

[​IMG][​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Lothman, rebecmeer, Jupe3.0 und 10 anderen gefällt das.
  3. Highfly

Highfly Mitglied

Und wieder war der Postbote da.....(da freut sich meine Frau immer:D)
    Eine K0b mit Patina. Mahlscheiben verschlissen und Vorbrecher läuft nicht sauber auf der Welle. Auch hier kommen neue 50mm Rancilio "Espresso"-Scheiben rein sowie neue Lager.
    Mir schwebt da ein Umbau zur Espressomühle mit Timer und Siebträgerhalterung im Kopf rum.
    [​IMG] [​IMG]

Meistersuppe, rebecmeer, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  4. #724 Sansibar99, 04.09.2019
    Sansibar99

Sansibar99 Mitglied
    Moderator

2500/Umin ? :eek:
    Meine hat einen coolen Turbinensound... :D

5. #725 mechanist, 04.09.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Dann hast Du die K0, die ja irre hoch dreht.
    Die K0b gab es in zwei Gehäusevarianten, zum einen die oben gezeigte und als wahrscheinlich frühere mit dem freistehenden Motorgehäuse
    und verchromten Motordeckel hinten.

6. Highfly

Highfly Mitglied

Darum gilt "Augen auf beim Favoriten-Kauf":D
    Bei den Favoriten-Mühlen mit 49/50mm Scheiben gibt es ja auch die ungeeignete Ausführung mit 6000U/min.

7. #727 BlauerPanther, 13.09.2019
    BlauerPanther

BlauerPanther Mitglied

8. #728 mechanist, 13.09.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Geschraubt nicht, dafür müsste man die alte Schiene demontieren und neue Löcher bohren und Gewinde schneiden.
    Man kann die originale Schiene der Tütenhalterung beibehalten und sich eine Adapterplatte bauen, mit der der neue Tütenhalter/Abklopfer
    verschraubt wird und die dann in die Schiene passt.
    In der Summe ist es einfacher, sich eine preiswerte 1AT zu besorgen und von dieser den Tütenhalter zu nehmen, er ist identisch und sieht
    auch wertiger aus.

9. Highfly

Highfly Mitglied

Drei alte Lady beim Nachmittags-Plausch.[​IMG][​IMG]
    Für zwei Ladys sind schon neue "Beiserchen" gekommen. :D

rebecmeer, Ibis Redibis, Rainer_Luxus und 6 anderen gefällt das.
  10. #730 Butgrelas, 18.09.2019
    Butgrelas

Butgrelas Mitglied

B60678FA-FB59-4178-9737-3D323B4D086E.jpeg Ich habe noch einen Tütenhalter - Abklopfer von einer 1A übrig. Würde ihn zum Selbstkostenpreis, 60€ inkl. Versand abgeben

11. #731 BlauerPanther, 18.09.2019
    BlauerPanther

BlauerPanther Mitglied

Hat sich schon jemand mal drangesetzt, das häßliche meist vergilbte Plastikrohr gegen eine selbst-gedrehte Alu oder Edelstahl-Version auszutauschen?
    Evtl. Alu schwarz eloxiert - könnte ich mich auch schick vorstellen.
    Ich wäre auf jeden Fall als Abnehmer interessiert. ;)

12. Highfly

Highfly Mitglied

Ich hatte schon mal drüber nachgedacht.
    Das Rohr der 2AT ist dicker als das der 1AT. Der Flansch-Außendurchmesser bei beiden gleich. Der Grundkörper ist bei meinen
    1AT und 2AT der gleiche.
    Ich würde für beide ein passendes Alu oder V2A-Rohr nehmen und mir einen passenden Flansch drehen. Alternativ eine Adapterplatte fertigen und den EK43 Abklopfer verbauen. Der ist aber auch aus "Blaschdig":D
    Noch einfacher ist es wenn man ein passendes Rohr über das vergilbte Plastikroh stülpt und verklebt.

links 2AT rechts 1AT

13. #733 mechanist, 18.09.2019
    mechanist

mechanist Mitglied

Die Auslassrohre aus Alu gab es auch original von Zwanger, mit zwei unterschiedlichen Durchmessern:
    P9180250.JPG
    P9180252.JPG
    und mit schmalerem Durchmesser:
    P9180253.JPG
    P9180254.JPG
    und hier nochmal die originale Bedienungsanleitung:
    P9180256.JPG
    P9180257.JPG

embrya, Sansibar99, florenz-k und 3 anderen gefällt das.
  14. Highfly

Highfly Mitglied

Erstmal der vorletzte Neuzugang mit 50mm Scheiben.:D
    Eine 1AT in altweiß oder wie auch immer die Farbe heißt. Mahlscheiben sind natürlich abgenutzt und so fiel die "Filterprobe" -wie erwartet- mit leichter Tendenz zur Bitterkeit aus. Das Drucklager werde ich erneuern, die Wellenlager nicht. Die Mühle läuft so ruhig, keinerlei Vibrationen oder Unwucht! Die Mahlscheiben unterscheiden sich von meinen K0b's und von der goldenen 1AT. Auch die Steigung der "Einzugspirale" ist steiler.

rebecmeer gefällt das.
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID

Grima La Uno E65 Zweikreiser, Gaggia Mühle, Rancilio Silvia PID: Hallo zusammen, da der Dienstherr der Anschaffung einer Maschine auf seine Kosten zugestimmt hat, möchte ich meine private...
  2. [Verkaufe] Anfim Best Doser Mühle

Anfim Best Doser Mühle: Verkaufe og Mühle als Bastlerobjekt, ist heißgelaufen und vermutlich hat der Motor windungsschluss. Sonst ist der Zustand 2-3 VHB 120€ Bild folgt
  3. unbekannte Mühle - Hilfe erbeten

unbekannte Mühle - Hilfe erbeten: Hallo liebe kaffe-netz Community. Mir ist durch Zufall eine Gastro-Mühle in die Hände gefallen. Da ich eher der Aeropress/Frenchpress Typ bin...
  4. Welche Mühle soll es werden?

Welche Mühle soll es werden?: Hallo ihr, ich werde mir im Frühjahr einen Zweikreiser oder DB kaufen und bei meiner Suche nach einer passenden Mühle bin ich auf folgende...
  5. [Erledigt] Favorite 2A - 220 Volt Version VERKAUFT

Favorite 2A - 220 Volt Version VERKAUFT: Original Favorite Kaffeemühle Typ 2A in einem hervorragenden Erhaltungszustand mit minimalen Alterungs-/Nutzungsspuren zu verkaufen. Die 2A ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden