Favorite Muehlen

Diskutiere Favorite Muehlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Vorbrecher ist aus Guss, das können nur erfahrene Spezialisten schweissen und ist dann immer noch ein Risiko. Ich würde es einfach so lassen.

  1. #1001 mechanist, 07.03.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Vorbrecher ist aus Guss, das können nur erfahrene Spezialisten schweissen und ist dann immer noch ein Risiko. Ich würde es einfach so lassen.
     
    Lemmy39 und 00nix gefällt das.
  2. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Das dürfte möglich sein, aber ich vermute, dass nach dem Schweißen der Carrier nicht mehr die gleiche Form hat. Der Favorite Carrier ist ehe schon sehr schwergängig auf der Motorwelle.
     
    00nix gefällt das.
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Guss und auch noch alt ist gar keine gute Kombi zum Schweißen.
     
    00nix gefällt das.
  4. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Dann lasse ich ihn erstmal so...
     
  5. 00nix

    00nix Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    29
    Hat schon Mal jemand so einen Carrier drehen lassen? In Alu dürfte dass doch machbar sein und dann wäre ja auch gleich die Möglichkeit vorhanden, andere Scheiben nutzen zu können.
     
  6. #1006 Lemmy39, 14.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2021
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Moin zusammen,

    Nachdem ich mich mit dem Alignment der 2A (Kenia Scheiben) lange beschäftigt habe (Jürgen, vielen Dank für deinen Support!) habe ich den ersten Espresso Shot geschafft. Alle Versuche sind komplett gescheitert! Das Wasser flutschte schnell raus, überhaupt ohne Druck aufzubauen! Was Filter angeht, bin ich sehr beeindruckt. Die Comandante lasse ich jetzt ich im Büro für gemeinsame Nutzung.
    (Ich muss sagen, die Mühle möchte ich ausschließlich für Filter nutzen, Espressoversuche sind just for Fun. Schön wenn es klappt, muss aber nicht sein.)

    22in>52out>44sek, 6Bar fast durchgehend. FC-Ventil ca. 1/8 geöffnet. Bei 1/4 habe ich 2,8 ml/s. IMS Comp. 26,5mm (44mm. Durchmesser der Lochfläche.) und zwei Aeropressfiter unten und oben.
    Geschmack? - Na gut.. ausbaufähig. ;) Ziemlich säuerlich..

    21FB84AC-E345-48ED-BB0C-16D4754E7AF8.jpeg BF98798A-0059-4066-8EAE-5AE87DAA3803.jpeg 988245A7-18B6-4349-BC51-AAB988F18C31.jpeg
     
    00nix gefällt das.
  7. #1007 Cafillo, 28.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2021
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Was eine 2AT als Filter hergibt, ist sehr stark!

    Neue Lager und neue Kenia Scheiben sowie Alignment vorausgesetzt.

    Ansich keine neue Erkenntnis. Muss aber von Zeit zu Zeit in Erinnerung geworfen werden.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    infusione, 00nix, braindumped und 7 anderen gefällt das.
  8. Jupe3.0

    Jupe3.0 Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2018
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    8.695
    Kann ich nur bestätigen. Kein bischen schlechter als die modernsten Mühlen mit gleichen Mahlscheiben. Das müsste aber ein Exemplar mit den Kenia Mahlscheiben sein, oder?
     
    infusione und Lemmy39 gefällt das.
  9. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Ja K22/K32 Kenia natürlich. Habs editiert oben.

    Kann es sich bei den alten Scheiben um den Jahrgang handeln bei den Schlagzahlen? 1966?


    [​IMG]
     
  10. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Eingeschlossen die modernsten Mühlen mit SSP 64mm Brew Burrs (ist ja Kenia Schliff)

    Für die Ewigkeit gebaut.
     
    Jupe3.0, infusione und 00nix gefällt das.
  11. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Musste ich heute auch schon daran denken!
    Die Mühle ist ein großes Kino!
    E20875D5-21BA-4B6A-95C4-4B8892BC9594_1_201_a.jpeg
     
    Kirschbaum und 00nix gefällt das.
  12. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    <OT>
    Ich kann die 2AT mit Kenia Scheiben direkt vergleichen mit der jüngeren (grösseren) Schwester. Der EK43S mit original MK pre2015 Scheiben und Titus-BC.

    Preis/Leistung gewinnt die Favorite. Sie hat mich 17 mal weniger gekostet wie die EK. War aber auch ein extremes Schnäppchen.

    Filter:
    In der Tasse haben die Kenia keine Chance zu gewinnen. Erstaunlich aber, dass sie immer konstant nahe dran sind.
    Im Vergleich immer etwas leichter, teeartiger, weniger Körper. Und kalt viel weniger süss als EK.
    Aber wie erwähnt: Nie schlecht. Immer gut. Erstaunlich gut sogar!

    Espresso ziehe ich nicht aus der 2AT. IMHO unsinnig mit Kenia Scheiben.

    </OT>
     
    embrya, Jupe3.0 und 00nix gefällt das.
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Das beruhigt mich. Ich brühe selten Filterkaffee und habe keine Lust die 804 LS, die immer auf Espresso eingestellt ist, für Filter umzustellen (und ein paar Gramm Kaffee zu verschwenden). Daher nehme ich für Filter die 2A mit Kenia Scheiben, die mich da immer zufriedengestellt hat (und sonst wäre sie arbeitslos, da für Espresso mit der Decent untauglich). Ich habe bisher noch nicht mal einen Vergleich mit der LS gemacht...
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Mach den Vergleich mal. Lohnt sich. Ich habe die 2AT mit Keniascheiben neben der 804 mit LS Scheiben stehen und es ist in etwa so, wie es @Cafillo für die EK43 beschreibt. Bei sehr hellen Röstungen ist die 2AT nah dran, aber weniger süss, betont die Säuren mehr, weniger Körper und teeartiger. Wenn eine Röstung aber etwas mehr in Richtung mittel geht, ist es nicht mehr so eindeutig und die 2AT hat öfters mal die Nase vorn und macht den komplexeren Filterkaffee mit feineren floralen und Fruchtnoten, die bei der LS untergehen.
     
    braindumped, Cafillo, embrya und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #1015 Fruityman, 31.05.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    BA71D24F-FAC2-49A1-9EAD-B83CA8C3F441.jpeg 83BF4CD1-FA37-452E-AE4A-D6A2294248DB.jpeg 4A10D908-42B9-4328-8C60-A0437650CB46.jpeg 88C68F1C-DFB2-4979-A6DC-1823D9A295B1.jpeg 6F8356F1-BC35-42CD-B8F9-1FA8B8A32F92.jpeg C363ADF8-7F9B-4BF7-9926-ADD0B0D4D079.jpeg Hey liebe Favorite Freunde,
    habe alles aus den ganzen Beiträgen gelesen und nun musste auch eine her.

    Habe diese hier relativ günstig erwerben dürfen.
    Leider ohne Deckel (falls jemand jemanden kennt der einen abgeben würde oder zumindest vermessen, damit man mal im Metallbetrieb einen nachfertigen kann). Falls jemand noch ne Adresse für mich hat würde ich gerne auch noch ein paar Aufkleber abnehmen.

    Wie man sehen kann sind die neuen Scheiben von der EK11/K30, da ich unbedingt damit Espresso mahlen möchte.

    Plan schleifen wird am WE gemacht (mache ich), genauso das bohren der neuen Löcher (wird vom Schlosser gemacht).

    Leider habe ich ein wenig Angst davor die Lager zu tauschen, bin da Handwerklich nicht so begabt.(evtl. Die Lager nachschmieren) Die Mühle war wohl nur in privater Nutzung und läuft sehr rund und ruhig soweit ich das beurteilen kann. Habe die Videos der anderen gehört.

    Würde mich sehr über nen Rat bzgl. des Deckels und der Aufkleber freuen.
     
    00nix und onluxtex gefällt das.
  16. #1016 mechanist, 31.05.2021
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Diese 2ATs der letzten Serie hatten im Bohnenbehälter zunächst einen trichterförmigen Einsatz. Als Deckel diente dann
    ein schwarzer Kunststoffdeckel, der abgenommen und umgedreht als Auffangschale für Mahlgutkrümel unter den Auslass gelegt werden konnte. Sowohl der Einsatz wie auch der Deckel fehlt häufig, ich müsste nachsehen, ob ich Dir da helfen kann, auf jeden Fall kann ich beide Teile für eine Nachfertigung zur Verfügung stellen.
    Aufkleber habe ich noch.
    Lagerverschleiss ist häufig nicht hörbar, am ehesten kommt man ihm über den Nachlauf nach dem Abschalten der Mühle auf die Spur. In jedem Fall sollte das Gleitlager hinten gesäubert und neu geschmiert werden.
     
    00nix, cup29, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #1017 Fruityman, 01.06.2021
    Fruityman

    Fruityman Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    86
    Sehr cool, vielen Dank schonmal dafür .

    Werde dann wohl heute Abend mal den hinteren Deckel abnehmen und schauen wie es da aussieht. Zur Not werde ich mal alles zum Lagerwechsel zusammentragen und dann fragen ob mir der Schlosser das machen kann. Habe leider auch keine Lagerabzieher etc. Den Vorbrecher habe ich nach langem einweichen mit der Drehtechnik, die hier relativ am Anfang beschrieben worden ist, gelöst bekommen. Selbiges bei den Scheiben (Lage einweichen und dann Vorsichtig versuchen zu lösen).
     
    onluxtex gefällt das.
  18. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    @Fruityman,
    Glückwunsch zu der coolen Mühle. ;)
    Würdest Du ein paar Fotos vom hinteren Deckel dann hochladen? Ich bin mir nicht sicher wie den Verschleiß des Gleitlagers einschätzen kann..?
     
  19. #1019 infusione, 01.06.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wahrscheinlich hat das Modell hinten ein Bronzelager, eine Bornzekugel in einem Käfig.

    Mit einer Distanzhülse kann man ein normales Lager verwenden. Steht irgendwo weiter vorne im Thread.
     
    00nix gefällt das.
  20. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    Genau, wie bei meiner - eine Bronzekugel im Käfig.
    Die Frage ist, welchen Hintergrund hat diese technische Veränderung, denn die älteren Modele waren ja schon doppel kugelgelagert.
    Ob es an einem senkenden Qualitätsanspruch durch die Übernahme des Unternehmers lag, (wie schon hier vermutet wurde) oder weil die Bronzekugel den Vorteil hat, sich in allen Positionen auf der Welle ausrichten zu lassen? Dann wäre es Wurscht ich welcher Position der Käfig angeschraubt wird. Von einem eingepressten Kugellager weiß ich es nicht, ob man das behaupten kann.
     
Thema:

Favorite Muehlen

Die Seite wird geladen...

Favorite Muehlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Favorite / Mahlkönig K2AT

    Favorite / Mahlkönig K2AT: Ich biete eine Favorite / Mahlkönig K2AT zum verkauf an Technisch ist das gerät i.o Motor läuft leise und ruhig. Ich wollte die Kaffeemühle immer...
  2. [Verkauft] Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben

    Favorite 2AT mit Kenia-Scheiben: Weil hier so schön Schwung bei den Favorites vorhanden zu sein scheint, kommt gleich noch eine: Es handelt sich um eine 2AT, die von @mechanist...
  3. [Verkauft] Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben

    Favorite K60 mit fast neuen Kenia-Scheiben: Zu verkaufen ist eine Favorite K60 in Silber (eher seltene Farbe, glaube ich). Als ich sie gekauft habe, habe ich bei Kaffee-Limes neue...
  4. [Verkauft] Favorite 2D Doppelmühle

    Favorite 2D Doppelmühle: Die Mühle ist aus zweiter Hand ursprünglich von mechanist überholt (Originalverkaufsthread ist unten verlinkt, wer nachlesen möchte, was alles...
  5. [Verkauft] Zwanger GmbH Favorite K60SB

    Zwanger GmbH Favorite K60SB: Liebe KNler, aufgrund von Nachwuchs komme ich leider zeitlich nicht dazu, diese tolle Mühle zu überholen. Daher hoffe ich, dass sich ein...