Fe-ar La Peppina

Diskutiere Fe-ar La Peppina im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Pressure gauge D. 40 group E-61 Cod. LP5530011 GRUPPO E-61 Das Manometer für die Extraktion ist so gut wie nutzlos. Weil bei der Vorinfusion,...

  1. #61 Gelöschte Mitglieder 84672, 03.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Pressure gauge D. 40 group E-61 Cod. LP5530011
    GRUPPO E-61

    Das Manometer für die Extraktion ist so gut wie nutzlos.


    Weil bei der Vorinfusion, wenn Sie den Hebel nach unten ziehen, die Verbindung zwischen Kolben/Feder und Brühkammer unterbrochen wird und bei der Extraktion das Profil die gleiche Ursache für die Funktionsweise eines Federhebels ist. Ich habe das Manometer nach der Installation nie benutzt, ich habe nur gesehen, was mein Spitzendruck war, und das war's.

    The manometer for the extraction is pretty much useless.
    Why?

    Because in the preinfusion when you pull the lever down you cut the connection between the piston/spring and brewing chamber and during the extraction the profile will be the same cause of how a spring lever works. I never used the manometer after installing, I just saw what my peak pressure was and that's it.
     
  2. #62 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Prima, dann kann ich mir das sparen. Aus Deiner Messung weiss ich schon, dass es um die 6bar waren. Das reicht als Information.
    Danke!
     
    Gelöschte Mitglieder 84672 gefällt das.
  3. #63 st. k.aus, 04.05.2020
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    würde etwas komisch ausssehen.
    vorallem siehst du nichts ...
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Dann schließe ich mich mal an. Vor einigen Wochen habe ich mir ebenfalls eine peppina in rot zugelegt. Ich hatte seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt und immer mal auf ebay geschaut. Ab und zu gab es vielversprechende Angebote aus Italien von restaurierten peppinas, aber ich habe mich nie so richtig getraut und das waren auch keine Schnäppchen. Dann tauchte auf einmal bei Kleinanzeigen eine auf, das erste Mal, dass ich ein Angebot aus Deutschland entdeckt habe und dazu in ganz passablem Zustand von jemandem, der sie auch schon etwas aufgepeppelt hatte.
    Trotz neuer Dichtungen hatte ich das wohl sehr verbreitete Problem mit dem 'small washer'. Mit super Hilfe von Denis konnte ich das Problem identifizieren, die Maschine auseinanderbauen und schließlich den small und big washer aus Silikon nachbauen. Seitdem liefert sie einige schöne Ergebnisse. Die Fruchtaromen der hellen Röstungen kommen sehr klar und saftig zur Geltung, insgesamt geschmeidig und sehr süß.
    Nach Entkalken mit Weinsäure sowie Reinigung des Zylinders (Abtragungen der Gummidichtungen des Kolbens) und Nachfetten war auch der muffige Geruch weg.
    Trotzdem muss ich den kleinen washer nochmal justieren und ich werde dabei die Anleitung von denis mit Pusten/Saugen mal genau befolgen.
    Soweit..
     
    LovinRomance, braindumped, CoffeeOnTheBrain und 2 anderen gefällt das.
  5. #65 Gelöschte Mitglieder 84672, 08.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Da diese Maschinen sehr alt sind und die meisten zwischen 1965 und 1975 hergestellt wurden, würde ich dringend empfehlen, das elektronische Kabel und die Buttons+Stecker zu öffnen und zu überprüfen.

    Bitte seien Sie vorsichtig!

    IMG-20200508-WA0024.jpeg
     
    LovinRomance und braindumped gefällt das.
  6. #66 benötigt, 08.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Guter Hinweis.
    Es gibt in Deutschland mehrere Anbieter, die diese sogenannten "Heissgerätestecker" im Angebot haben. Leider nicht mit vorkonfiguriertem Schalter und oft nur mit 0.75 mm2.
     
  7. #67 wienermischung, 09.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Meine beiden Peppinas waren bei Denis zur Inspektion, weil beide nicht mehr rund liefen und hat das entdeckt. War auch überrascht, dass das möglich ist.

    Den Schalter tauschen haben ich zusammengebracht. Sehr fummelige Geschichte. Vielleicht tausche ich es in Zukunft komplett aus.
     

    Anhänge:

  8. #68 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dachte, die eine Maschine war gerade neu von Francesco und die andere hattest Du selber restauriert? Und trotzdem war das Ergebnis nicht gut? Oder war es letztendlich nur die Geschichte mit dem Elektrokabel?
    Interessiert mich nur...
     
  9. #69 wienermischung, 09.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ergebnisse waren gut, aber irgendwann hat die Maschine irgendwo Lift gezogen. Ist mir anfangs selber nicht aufgefallen.

    Ich hatte das bei beiden Maschinen und Denis kam zum Entschluss, dass das nur an mir liegen kann. Hat sich dann die Maschinen angeschaut und die Wascher waren nicht richtig positioniert.

    Kabel hat keinen besonderen Hintergrund. Einfach heiß gewesen der Schalter. Beim nachschauen gesehen, dass es getauscht gehört.
     
  10. #70 benötigt, 09.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Die richtige Positionierung der Dichtungen scheint echt ein Kunststück zu sein. Zum Glück musste ich noch nicht ran.
     
  11. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Wie hast du bemerkt, dass sie Luft gezogen hat?
     
  12. #72 wienermischung, 09.05.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Es war hörbar. Wenn der Hebel kurz vor der endstellung oben ist, hörte man es.
     
  13. #73 Gelöschte Mitglieder 84672, 09.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    If you do pumps with the lever more than 2-3 times and it doesn't get hard, the one way valves/washers are not positioned right.
     
  14. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ist es denn trotzdem normal, wenn bei den kleinen pi pumps auch mal ein Lüftchen in den Boiler entweicht?
     
  15. #75 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Das ist mit Sicherheit ein Fehler bei der Montage der Unterlegscheiben. Wenn das passiert, schmeckt der Kaffee schlecht, egal was Sie tun.

    Lassen Sie es mich erklären, und dieses Verfahren ist für jede Espressomaschine geeignet.

    Wenn Sie während der Extraktion Flüssigkeiten/Gase mit unterschiedlicher Dichte in den Kaffeepuck pumpen/drücken, führt die unterschiedliche Dichte zu Spitzen oder Sprüngen im Druck, und diese werden sich nicht gleichmäßig im Puckvolumen bewegen. Dies führt zu einer Kanalisierung, ganz gleich, was passiert. Das Ziehen von Kaffee mit frischem, nicht entgastem Kaffee ist das Gleiche, jedoch in einem kleineren Maßstab/einer kleineren Ebene.

    Das Ziehen von Espresso mit wahnsinnig hohen Temperaturen, die Dampf im Puck erzeugen, ist ebenfalls schlecht (einige Pavoni haben dieses Verhalten, deshalb verkaufen Sie alle Hipster, die mit einer Temperatur von 70-75 C am Gruppenkopf ziehen, um das Wasser, das mit dem Dampf aus dem Kessel kommt, abzukühlen).

    Wenn Sie Blasen im Kessel sehen, bedeutet das, dass die große Unterlegscheibe nicht abdichtet, wenn der Kolben darauf drückt (zu enge Gruppenscheibe, zu enge große Unterlegscheibe, gebrauchte Dichtung, die das alte Lochmuster hat, das nicht perfekt über den Löchern sitzt, jetzt wegen der alten Rillen im Gummi).

    Ich habe mehr darüber nachgedacht, und ich wusste nicht, dass es für einige Leute so schwierig sein kann, es zum Funktionieren zu bringen. Aber nachdem mehr als 5-6 Leute Probleme mit den Einwegunterlegscheiben hatten, verstehe ich jetzt, dass nicht alle die gleichen Fähigkeiten dafür haben. Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob ich diese Maschine so einfach weiterempfehlen würde.

    Nachdem Sie sie richtig eingestellt haben, sollten Sie sie auf eine Weise überprüfen:

    - bei einem mit Kaffee verschlossenen Siebträger sollten Sie nach 2 oder 3 Minipumpen den Hebel hart haben. Wenn Ihr Hebel nach oben geht und Sie nicht spüren, dass er hart wird, bedeutet das, dass die Unterlegscheiben defekt sind.
    - Ziehen Sie den Hebel mit einer Hebelwirkung von max. unten nach max. oben auf einer Skala - Sie sollten 42-45 G Wasser mit einer vollen Hebelwirkung erhalten. Wenn Sie unter 40 g Wasser kommen, bedeutet dies, dass der Kolben Luft zieht, oder etwas Wasser kann zurück in den Kessel gelangen.


    For sure that is a mistake when mounting the washers. When that occurs the coffee tastes bad no matter what you do.

    Let me explain, and this process is for every espresso machine.

    If you pump/push different density liquids/gases in the coffee puck during extraction, the different density will create spikes or jumps in the pressure and those will not travel equally inside the puck volume. It will create channeling, no matter what. Pulling coffee with fresh non degased coffee is the same but on a smaller scale/level.

    Pulling espresso with insane high temperatures that add steam inside the puck is also bad (some Pavoni have this behaviour, this is why you sell all the hipsters pulling with 70-75 C temp on the grouphead, to cooldown the water that comes with steams from the boiler).

    If you see bubbles inside the boiler it means the big washer doesn't seal when the piston presses on it (too tight group washer, too tight big washer, used seal that has the old holes pattern that doesn't sit perfectly over the holes now cause of the old ridges in the rubber).

    I have think more about this, and I didn't know for some people it can be so difficult to make it work. But after more than 5-6 people having trouble with the one way washers now I understand not everyone has the same skill for this. So now I dont know if I would recommend this machine so easily to anyone.

    After you have it set properly one way to check it should be:

    - with portafilter locked with coffee you should have the lever hard after 2 or 3 mini pumps. If your lever goes up and you dont feel it getting hard it means the washers are defective.
    - pull one lever action from max down to max up on a scale- you should get 42-45 G of water in one full lever action. If you get under 40g of water it means the piston is pulling air, or some water can go back into the boiler.
     
    st. k.aus und benötigt gefällt das.
  16. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Ich meinte: wenn ich den Hebel runterdrücke und dabei Luft in den Boiler kommt, könnte es sein, dass das eindringende Wasser die Luft im Kolbenschaft verdrängt und diese nach oben in den Boiler entweicht, weil möglicherweise der Druck an der großen Dichtung abnimmt, sobald der Kolben ganz unten ist und fast alles mit Wasser gefüllt ist.
     
  17. #77 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    This means defective. How can air get into the piston if you have a big boiler filled with water. And the seal at the group should seal when you make vacum with piston compresing down?

    https://photos.app.goo.gl/F1E7vVByZT5uQCiWA
     
  18. #78 benötigt, 10.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  19. #79 Gelöschte Mitglieder 84672, 10.05.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wie kann man sagen, dass ein Auto ohne eine Probefahrt repariert wird?

    Unser Kollege @wienermischung hat den in diesem Video angedeuteten Blasversuch durchgeführt und konnte ihn nicht für beide Espressomaschinen durchführen. Und warum? Ich weiß es nicht. Ich habe sie beide in wenigen Minuten repariert.
     
  20. #80 benötigt, 10.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nothing beats true expertise.
     
Thema:

Fe-ar La Peppina

Die Seite wird geladen...

Fe-ar La Peppina - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Ich trenne mich schweren Herzens von meiner La Peppina. Sie steht nur rum und staubt ein. Dafür ist die Gute einfach zu schade. Dichtungen wurden...
  2. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft)

    Fe-Ar La Peppina Braun - DEFEKT (Verkauft): Hallo Leute, ich verkaufe eine Peppina aus meiner Sammlung. Sie ist noch "as-is" habe sie aber überprüft, sie funktionniert. ABER: ich habe...
  3. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina in Grün

    Fe-Ar La Peppina in Grün: Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700 Watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  4. [Verkauft] Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang)

    Fe-Ar La Peppina 700W in schwarz (Reserviert bis Geldeingang): Hallo Liebe Kaffee-Netzler, Ich biete eine Fe-Ar La Peppina 700watt zum Verkauf an. Es ist eine Handhebelmaschine aus Ende 1960er Jahren. Ich...
  5. [Erledigt] Fe-ar La Peppina

    Fe-ar La Peppina: Hallo Zusammen, ich wäre auf der Suche nach oben genannter Maschine. Ich würde mich über Angebote freuen. Danke und Gruß Tom