Federtausch bei Wega Ale Handhebel

Diskutiere Federtausch bei Wega Ale Handhebel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich bin gerade dabei mir eine eingruppige Wega Ale fertig zu machen. Bei der Demontage bemerkte ich, das die Feder des Handhebels so stark...

  1. #1 Icke_Micke, 31.03.2022
    Icke_Micke

    Icke_Micke Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    30
    Moin,

    ich bin gerade dabei mir eine eingruppige Wega Ale fertig zu machen. Bei der Demontage bemerkte ich, das die Feder des Handhebels so stark gerostet ist, dass sie nun ersetzt werden muss. Bei der Recherche zum Ersatz ist mir aufgefallen, das die Ersatzfeder von EspressoXXL gut 16mm länger ist. Die zu ersetztende Feder ist 125mm, das Ersatzteil 141mm.

    Nun meine Frage: Kann es tatsächlich sein, das sich so eine starke Feder über die Jahre ( Maschine ist von 03)
    um gut 16mm setzt und wenn ja, kann mir jemand sagen wie ich die Feder bei der Montage so vorspanne das ich auch montieren kann?

    Fragen über Fragen...

    Ich danke für eure Rückmeldung!
     

    Anhänge:

  2. #2 turriga, 31.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Nein, dass ist doch eher auszuschließen, Federstahl neigt dazu nicht. Hatte noch keine Wega Ale unter meinen Fittichen, abere meist nutzt man bei den HH eine selbstgebaute Spannvorrichtung, um sicher und ohne Verletzungsgefahr daran arbeiten zu können.

    [​IMG]


    Die Gruppe sieht den Hebelgruppen von Astoria recht ähnlich, da brauchst du zur Demontage keinen Federspanner, zur Montage vor Allem mit der längeren und kräftigeren Feder wird es wohl aber nicht ganz ohne Komprimierung gehen, dass du den Kolben überhaupt ansetzen und wieder einschrauben kannst.
     
    Icke_Micke gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn die Feder wirklich stark verrostet ist, dann kann es sehr wohl zu einer starken Setzerscheinung kommen.
     
    Icke_Micke gefällt das.
  4. #4 turriga, 31.03.2022
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Aber dies ganz sicher nicht um 16mm. Das "Problem" ist bekannt, eben wie bei den Asoria HH auch (ja für solche auch bei xxl ausgeschrieben), dass es 2001 da eine Umstellung bei der Federlänge gab.

    Bei TSE gibt es allerdings sogar noch die 130mm lange Variante, auch noch in verzinkt, damit dann auch kein Verbau-Problem mehr:
    Feder Hebelgruppe 130mm verzinkt vor Bj. 2001 Astoria - Astoria Hebelgruppe - TSE-Shop Ersatzteile für Gastronomiemaschinen und mehr

    Miss besser auch mal bei deiner rostigen Feder nach, die alte Variante sollte einen Drahtdurchmesser von 8,5mm haben und 9 Windungen, die Neue dagegen 7,5mm und 10 Windungen. Verzinkt hilft dann noch gegen erneutes Rosten, wobei dies eh nur dann geschieht, wenn die obere Kolbendichtung nicht mehr ihren Dienst tut, dadurch Wasser in den Federraum eindringen kann.
     
    Icke_Micke und yoshi005 gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 31.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    So wie ich die Feder sehe ist (oder war) die Feder verzinkt.
    Wobei es bei einer galvanischen Verzinkung zu einer Wasserstoffversprödung kommen kann
    und das ist bei stark beanspruchten Bauteilen (wie z.B. Federn und Schrauben) nicht besonders förderlich.
     
    Icke_Micke gefällt das.
  6. #6 Icke_Micke, 01.04.2022
    Icke_Micke

    Icke_Micke Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    30
    Huui, riesen Dank für eure Rückmeldung. Ich hab jetzt eine 130mm Feder gekauft und hoffe das ich sie ohne große Probleme einsetzten kann.
    Im schlimmsten Fall muss halt nochmal eine Vorrichtung gebaut werden.

    Zur alten Feder: Die gläntzt natürlich nur so schön weil ich die poliert habe, sie hat im unteren Bereich natürlich extrem gerostet. Die Hubwelle zwar auch,aber die ist ja nun aus ordentlich dicken Material. Da mach ich mir erstmal keine Sorgen. Der Rost ist aufjedenfall die Folge von defekten Dichtungen, die sehen alle auch nicht mehr gut aus.
     

    Anhänge:

Thema:

Federtausch bei Wega Ale Handhebel

Die Seite wird geladen...

Federtausch bei Wega Ale Handhebel - Ähnliche Themen

  1. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

    "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  2. [Zubehör] Werkzeug Federtausch ( Zodiaco Brühgruppe)

    Werkzeug Federtausch ( Zodiaco Brühgruppe): Hallo Leute. Ich suche wie in der Überschrift schon erwähnt ein Werkzeug um die Feder meiner Faema Urania Brühgruppe zu tauschen. Die Feder hat...
  3. Signallampe rot WEGA wo anschließen?

    Signallampe rot WEGA wo anschließen?: Hallo zusammen, ich bin gerade im Finale der Komplettrestauration meiner Wega Nova EPU1, 230V. Eine Frage zur roten Signal Diode habe ich. Wo...
  4. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  5. WEGA Vela /ALE 2

    WEGA Vela /ALE 2: Guten Tag und frohes Fest, Ich benötige Hilfe, vielleicht kann mich jemand hier unterstützen. Beim dem Versuch die Dichtungen zu tauschen, ist...