Federwechsel Handhebel

Diskutiere Federwechsel Handhebel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze eine Quickmill Veloce (Rapida). Diese wurde mir vor 3 Jahren mit einem 1-Federsystem ausgeliefert. Ich würde diese...

  1. #1 thorpedo86, 15.11.2020
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich besitze eine Quickmill Veloce (Rapida). Diese wurde mir vor 3 Jahren mit einem 1-Federsystem ausgeliefert. Ich würde diese Maschine gerne auf ein 2-Federsystem umrüsten, da manche "Veloce" Maschinen tatsächlich 2 Federn besitzen. Gibt es Jemanden hier im Forum, der ein Tool besitzt, mit dem man die Federn von der Kolbenstange wechseln kann? Ich habe schon diverse Werkstätten antelefoniert und auch im Internet gesucht. Es gibt zum Teil Tools "Marke Eigenbau". Nur leider kann ich so ein Tool nicht selber herstellen. Die Maschine hat übrigens eine Rossi Brühgruppe. Unten am Kolben befinden sich 2 Löcher.....irgendwie muss erst der Federdruck von der Stange genommen werden, um sie dann von der Stange zu drehen. Ich würde mich über Hilfe freuen. Gerne schicke ich die Kolbenstange und Federn auch zu und würde auch für Arbeitsstunden usw. aufkommen :).

    Grüße von

    Simon
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    352
    Hallo Simon,

    ich persönlich würde dir raten bei einer Feder zu bleiben. Ich war froh, als ich mit etwas weniger Kraft hebeln konnte und das Ergebnis war bzw. ist sehr gut.

    Das Wechseln ist durchaus nicht einfach und ich habe es auch nicht selber gemacht. Frag mal bei @rimprezza nach.

    grüße
    Kay
     
    honsl gefällt das.
  3. #3 thorpedo86, 15.11.2020
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Nabend Kay,

    Danke schon mal für deine Antwort. Ja ich hatte schon mal Kontakt zu Angelo vor 2 Jahren. Er konnte mir die Federn leider auch nicht wechseln. Ich erinnere mich noch daran, dass er auch unterschiedliche Chargen geliefert bekommen hat (Ein und Zwei Federsysteme). Ich habe schon das Gefühl, dass der Kolben mehr Druck gebrauchen könnte :). Ist aber auch subjektiv......nur wenn ich die Ergebnisse mit anderen HH vergleiche, welche eine stärkere Federkraft aufweisen, merke ich schon Unterschiede.

    Trotzdem danke für deine Antwort :)

    Grüße Simon
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    352
    Ich wäre bei der Veloce da echt eher zurückhaltend. Angelo hatte bewusst Umbau auf eine Feder angeboten oder so geliefert. Das stimmt, da gab es unterschiedliche Varianten.

    Hat deine das Gegengewicht hinten?

    Meine "alten" Handhebler arbeiten alle mit geringerem Federdruck. War völlig normal so. Ich persönlich bin immer wieder dankbar dafür.
     
    honsl gefällt das.
  5. #5 thorpedo86, 15.11.2020
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ne, ich habe eine Maschine ohne Gegengewicht...Maschine kippt auch nicht vorne über, wie schon oft beschrieben.
     
  6. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    2.505
    Zustimmungen:
    1.987
    Hast du denn schon einen direkten Vergleich machen können? Ich persönlich würde dir auch raten, bei einer Feder zu bleiben.
     
  7. #7 thorpedo86, 15.11.2020
    thorpedo86

    thorpedo86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Honsl,

    nicht mit der gleichen Maschine, aber mit der gleichen Brühgruppe schon....gut, für das Ergebnis spielt auch Kesselgröße/Druck für Preinfusion etc eine Rolle, ich weiß.

    Die Intension dieses Threads war auch nicht 1 Feder mit 2 Feder-Systemen zu vergleichen, sondern eine Lösung für einen Wechsel/Austausch zu finden :).

    Liebe Grüße :)
     
Thema:

Federwechsel Handhebel

Die Seite wird geladen...

Federwechsel Handhebel - Ähnliche Themen

  1. Kleine Handhebel gesucht

    Kleine Handhebel gesucht: Suche eine kleine handhebel Maschine / kleiner als ne europiccola - kaliber gaggia mini oder la peppina! Hat jemand eine übrig? Grüße Mark
  2. Handhebelmaschine mit Gas betrieben gesucht

    Handhebelmaschine mit Gas betrieben gesucht: Hallo ihr lieben! Ich bin auf der dringenden Suche nach einer gasbetriebenen Handhebelmaschine, am liebsten 2-gruppig. Hat hier jemand...
  3. [Erledigt] /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?)

    /reserviert/ Osterhasi - Handhebelmaschine zur Restaurierung: WMF/Bezzera (2000AL?): Ich trenne mich von einem meiner Projekte für lange Sommerabende ... ;) Vor ein paar Jahren habe ich diese Handhebelmaschine gekauft, solide...
  4. Astoria Gloria Al 1GR Handhebel

    Astoria Gloria Al 1GR Handhebel: [ATTACH] [ATTACH] Servus! Ich hab eine Astoria Gloria Handhebel aus 2017, die war bisher auf Gasbetrieb und ich bekomme die Stromheizung nicht zum...
  5. Handhebelmaschine im Umkreis von Münster

    Handhebelmaschine im Umkreis von Münster: Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Espressomaschine und die Hebelmaschinen wie z.B. die Profitec Pro800, Bezzera Strega oder die...