Fehlerhafte Röstung erwischt?

Diskutiere Fehlerhafte Röstung erwischt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ich habe vor einigen Tagen bei einem kleinen Röster eine Packung Decaf Filterkaffe erstanden und war dann beim Öffnen der Packung und...

  1. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    ich habe vor einigen Tagen bei einem kleinen Röster eine Packung Decaf Filterkaffe erstanden und war dann beim Öffnen der Packung und ersten aufbrühen sehr enttäuscht, die Bohnen waren sehr ungleichmäßig geröstet, ca 10% waren vom Röstgrad her so, wie man es erwartet hätte, der Rest war recht dunkel/verbrannt. Entsprechend war der Geschmack auch holzig/verbrannt. Habe ich hier eine fehlerhafte Röstung erwischt?
    Rösterei wurde schon vor einigen Tagen kontaktiert, bisher kam noch keine Rückmeldung.
    Hier die hellen Bohnen aussortiert
     
  2. #2 equinox, 11.02.2022
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Das heterogene Bohnenbild kann viele Ursachen haben, eventuell ist das auch ein Blend? Ansonsten können die Decafs schonmal recht bunt aussehen, zb. das fleckige Erscheinungsbild kann auch am Entkoffeinierprozess liegen. Die hellen Bohnen könnten auch unreife Bohnen sein, aber bei der Menge wäre das schon ziemlich schlecht vorsortiert.

    Das Decaf Röstungen mal verbrennen kann man grundsätzlich auch nicht ganz ausschließen, die brauchen weniger Hitze als herkömmliche Bohnen und demnach ein individuelles Röstprofil.
     
    cosmosoda, Chiliöl und benötigt gefällt das.
  3. raenz

    raenz Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die schnelle Antwort, ein Blend ist es nicht sondern ein gewaschener Catuai Rojo aus Mexico. Dass die Bohnen sich von herkömmlichen in der Dichte unterscheiden wurde mir beim Kauf auch erklärt, inklusive Empfehlung den Mahlgrad anzupassen. Ich habe die aussortierten helleren Bohnen mal separat aufgebrüht und da schmeckte es dann schon eher so, wie vom Röster angegeben (Kirsche/floral)
     
Thema:

Fehlerhafte Röstung erwischt?

Die Seite wird geladen...

Fehlerhafte Röstung erwischt? - Ähnliche Themen

  1. Artisan und Hottop: Fehlerhafter, anlassloser Abbruch der Röstung

    Artisan und Hottop: Fehlerhafter, anlassloser Abbruch der Röstung: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem, wenn ich meinen Hottop KN-8828B-2K+ unter Artisan verwende: Sporadisch bricht die Röstung ohne mein...
  2. Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau

    Gaggia Classic heizt nicht mehr nach (fehlerhaftem) Wiederaufbau: Liebe Community, nachdem ich meine Gaggia Classic vollständig gereinigt/entkalkt hab, sind mir beim Wiederzusammenbauen zwei blöde Fehler...
  3. Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine

    Gaggia Baby Twin, fehlerhafte Platine: Hallo Allerseits, hab vor kurzem bei der Baby Twin meiner Schwester die Platine getauscht da sie sich immer nach ein paar Minuten Betriebszeit...
  4. Single Dose Mühle Dunkle Röstungen

    Single Dose Mühle Dunkle Röstungen: Abend zusammen, da ich keine 100% Antwort finden konnte starte ich einen neuen Thread. Komme von der Specialita und habe seit einem Jahr die...
  5. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....