Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen

Diskutiere Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir haben eine DeLonghi Kaffeemaschine Primadonna XS, (TYP ETAM 36.366MB). Vor 2 Tagen erschien die Fehlermeldung Kaffeebohnenbehälter füllen,...

  1. #1 Kaffeelos, 17.04.2017
    Kaffeelos

    Kaffeelos Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben eine DeLonghi Kaffeemaschine Primadonna XS, (TYP ETAM 36.366MB). Vor 2 Tagen erschien die Fehlermeldung Kaffeebohnenbehälter füllen, allerdings waren reichlich Bohnen im Reservoir.
    Erste Internetsuchen ergaben den Hinweis, dass es sich um ein Problem mit dem Mahlwerk handeln könnte. Wir haben daraufhin die Maschine geöffnet, sodass das Mahlwerk erreichbar war. Nach Reinigung mit einem Staubsauger lies sich das Mahlwerk mit einer Zange drehen. Bei einem Probelauf mit teilweise geöffneter Maschine war zu sehen und zu hören, dass das Mahlwerk ansprang und mahlte. Da keine Bohnen eingefüllt waren kam nach einiger Zeit (wie auch sonst bei leerem Behälter) die genannte Meldung. Nach erneutem Zusammenbauen und Füllung der Maschine war der Fehler nicht behoben, sondern das Mahlwerk sprang trotz Füllung erst gar nicht an und im Display erschien die bekannte Fehlermeldung.
    Mit gemahlenem Kaffee arbeitet die Maschine problemlos.
    Gibt es einen Sensor, der die Fehlermeldung verursachen könnte? Und wenn ja wo?
    Gibt es andere Ideen und Erfahrungen mit dem Problem?
     
  2. OliH.

    OliH. Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    65
    Ich kenne die Maschine nicht, aber die meisten Probleme lassen sich erkennen und häufig damit auch beheben, wenn man das entsprechende Teil mal komplett reinigt. Das würde heißen, dass ihr das Mahlwerk einmal komplett auseinander nehmt und dann reinigt (falls das möglich ist ohne dass die Garantie erlischt). Vielleicht hat sich irgendein Sensor (Fremdkörpersensor oä.) zugesetzt.
     
  3. #3 frizzzcat, 17.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Oder es ist nur das Kabel vom Sensor ab...aber er will ja wissen WO dat Dink steggt...
     
  4. #4 Klettgauer, 17.04.2017
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Eigentlich erkennen die DeLonghi Maschinen erst wenn die Brüheinheit zusammen fährt ob die Mühle gemahlen hat. Das heisst kein Mahlgut - Brüheinheit fährt ohne Widerstand zusammen. Das ist was die Machine erkennt.Deswegen gehts auch mit Pulverschacht. Dafür gibt es aber keinen Sensor. Läuft wohl über den Antriebsstrom der BG der gemessen wird.
    Ist evtl Wasser in das Mahlwerk gekommen ? Da hilft wohl wirklich nur die Mühle richtig zu zerlegen - Staubsauger von oben reicht da nicht, da dann gern mal die Lamellen der Mahlscheiben verbappt sind und nix mehr gemahlen wird.
     
  5. #5 Kaffeelos, 28.05.2017
    Kaffeelos

    Kaffeelos Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte noch berichten, wie es ausgegangen ist: Erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Wir haben die Maschine dann nochmal auseinander gebaut, das Mahlwerk gereinigt und geprüft, ob es sich dreht. Es war zunächst in Ordnung, hat jedoch nach wenigen Mahlvorgängen wieder gestoppt....
    Dann haben wir die Maschine entnervt zu den "Kaffeemaschinenprofis" in Linden gebracht. Diagnose: Mahlwerk defekt, dass sei eigentlich viel zu früh für die bisherige Nutzung der Maschine, aber bei DeLonghi nicht selten. Austausch hat 120 € gekostet und 10 Tage gedauert, seitdem läuft die Maschine wieder.
     
Thema:

Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung: Kaffeebohnenbehälter füllen - Ähnliche Themen

  1. Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll

    Impressa A5: Fehlermeldung: Bohnenbehälter füllen, obwohl voll: Hallo! Ich habe eine Impressa A 5 und ie zeigt folgenden Fehler: Bohenbehälter ist voll, ist starte einen Kaffeebezug, es kommt kein Kaffee,...
  2. ESAM 6600, Fehlermeldung: Kaffeemengereduzieren

    ESAM 6600, Fehlermeldung: Kaffeemengereduzieren: Hallo! Ich habe ein DeLonghie Prima Donna, ESAM 6600. Sie bringt plötzlich die Fehlermeldung: "Kaffeemenge reduzieren". Das Gerät erkennt auch...
  3. [Verkauft] Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter

    Ceado E37s Hopper/Kaffeebohnenbehälter: Verkaufe meinen Hopper mit Deckel von der Ceado E37s (groß für 1.600g). War kurz in Verwendung, aber seit ich eine niedrigere Oberkante bei den...
  4. Kaffeebohnenbehälter für Alessi Coban RS 04

    Kaffeebohnenbehälter für Alessi Coban RS 04: :?:hallo und HILFE zusammen, leider ist mein Kaffeebohnenbehälter in die Brüche gegangen. Weiß jemand wo ich soetwas bekomme oder hat vielleicht...