Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro

Diskutiere Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Verlöten oder vercrimpen, lose zusammendrehen dürfte zu schlechten Temperaturwerten führen. "Kabelklemme" - für die dünnen Drähte ziemlich...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Verlöten oder vercrimpen, lose zusammendrehen dürfte zu schlechten Temperaturwerten führen.
    "Kabelklemme" - für die dünnen Drähte ziemlich ungeeignet.
    Wichtig ist auch die blanken Stellen zu isolieren, nicht dass diese gegen das Fühlerrohr kommen.
     
  2. #82 BrazzoBrazzo, 03.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Kannst du mir bitte sagen wo/wie/was der Resettknopf sein könnte den du angesprochen hast.
    Fühler habe ich gewechselt und eingebaut.
    Wenn ich sie nun anschalte kommt "natürlich" nur Check immer keine Anzeige im Display. Nur einmal, kurzes, leises Brummen.
    Danke, ciao
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Reset am Boiler wie hier beschrieben so so gar keinen Einfluß auf das Display, sondern setzt nur den Übertemperaturschutz des Boilers zurück.
    Wenn das Display nicht funktioniert und die Maschine leise brummt, dann solltest du dir mal alle Steckverbinder und besonders den des Trafos anschauen.
    Trafospannung kannst du dabei auch gleich mal messen. (3pol Stecker, Sekundärseite)
     
  4. #84 BrazzoBrazzo, 03.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zum einen sehe ich aber nichts, dass wie ein roter Resetbutton aussieht.
    Kannst du mir bitte einen etwas konkreteren Hinweis geben....
    (Bin mit meiner Frau über der Maschine gehängt und haben gegrübelt was das sein könnte, ohne Erfolg)
    Der anderen Sache mit den Verbindungen muss ich mich dann auch noch annehmen....
    Vermutest du die Verbindung vom Trafo zur Platine oder wo, an welchen Verbindungen würdest du schauen.....
    Danke, ciao
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. #86 BrazzoBrazzo, 04.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ahoi,
    Ok, bei mir sind auch am hinteren, dem Wasserboiler, zwei rote Klixon und am vorderen, dem Dampfboiler, an dem ich den Sensor getäuscht habe, nur ein Metallstäbchen, wie unter dem obrigee Müsste dieses auch zum reindrücken sein, oder ist das kein Schutzknopf. Weißt du das zufällig aus dem Stehgreif.
    Ciao
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Aus deinen Sätzen werde ich nicht schlau...stell ein Bild hier ein, fertig.
    Ein Klixxon hat zwei Flachsteckanschlüsse und in der Mitte ist der Knopf zum Rücksetzen.

    Ansonsten lass die Finger vom Strom solange du noch schreiben kannst..... :D
     
  8. #88 apps2016, 10.04.2016
    apps2016

    apps2016 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    In der Anleitung (PDF) für die Reparatur steht "Tür vom Brühwerk, hinten rechts, öffnen und Brühwerk herausnehmen". Wie geht denn das konkreter? An der linken Seite der Tür sind 4 "Schieber", die man nach rechts drücken kann. Muss man die alle zeitgleich betätigen, was eine gewisse Herausforderung darstellt? Spontan ist mir dies nicht gelungen. Rechts oben ist ein Plastik-Riegel, der sich nicht bewegen läßt. Über einen Tipp wäre ich dankbar.
     
  9. #89 W1cht3lm@nn, 13.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Auf welche Anleitung beziehst du dich?
    Wie du die Brühgruppe entnimmst weißt du hoffentlich von der wöchentlichen Pflege der Maschine, wie es geht zeigt die Original Bedienanleitung mit Bildern.

    Wenn bei dir "alles ganz anders" ist, hast du sicher ein "S-Modell". Da gibts weder Tür noch Schlitten, stattdessen Klappe nach oben öffnend.
     
  10. #90 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo
    Klixxons hab ich alle gedrückt.
    Hab aber kein klicken gehört.
    Die Stromkabel die zur Platine kommen haben Spannung sagt mein Strommesskugelschreiber. Er leuchtet an sehr vielen Kabel da drin rot.
    Die Stecker des hereinkommenden Stromkabels sitzt auch solide. Auch das Kabel zu den Bedienknöpfen hat Spannung. Aber im Display erscheint nix. Kann es sein dass die Platine irgendwie futsch ist weil die Maschine zu heiss geworden ist. Als der Temperaturfühler futsch war, war die ganze Maschine sehr sehr heiss.
    Bleibt mir nur noch einschicken?
     
  11. #91 W1cht3lm@nn, 16.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Bin zwar nicht Ingo, aber soviel kann ich sicher sagen:
    -wenn du weder Bilder der Situation lieferst,
    -diese auch nicht mit genauen Worten beschreibst,
    -keine Messwerte liefern kannst (rot leuchtende "Irgendwas" sind kein Messgerät),

    wird das Forum dir bei der Reparatur nicht helfen können.
     
  12. #92 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Die Situation ist in einigen Beiträgen weiter oben beschrieben.
    Genaue Messwerte hab ich leider nicht.
    Foto hochladen blick ich leider auch nicht....das Forum frägt mich nach der Internetadresse des Bildes. Kapier ich nicht. Würd gern etwas hochladen, tja.
     
  13. #93 W1cht3lm@nn, 16.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Mit ein Grund dafür, dass in jeder Forenkategorie ein Thema namens "[Information] Bilderupload" ganz oben fest angepinnt steht.

    also: nutze www.picr.de .

    Da steht was davon dass schon vor der "Reparatur" mit nicht näher beschriebenen "Kabelklemmen" des Sensors "gar nichts mehr" ging.

    Das ist schonmal schlecht, hat normal nichts mit dem Sensor zu tun.

    Deshalb ist fraglich was mit "in den Überhitzungsschutz gehen" gemeint ist. Hat deine Schwester das so gesagt weil das in der Anzeige erschien, oder war das eine laienhafte Beschreibung dafür dass nichts mehr angezeigt wird?

    Hast du denn zumindest mal die Trafostecker geprüft? Sie sind oft die Ursache für so ein Phänomen.
     
  14. #94 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine Schwester sagt : Anzeige im Display "Temp.Dampf"
    Das kam ein paar mal wenn sie eingeschaltet hat. Die Maschine wurde auch aussen knall heiss. Und dann gieng die Maschine aus und auch keine Anzeige mehr im Display."
    Und so hab ich Sie dann übernommen. Ich hab den Temp.Fühler getauschnach Anleitung mit löten ( keine Klemmen), habe die Klixxonx gedrückt. Hab da aber auch kein Klicken gehört.
    Wo sitzt der Trafostecker den du meinst?
     
  15. #95 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  16. #96 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  17. #97 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Zum oberen Bild: Nur der linke, der Wasserboiler hat zwei rote Klixxonknöpfe, der rechte, der Damfboiler hat nur so zwei Metallstäbchen.
    Ist das normal. Welche müssten die richtigen sein bezüglich Überhitzungsschutz, falls es etwas bringt.
    ( das es mit dem Display nichts zu tun hat habe ich schon verstanden.)

    Sieht man auf dem unteren Bild den Trafostecker? Galls ja, wo bitte?
    Danke ciao
     
  18. #98 W1cht3lm@nn, 16.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Der Trafo hat zwei Stecker, beide ganz links im Bild. Einmal braun/blau und einmal weiß/schwarz/weiß, alle Leitungen führen zusammen in einem Schlauch nach unten in der Maschine.

    Die Metallstäbchen kann ich nicht genau erkennen, und kenne die Variante auch nicht. Wie du siehst gibt es da verschiedene, aber eigtl. immer mittig zum drücken.
     
  19. #99 BrazzoBrazzo, 16.04.2016
    BrazzoBrazzo

    BrazzoBrazzo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Die beiden Stecker habe ich bereits abgezogen, Sichtkontrolle und wieder drauf. Scheinen tadellos.
    Hab so eben nur so nen Spannungsprüfer. Wenn ich ihn an Blau/braun oder weis/schwarz/weis drann halte dann leuchtet er eben auf. Heisst spannung ist da.
    Muss man da zwingend genauer messen?
     
  20. #100 W1cht3lm@nn, 16.04.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Da du bisher nichts gemessen hast, ist das jetzt nötig. Oder auf Verdacht alles mögliche austauschen. Solche Leute gibts ja auch.

    Dein "elektrosensitives Schreibgerät" zeigt bloß dass du evtl. nicht mit bloßen Händen anfassen solltest. Nichts genaues und erst recht nicht, ob 2 Leitungen tatsächlich Spanniung geganeinander führen. Daher sind auch Phasenprüfer, also Schraubendreher mit Glimmlampe, total ungeeignet.

    Du brauchst einen zweipoligen Spannungsprüfer oder ein Multimeter.
     
Thema:

Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldung Temperaturfühler Dampf bei WMF1000 Pro - Ähnliche Themen

  1. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  2. Cafina C5 Fehlermeldung DP 23

    Cafina C5 Fehlermeldung DP 23: Hallo Ich kämpfe mit meiner Cafina C5. Sie meldet: Zeile 1: "Produkt wählen" Zeile 2: "Fehler Kaffeeteil DP 23" Kann mir jemand sagen, was das...
  3. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  4. EQ 9 Fehlermeldung Untertemperatur

    EQ 9 Fehlermeldung Untertemperatur: Unsere SIEMENS EQ 9 zeigt diese Fehler an. Weiss jemand Rat? Danke!
  5. Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar

    Unbekannte Fehlermeldung an der Lunar: Ich bekomme beim Kalibrieren der Lunar die folgende Anzeigen mit den beiden Fehlercodes. Die 802 ist allerdings nicht beschrieben. Kennt jemand...