Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED)

Diskutiere Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Freunde Ich habe einen BFC ELA (fast gleich mit BFC Junior) Zweikreiser, der Probleme macht. Ich weiss nicht welches Teil defekt...

  1. alfonx

    alfonx Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Freunde

    Ich habe einen BFC ELA (fast gleich mit BFC Junior) Zweikreiser, der Probleme macht. Ich weiss nicht welches Teil defekt ist. Ich hoffe Ihr könnte mir einen Tipp geben. Ich würde aus dem Bauch heraus als nächstes das Boiler-Magnetventil putzen/austauschen... Hier die Symtome:
    1. Beim Bezug fällt der Druck übermäßig schnell ab (teilweise auf 0bar nach 30 Sekunden), um dann mit zitternder Nadel auf 2bar heraufzuschnellen und das Sicherheitsventil auszulösen. Ich habe das mal gefilmt und in 2 Formaten online gestellt:
      Video .3gp: (25Mb)

      Gleiches Video .mkv: (17Mb)
    2. Wenn ich den z.B. den Wasserstandssensor oder das Überdruckventil herausschraube, sehe ich, das das Wasser im Kassel bis unter die Decke steht. Da ist also kaum Platz für Dampf. Ich habe das auch mal ablaufen lassen, aber es füllt sich bei 1. immer wieder so sehr.
    3. Wasserstandssensor und Überdruckventil habe ich ausgewechselt => leider ohne Veränderung.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen das defekte Teil zu finden. Vielen Danke schonmal,

    Stefan
     
  2. #2 manno02, 25.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Kann verschiedene Ursachen haben, blöd wäre wenn der HX defekt wäre. Darauf würde ich aber bei den Symptomen tippen
    Hast du sie mal zerlegt? Kenne die Ela nicht persönlich.
    Kann auch ein defektes Kesselfüllventil sein. Das wäre besser.
     
    jabu gefällt das.
  3. alfonx

    alfonx Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo manno02, Danke für deine Antwort.

    HX bedeutet Heizkessel?
    Ich habe erst vor wenigen Monaten zaghaft angefangen an der Ela rumzuschrauben. Ganz zerlegt habe ich sie noch nicht.

    Das wäre dann dieses Magnetventil/Ersatzteil?
     
  4. #4 manno02, 26.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    HX ist der Wärmetauscher in der Maschine, der geht durch den Kessel.hast du die Maschine neu gekauft oder gebraucht? Ich würde derart mal das Magnetventil der Kesselfüllung ausbauen und zerlegen, bevor ich ein neues kaufe
    Ps das MV scheint richtig zu sein
     
  5. #5 manno02, 26.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Bei Espresso perfetto gibts auch Exzeichnungen derBFCs, ist zwar nicht die Ela, dürften aber ähnlich sein. Neben dem kesselfüllventil solltest du auch das expansionsventil checken. Hast du in letzter Zeit evtl durchlaufentkalkt?
     
  6. alfonx

    alfonx Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Die BFC ELA habe ich 2011 neu gekauft.
    Danke, die Explosionszeichnung habe ich (auch oben in der Frage schon verlinkt).
    Das Expansionsventil war vor ein paar Wochen mal festgekalkt.. Das habe ich gesäubert, und mit Silikonfett geschmiert.
    Ja, ich habe in letzter Zeit durchlaufentkalkt.
    Ich werde heute Abend das Magnetventil unten ausbauen und möglichst reinigen und dann berichten ob es geholfen hat...

    Danke,
    Stefan
     
  7. #7 manno02, 26.09.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    Hi
    Am besten ganz zerlegen und entkalken Würde ich das Ventil. Kann sein dass ein kalkbrösel wegen der durchlaufentkalkung das Ventil daran hindert ganz zuzumachen
    Viel Erfolg
    Manno02
     
  8. alfonx

    alfonx Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Erfolg!

    Ich habe das Kessel-Füll-Magnetventil ausgebaut. Wenn kein Strom anlag (es war ja ausgebaut) konnte ich mit etwas Kraft Luft durchpusten. Dann habe ich das komplett aufgeschraubt und vier kleine Anti-Kalk-Kügelchen gefunden die da natürlich nicht hingehören!
    Als ich es dann wieder zusammengebaut hatte, konnte ich nicht mehr durchpusten. Ohne Strom war das Ventil jetzt also wieder dicht verschlossen.

    Alles wieder eingbaut und vor mir steht ein leckerer Kaffee! Danke für den Tip das Füllventil aufzuschrauben!

    Happy,
    Stefan
     
    manno02 gefällt das.
Thema:

Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED)

Die Seite wird geladen...

Fehlersuche: Überdruckventil knallt bei Bezug (SOLVED) - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an

    Fehlersuche: Bezzera Magica: an BG kommt zu wenig Druck an: Hallo liebe Forengemeinde, ich würde euch um Input bitten, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Derzeit plagen mich zwei denke ich unabhängige...
  2. Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch

    Fehlersuche: Rocket R58, langsamer Druckaufbau, schreckliches Pumpengeräusch: Hallo zusammen, seit einigen Tagen zickt meine Rocket R58 (ca. 1.5 Jahre alt) rum: Es dauert deutlich länger als früher/normal, bis der Druck...
  3. Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!

    Fehlersuche: BFC Ela: Magnetventil springt ungefragt an!: Hallo Kaffeegenießer, Tüftler und Experten! Ich habe folgendes Problem mit meiner geliebten BFC Ela: Beim Drücken der Bezugstagste macht binnen...
  4. Vorgehensweise Fehlersuche: Maschine pumpt / heizt nicht

    Vorgehensweise Fehlersuche: Maschine pumpt / heizt nicht: Hallo ich habe eine einfach LNE La Cuadra und bin mit ihr sehr zufrieden. Seit gestern allerdigs funktioniert sie nicht mehr. Spannung liegt an...
  5. Neuling auf Fehlersuche: Liegt es nur an den Bohnen?

    Neuling auf Fehlersuche: Liegt es nur an den Bohnen?: Hallo in die Runde, meine Silvia ist endlich da und hat mich den ganzen Nachmittag auf Trab gehalten … von der Maschine bin ich begeistert! :-D...