Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?

Diskutiere Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Soviel ich zu wissen glaube, werden aus dem gemahlenen Kaffee umso mehr Inhaltsstoffe extrahiert, je länger er mit dem Wasser in Berührung...

  1. lop192

    lop192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Soviel ich zu wissen glaube, werden aus dem gemahlenen Kaffee umso mehr Inhaltsstoffe extrahiert, je länger er mit dem Wasser in Berührung ist und je kleiner der Mahlgrad ist.
    Können bei Immersions-Zubereitungsmethoden diese zwei Faktoren nicht gegeneinander aufgewogen werden? Könnte ich z.B. den Kaffee, den ich bisher in einer bestimmten Feinheit mahlte und 3 min in der Aeropress ziehen liess, künftig einfach feiner mahlen und dann mit nur 2 min zu einem vergleichbaren Ergebnis kommen?
    Falls nein: Was habe ich übersehen oder falsch verstanden?

    Schöne Grüsse
    Lorenz
     
  2. #2 Knabberkram, 18.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die AP gleicht ziemlich viel aus, besonders mit Papierfilter. Am meisten Geschmacksänderung machen BrewRatio, Bezugsdauer & Temperatur, nicht der Mahlgrad.

    Hatte letztens sehr feines Fertig-Kaffeemehl durch die AP gejagt, 22gr. auf 70(+180)ml in 2min30 - Kaffee war auch nicht stärker wie sonst.
     
  3. #3 Kaffeeluli, 18.04.2022
    Kaffeeluli

    Kaffeeluli Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    242
    Du hast (wie bei jeder Extraktion) verschiedene Ausspülmechanismen - natürlich werden bei feinerem Mahlgrad mehr oberflächige Stoffe gelöst, als bei gröberem - diese werden (hauptsächlich) aus beschädigten Zellen an der Partikeloberfläche ausgespült.
    Allerdings möchtest du auch Stoffe aus dem inneren der Zellen durch Osmose extrahieren. Um hier den entsprechenden Grad der Diffusion zu erreichen, braucht es Kontaktzeit.

    Die perfekte Tasse liegt in einem perfekten Gleichgewicht der gelösten Stoffe.
    Die Extraktion in Zahlen kann dir da nicht sagen, ob es schmeckt. In Prozenten kannst du also theoretisch gleiche Extraktion erreichen, der Geschmack ändert sich aber extrem.

    Analog müsstest du dann auch die Bohnen ganz lassen können und einfach nur langgenug kochen. Funktionieren tut das schon - ob es schmeckt, ist da eine andere Frage...
     
    Zuvca, dergitarrist, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. lop192

    lop192 Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehe das so: Von den unterschiedlichen Stoffen sind einige schon nach kurzer Zeit extrahiert, andere brauchen länger. Und je nachdem, wie viel Zeit verstrichen ist, unterscheidet sich die Balance zwischen den verschiedenen Stoffen.
    Wenn ich mich nun an die mir am besten schmeckende Zubereitung herantasten möchte, ist es dann sinnvoll, mich zunächst provisorisch auf einen bestimmten Mahlgrad festzulegen und die Brühdauer zu variieren? Oder umgekehrt?
     
  5. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Wenn du den Mahlgrad beibehältst und die Brühdauer erhöhst, dann erhöhst du auch automatisch die Brührate (also Getränkemenge).

    Dann hast du vielleicht ein Getränk, dass geschmacklich ausbalanciert ist, aber u.u. Nachteile im Mundgefühl hat und ggf. auch verdünnt schmeckt.

    Hier gibt es kein „richtig“, sondern nur dein persönlicher Geschmack. Und der Geschmack kann sich durchaus mit der Zeit ändern.

    Wenn du halbwegs im Espressofenster bist, dann hast du das Meiste schon erreicht. Ab hier wird sich der Grundgeschmack nicht fundamental ändern, wenn du variierst. Aber ab hier fängt das Hobby an :)
     
  6. #6 Knabberkram, 19.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Es geht um Aeropress. :rolleyes:
    Und die ist imo derart vielseitig (im positiven),
    dass es am Ende wirklich nur um persönliche Vorlieben geht.

    Mahlgrad - würd ich nach Röstgrad, Geschmacksnoten und Mundgefühl austarieren.
    Bezugsdauer - würd ich an den Mahlgrad anpassen (nachrangig).
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    462
    Boing… wer lesen kann.. sorry für OT :)
     
Thema:

Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?

Die Seite wird geladen...

Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion? - Ähnliche Themen

  1. Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?

    Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?: Hallo zusammen, diese Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Macht das einen Unterschied? Auf beide Arten kann man ja die gewünschte...
  2. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...
  3. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

    Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  4. Preinfusion = feiner Mahlen?

    Preinfusion = feiner Mahlen?: Hallo, was sind denn eure Erfahrungen mit der Preinfusion bei einer E61 Brühgruppe? Ich habe nun mit meheren Bohnen experimentiert und wenn ich...
  5. Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen

    Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen: Ich hatte jetzt lange Zeit für meinen Espresso eine Hario Mini. Diese hab ich mit Scotch Tape am ersten Tag gleich stabilisiert, damit das Mahlgut...