Feiner Mahlen, mehr Bezug?

Diskutiere Feiner Mahlen, mehr Bezug? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hab mir mal VST Siebe bestellt und experimentiere mit denen mal herum. Gleich vorweg: Der Kaffee ist frisch, evt zu frisch (Röstdatum 03.09.)....

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab mir mal VST Siebe bestellt und experimentiere mit denen mal herum. Gleich vorweg: Der Kaffee ist frisch, evt zu frisch (Röstdatum 03.09.).
    Ich habe immer 18g verwendet und 26s Bezugszeit. Laut Röster sollte ich es mit 32g Yield probieren. Nun habe ich auf der Vario Home 2 zunächst auf Mahlgrad 1J gemahlen und komme auf 38g. Auf 1H auf 39g und bei 1F auf 40g. (dazu sei gesagt das ist jetzt nicht ganz wissenschaftlich. Man müsste mehrmals mit dem selben Mahlgrad probieren aber ehrlich gesagt verschwenden will ich den Kaffee deswegen auch nicht...)
    Sollte das nicht eigentlich anders herum sein? Ich dachte immer feiner mahlen, heißt weniger Bezug bei gleicher Zeit? Was wäre das Mittel der Wahl um den Yield bei gleicher Dosis zu verändern (abgesehen von der Zeit natürlich)?
     
  2. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Feinerer Mahlgrad bedeutet geringerer Flow und somit weniger in der selben Zeit. Deine Unterschiede von +-1g sind noch geringer als die Messungenauigleit, da du sicherlich einen Flow von mindestens 1g pro s hast. Wenn du bei einen gröberen Mahlgrad 5g weniger erhälst, fang ich an mir Sorgen zu machen.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Also soll heißen: Die Mühle hat zwischen 1J und 1F keinen nennenswerten Unterschied in der Feinheit produziert?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Vermutlich doch, aber du hast dein Kaffemehl wahrscheinlich aus dem Totraum bezogen.
     
  5. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Eigentlich nicht: Manuell -> Starten -> feiner einstellen -> ca 2-3s laufen lassen -> Stop. Dann Feinwaage an, mahlen und wiegen bis genau 18g draußen sind.
    die Vario hat eigentlich fast gar keinen Totraum und nach 2-3s sollten die Mahlscheiben auch die Position erreicht haben.
     
  6. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    Wenn der Mahlgrad sich tatsächlich nennenswert verändert hatte, dann muss es an anderen Dingen liegen. Eventuell Channeling, Schwankungen in der Zeit, die die Pumpe braucht den Druck auf zu bauen etc. Wir reden hier über Unterschiede von +-1g bei einen Flow von mehr als 1g pro s. Wenn du die Pumpe per Hand startest und stopst hast du alleine in der Bezugszeit schon eine Ungenauigkeit von sicherlich mehr als 1s.
    Aber letztlich ist es doch auch egal woran es lag. Einfach weiter experimentieren bis das Ergebnis stimmt :p
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
  8. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    849
    Zustimmungen:
    423
    Für 18g braucht die Mühle ca 17s. Kann ich nicht ganz genau sagen...

    Übrigens: die 26s sind getimed, der PID regelt die Bezugszeit automatisch.
    Ich hab jetzt auch herausgefunden, dass es scheinbar einen Unterschied mache ob ich von feiner nach gröber stelle oder von gröber nach feiner. Von feiner nach gröber ist der Unterschied merklich, anders herum eigentlich kaum.
     
Thema:

Feiner Mahlen, mehr Bezug?

Die Seite wird geladen...

Feiner Mahlen, mehr Bezug? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  3. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  4. S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung

    S* Barista Pro Unterextraktion trotz feiner Mahlung: Hey zusammen, bin seit heute stolzer Besitzer einer S* B* Pro. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Espresso nach 25 Sekunden fast 100ml in...
  5. Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb

    Eureka Mignon Specialita feiner Mahlgrad mit VST Sieb: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte mir, dass ich mich mit meinem Problem gerne hier an dieses Forum wenden möchte. Ich habe aktuell...