Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?

Diskutiere Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, diese Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Macht das einen Unterschied? Auf beide Arten kann man ja die gewünschte...

  1. #1 HolzStreich, 02.01.2016
    HolzStreich

    HolzStreich Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    diese Frage beschäftigt mich jetzt schon etwas länger. Macht das einen Unterschied? Auf beide Arten kann man ja die gewünschte Stärke des Kaffees erreichen. Kommen vielleicht andere Geschmacksnuancen hervor oder ähnliches?
    Durch experimentieren konnte ich mir das bisher nicht selber erklären, vielleicht liegts daran dass ich meinen Filterkaffee (Aeropress) meistens mit reichlich Zucker und Milch trinke oder vielleicht bin ich ja auch gar nicht fähig den Unterschied zu schmecken.
     
  2. #2 domimü, 02.01.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    HolzStreich und sumac gefällt das.
Thema:

Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen?

Die Seite wird geladen...

Feiner mahlen und kürzer Brühen oder gröber mahlen und länger Brühen? - Ähnliche Themen

  1. Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?

    Feiner mahlen + kürzer brühen -> Gleiche Extraktion?: Hallo Soviel ich zu wissen glaube, werden aus dem gemahlenen Kaffee umso mehr Inhaltsstoffe extrahiert, je länger er mit dem Wasser in Berührung...
  2. Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?

    Kontraintuitive Anpassung: Feiner Mahlen um Bitterkeit zu reduzieren?: Hallo in die Runde, Ich würde mal ein Thema zur Debatte stellen, das mich ein wenig beschäftigt, obwohl ich meine es gelöst zu haben: Ich habe den...
  3. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

    Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  4. Preinfusion = feiner Mahlen?

    Preinfusion = feiner Mahlen?: Hallo, was sind denn eure Erfahrungen mit der Preinfusion bei einer E61 Brühgruppe? Ich habe nun mit meheren Bohnen experimentiert und wenn ich...
  5. Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen

    Demoka vs Hario Mini: ich muss plötzlich viel feiner mahlen: Ich hatte jetzt lange Zeit für meinen Espresso eine Hario Mini. Diese hab ich mit Scotch Tape am ersten Tag gleich stabilisiert, damit das Mahlgut...