Feines Maschinchen fürs Büro

Diskutiere Feines Maschinchen fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wir sind derzeit auf der Suche nach einer schönen Kombination fürs Büro, da dort derzeit eine Kapselmaschine ihr Unwesen treibt. Wir sind...

  1. #1 Ghostrider5, 05.05.2020
    Ghostrider5

    Ghostrider5 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    wir sind derzeit auf der Suche nach einer schönen Kombination fürs Büro, da dort derzeit eine Kapselmaschine ihr Unwesen treibt.

    Wir sind in der Regel zu viert und brauchen etwa 15-20 Espresso (-haltige Getränke) pro Tag. Manchmal haben wir 1-2-3 Gäste, dementsprechend ein bisschen Reserve. Da es auch Getränke mit Milchschaum sein sollen, muss es ein Zweikreiser/Dualboiler sein. Da sie denke ich lange läuft wäre wegen der Temperaturstabilität ein Dualboiler besser.

    Wir haben über folgende Modelle nachgedacht:
    1: Bezzera DUO MN
    2: Rocket R58 V2
    3: ECM Synchronika
    Als günstige Alternative:
    4: Expobar Brewtus

    Ich bin der Ansicht, dass zB eine Rotationspumpe nicht nötig ist und wir Geld sparen könnten. Gibt es Maschinen die von der Preis/Leistung besser sind? Die Maschine soll einmal angeschafft werden und lange Freude bereiten.

    Die Mühle soll einen Timer besitzen und natürlich möglichst tolles Kaffeemehl zaubern. Als Mühle haben wir an folgende Modelle gedacht:
    1: Mazzer Mini E
    2: Eureka Mignon Perfetto
    3: Quamar M80e
    4: Macap MD4

    Mir ist bewusst, dass die Quamar einen etwas größeren Totraum hat und die Eureka/Macap relativ kleine Mahlscheiben haben. Die Frage ist auch, ob sich der Sprung zur Mazzer Mini lohnt. Gibt es eine tolle Alternative, die wir in Erwägung ziehen sollten?

    Besten Dank schonmal für eure Vorschläge!:)
     
  2. #2 Wrestler, 05.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei dem Durchsatz an Getränken würde ich eher zu einem soliden Zweikreiser raten.
    Eine la cimbali m21 wäre zum Beispiel ein Kandidat.
    Das ist auf jeden Fall eine massive Maschine mit erprobten Komponenten.
    Leicht zu warten und für euren Bedarf sicherlich ausreichend.
    Eine la Spaziale wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, die o.g. junior ist aus meiner Sicht jedoch noch etwas robuster.
    Bei der Mühle sehe ich bei genug Bezügen die Eureka als gut an, die Macap wäre sicher auch eine gute Wahl.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 domimü, 05.05.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Wobei eine Macap MD4 schwer aufzutreiben ist, such mal nach M42M, M42D, M6D
     
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.502
    Zustimmungen:
    5.829
    Ich dachte, die Specialita würde der Perfetto hier im allgemeinen vorgezogen, da besser/genauer einstellbar, oder?
     
    kenny und cbr-ps gefällt das.
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    2.953
    Ich würde auch zur Specialitá tendieren und von der Mazzer abraten (zu langsam und zu umständliche Timereinstellung). Außerdem ist die Eureka leise und schnell.
     
  6. #6 benötigt, 05.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Mal noch andere Fragen:
    Muss es eine Maschine mit Tank sein, oder geht auch Festwasseranschluss? Sind die Leute alle gleich gut und sorgsam im Bedienen? Wissen alle, wie man ST bedient? Habt Ihr Euch einen Wartungs-/ Pflegemodus überlegt, um den Werterhalt und Geschmackskonsistenz sicherzustellen? Alle Mitarbeiter sind auch mit Espressogeschmack -auch in den verdünnten Formen- einverstanden (Nespresso ist nicht Espresso...)?

    Frage manche Sachen nur, weil u.U. auch kleine Gastromaschinen in Frage kommen könnten. Astoria, Gaggia, etc.
     
  7. #7 Ghostrider5, 06.05.2020
    Ghostrider5

    Ghostrider5 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

    Also ich hab privat ne BFC ELA (+M5D) und ich würde sagen damit kann ich am Tag locker 15-20 Espresso ziehen. Es sollen ja nicht 15 am Stück sein sondern vielleicht 3-4 und dann ist erstmal Ruhe. An dem Aufstellort ist kein Wasseranschluss also eine Tankversion. Ich finde ja die Expobar Brewtus preislich sehr gut und sie hat eigentlich alles was man braucht. Gibt es irgendwelche Nachteile im Gegensatz zu (den) anderen Maschinen?

    Wahrscheinlich würde die Eureka Mühle vollkommen reichen. Wie schlägt sich diese im Vergleich zur M42d und der Quamar?

    Was die Bedienung angeht, werde ich instruieren. Um die Pflege/Wartung kümmere ich mich.
     
  8. #8 Wrestler, 06.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    die eureka mignon specialita gilt hier nicht ohne grund als derzeitiger P/L sieger.
    geringer totraum, fluffiges mahlgut, leicht einstellbare und zuverlässige timer, geringe lautstärke sind die hervorstechenden merkmale.
    gute scheibengröße des mahlwerks und ein vernünftiger verstellmechanismus runden das bild ab.
    ansonsten verweise ich mal auf den mühlenteil.
    da findest du diverse vergleiche und die vor- und nachteile der verschiedenen mühlen.
     
Thema:

Feines Maschinchen fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Feines Maschinchen fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Nach Reinigung ultra feines Mehl!

    Nach Reinigung ultra feines Mehl!: Hallo ihr lieben, nachdem ich gerade eben das erste mal meine quasi neue Mühle (nach ca. 2,5 kg Bohnen) gereinigt habe, hatte ich folgendes...
  2. Zu feines Pulver für Siebträger - was nun?

    Zu feines Pulver für Siebträger - was nun?: Hallo, ich hoffe hier hat jemand eine schöne Idee, die mir weiterhilft. Folgendes Problem: Ich habe mir vor 2 Wochen meine erste eigene...
  3. Mal was ganz Feines !

    Mal was ganz Feines !: Einwirklich sensationell gelungenes KVDW MISTRAL Umbauprojekt eines Australischen Maschinen Technikers. Paddle Steuerung - PID - Chrono Pads -...
  4. [Verkauft] auf feines raster umgebaute gaggia-mühle

    auf feines raster umgebaute gaggia-mühle: hallo, meine hier schon mal besprochene gaggia-mühle mit rund 5x feinerer rasterung ist übrig. ich hab eine ecm geschenkt gekriegt : die ist...
  5. Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu

    Shanghai, kleines&feines Cafe in der Taikang Lu: Jeder Kaffeeliebhaber der schon einmal in China war wird die grausamen Umstände dort kennen - zum Großteil ist abscheulicher Kaffee zu finden -...