Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

Diskutiere Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Board Mitglieder, ich habe am Wochenende fleissig mit einem erfahrenen Barrista an den ersten Versuchen für Latte Art herum gedocktert. Am...

  1. #1 Joachim2904, 28.03.2013
    Joachim2904

    Joachim2904 Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Board Mitglieder,

    ich habe am Wochenende fleissig mit einem erfahrenen Barrista an den ersten Versuchen für Latte Art herum gedocktert. Am Ende haben wir bei meiner Maschine zum Teil kapituliert, da der Schaum nicht fein und homogen genug wurde um so präzise Latte Art zu gestallten. Im Rahmen der Versuche/Gespräche stehen seit dem folgende Fragen im Raum bei denen ich um eure Erfahrungen bitte:

    1. Große Gastromaschinen können aufgrund der Dualboilertechnik und der Dampfmenge leichter homogenen Schaum erzeugen?

    2. Bringt der Wechsel auf eine 3- oder 4-Loch Düse gegenüber der Standard 2-Loch eine Verbesserung in Bezug auf Geschwindigkeit und Konsistenz?

    3. Haben die Motta "Europa" Kännchen eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit, sodass die Temperatur repräsentativ nur über ein Thermometer zu messen ist? Diese Erfahrung haben wir gemacht, da handwarm bei der gesamten Milch noch nicht ausreichend temperiert war!

    Freue mich über euere Nachrichten und wünsche schon einmal erholsame Osterfeiertage
     
  2. #2 Der-Graf, 28.03.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    2.352
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    1. Ich würde mal vorsichtig sagen: "Ja..." ;) Bin kein Technikexperte, aber alleine aufgrund der Kesselgröße ist das Dampfvolumen doch bedeutend größer und damit stabiler. Die Gastromaschine, mit der ich auf Arbeit die Getränke zubereite, lässt sich sogar über das Menü ganz gezielt auf einen bestimmten Druck einstellen...

    2. Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Bei kleineren Maschinen kann eine Düse mit weniger Löchern z.B. zu einer signifikanten Verbesserung führen. Meine Europiccola schäumt mit der Einlochdüse deutlich besser, als mit der originalen Dreilochdüse. Je weniger Druck, desto komprimierter sollte er sein. Umgekehrt können bei großem Druck mehr Löcher hilfreich sein, müssen aber nicht... Das hängt nicht zuletzt von der Übung ab (ich kann dir Mikroschaum in wenigen Sekunden aufschäumen, andere brauchen u.U. etwas länger). Außerdem kann die Anordnung der Löcher entscheidend sein. Die Dreilochdüse der Europiccola ist beispielsweise so konstruiert, dass ein Loch gegen die Rotation der Milch bläst - das ist zum Aufschäumen eher hinderlich, auch wenn man das mit ein bisschen Rumprobieren irgendwie in den Griff bekommt... Es hängt also alles von der Kombination aus Mensch und Maschine ab. ;)

    3. Ich habe schon viele verschiedene Milchkännchen in der Hand gehabt und mit ihnen geschäumt. Ein Motta Europa Kännchen 0,5l habe ich auch. Ich konnte temperaturtechnisch keinen signifikanten Unterschied feststellen. Das Kännchen eignet sich sowohl zum Schäumen, als auch zum Gießen hervorragend und die Milch ist genau so temperiert, wie ich sie haben will.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 28.03.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Wäre auch mal interessant zu wissen was Du für eine Maschine hast...
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Hab Zuhause ne domobar einkreiser und auf Arbeit ne gs3. Machen beide den gleichen mikroschaum. Man muss halt die eigene Dampflanze kennenlernen und wissen wie es mit ihr am besten geht ;)
    motta 0,5 benutz ich beinah nur. Geht aber auch mit sämtlichen anderen Kannen. Selbst mit den hario Servern ;)
     
  5. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Thema Milchkännchen:

    Kann ich absolut bestätigen. Hatte vor drei Wochen auch erst ein günstigeres und dünnwandigeres Edelstahlkännchen besorgt, bin jetzt aber doch auf das Motta Europa 0,5l umgestiegen.
    Ergebnis: Das Kännchen ist wesentlich dickwandiger und wird deutlich schneller heiß, als die Milch. Bin ich aber erst die letzten beiden Tage durch Nipptests am Schaumrest drauf gekommen. Ergo gibt einem dieses Kännchen wohl deutlich mehr Zeit zum Rollen, als dünnwandigere.

    Ich hätte am Anfang intuitiv eher mit einem gegenteiligen Effekt gerechnet (bessere Isolation der Milch), aber es ist wohl so, dass ein guter Teil der Dampfenergie/-Temperatur erstmal in die Kannenwandung abgeführt wird.

    Gruß, Markus
     
  6. #6 ElPresso, 04.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    M.M. sagt es nichts aus, wenn ein erfahrener Barista an einer kleinen Haushaltsmaschine auch nicht so gut zurechtkommt. Der ist hat halt andere Gewohnheiten, die sich auch nicht so mirnichts dirnichts ausschalten lassen. Seine täglich hundertfach (?) durchgeführten Handgriffe klappen halt zuhause nicht. Soll kein Barista-Bashing sein. ;)

    1. Nö. Wenn ich bei der BZ10, also einer kleinen Haushaltsmaschine, schäume, so geht das nahezu ewig - wenn der Druck genug 'runter ist, läuft die Heizung und nach langer Zeit auch die Pumpe an, und produziert (am Manometer sichtbar) genug neuen Druck, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Zu diesem Zeitpunkt ist zwar laut Manometer weniger Druck im Kessel, aber im Milch gefühlt kein relevanter Unterschied, und der Druck fällt auch nicht weiter. Dies ist natürlich ein extremes Experiment - in der Praxis ist die Milch längst verglüht, wenn der Druck laut Manometer relevant nachlässt. Auch wenn parallel der Bezug läuft.

    2. Weiß nicht, bin mit dem 2-Loch sehr zufrieden. Man liest auch gelegentlich, dass Leute mit 3/4 Löchern sich eins davon zustopfen.

    3. Ich schäume in den Concept Art 350ml und 500ml Kannen soweit, dass es an der Hand schon anfängt, wehzutun. Ich habe allerdings keine "Hausfrauenhände", die erst bei 90°C zu schmerzen beginnen, vielleicht ist das für andere noch handwarm. :)

    Hoffe es hilft soweit.

    4. Was ich bei Profis regelmäßig beobachte, ist, dass *viel* mehr Milch geschäumt wird als für den aktuellen Shot benötigt wird. Da wird also regelmässig gefühlt 300ml Milch in die 550ml-Kanne gekippt für einen Cappu. Dadurch geht's dann natürlich auch leichter/konsistenter.
     
  7. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Hallo,
    also wenn das Material das gleiche ist (verschiedene Edelstahle dürften da keinen großen Unterschied machen) widerspricht Deine Aussage irgendwie der aktuell gültigen Physik.
    Grüße
     
  8. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Weil?

    Wie gesagt, intuitiv war ich anfangs auch überrascht. Dann war's mir allerdings relativ schnell klar, warum man mit dickwandigem Kännchen länger benötigt, bis auch die Milch warm ist. Der Stahl schluckt denke ich am Anfang einfach mehr Temperatur als beim dünnwandigen Kännchen. Auf jeden Fall war das Resultat sehr eindeutig, Motta heiß, Milchschaum bestenfalls lauwarm ...

    Markus
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

    Ob 2-Loch oder 4-Loch hängt von der zu schäumenden Milchmenge ab. Bei kleinen Mengen (1-2 Cappus) wird die Milch mit 4-Loch viel zu schnell heiß und der Schaum wird nix, also besser 2-Loch. Bei 0,5 L und mehr ist die 4-Loch besser geeignet. Das sind meine Erfahrungen.
     
    Stritty gefällt das.
Thema:

Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum

Die Seite wird geladen...

Feinheiten Latte Art/ Konsistenz Schaum - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.

    Quickmill Orione 3000 - Manometer flattert.: Hallo! Ich habe das Problem dass der Druck bei meiner Maschine nie konstant ist. Anfangs ist es manchmal konstant, aber nach ein paar Sekunden...
  4. Duschplatte Dalla Corte Mina

    Duschplatte Dalla Corte Mina: Welche Duschplatten sind am besten für Dalla Corte Mina geeignet?
  5. Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art

    Milchkännchen - WPM und Alternativen für Latte Art: Meine schwarzen Motta Milchkännchen müssen bald ersetzt werden. Die Farbe ist leider trotz Verzicht auf die Spülmaschine und nur Handwäsche nicht...