Feintuning KitchenAid Mühle

Diskutiere Feintuning KitchenAid Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Feintuning KitchenAid Mühle Wie JJ schon geschrieben kann es ab und an leicht rumsauen. Je nach Kaffeesorte mal ich direkt in den...

  1. #21 Onkel Lou, 12.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Wie JJ schon geschrieben kann es ab und an leicht rumsauen.

    Je nach Kaffeesorte mal ich direkt in den Träger...oder wenn sich der Mahlstrahl teilt dann doch lieber in diesen Glasballon.

    Muß kurz sagen, dass die KA Kombi bisher meine beste Espressoaubereitungsanlage ist.

    Ertappe mich dabei, dass ich mir ne gute Kaffeebohnenaufbewahrungsbüchse, ein massives Kaffeelot von WMF
    Amazon.de: WMF 681086030 Zuckerdose Coffee Lounge MIT LÖFFEL: Haus & Garten
    bzw. endlich mal ne richtig schöne, zumindest für mich, Zuckerdose gegönnt habe.
    Amazon.de: WMF 681086030 Zuckerdose Coffee Lounge MIT LÖFFEL: Haus & Garten

    sprich es macht mir spaß mit den KA Teilen.

    Gruß Heiner
     
  2. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    was ist das den für ein zauberstab in deinem zuckertopf?
    wegflitz.........
    lg snappy
     
  3. #23 Jumping_Jack, 12.03.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Nach meinem Saeco VA ist die Kitchen Aid-Kombi tatsächlich eine 1000%ige Verbesserung.

    Ich experimentiere gerade mit allen möglichen Espresso-Sorten der diversen Kleinröster herum. Macht riesen Spaß endlich mal wirkliche Unterschiede heraus zu schmecken.

    Habe schon bei Langen zwei klare Favoriten gefunden: Mokada und Sulawesi. Bei den Sorten von Fausto habe ich keine gefunden, die mir richtig gemundet hat. Außerdem waren sie bei der Zubereitung zickiger, als die Sorten von Langen. Erwarte jetzt noch Pakete von Olivier und der Kettwiger Rösterei - bin schon sehr gespannt.

    Ach ja Heiner: Hast du schon mal die unrafinierten Zucker-Sorten von Fausto probiert? Finde die schmecken in einem guten Espresso wesentlich besser als rafinierter Zucker - hätte ich nicht erwartet.

    Grüße - JJ
     
  4. #24 Onkel Lou, 12.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Das ist der Löffel.

    Funktion, kann ich erst morgen testen....da die Lieferung noch nicht gekommen ist....schätze, das Teil ist halbrund offen...bin selber schon leicht gespannt.

    Gruß Heiner

    PS war ja zuerst für die Alessi Dose am schauen...nur der Preis ist/war mir zu heftig.
     
  5. #25 Onkel Lou, 12.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle


    Bei mir auf der Arbeit ist auch so ein Saeco VA und liefert Heißgetränke...mehr aber auch nicht.

    Ok, bei Siebträger braucht man auch ne gewisse Toleranz gegen rumsauen...da sind VA klar im Vorteil.

    Mit dem Zucker muß ich mal antesten...benutze bisher den weissen bzw. ab und an den Rohrzucker der sonst in diesen Allogetränken mit der Limette gebraucht wird.

    Schönen Abend noch
    Gruß Heiner
     
  6. #26 Jumping_Jack, 12.03.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Wenn sie nicht wie mein Saeco VA unter vorzeitiger Inkontinenz leiden ... ;-)

    Gruß - JJ
     
  7. #27 Onkel Lou, 13.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle


    Morgen JJ,

    danke für den Tip....hab bei denen ein Probepaket Bohnen bzw. 2 Sorten von o.gen. Zucker bestellt...bin dann mal gespannt....hab bisher den Zucker als Geschmacksgröße einfach nur ignoriert....weil er halt nur süßt.


    Ich seh schon muß noch viel lernen....obwohl es macht schon Sinn die ganzen Feinheiten aus ner unscheinbaren braunen Bohne rauszukitzeln.

    Gruß Heiner
     
  8. #28 Onkel Lou, 14.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle


    Also der Zauberstab hat die Form als ob man ne Eisenrundstange der länge nach durchgesägt hat.

    Unten hat man noch ne Vertiefung mit kleinem Rand nach unten gefräst....und dort kommt der Zucker rein.

    Das Teil liegt gut in der Hand und man kann die Menge Zucker sehr gut dosieren.

    Na ja...ist halt was fürs Auge diese Dose im ganzen.

    Schönes Wochenende
    Gruß Heiner
     
  9. #29 Laciclista, 18.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo,

    ich gehöre auch zu den glücklichen KitchenAidSchnäppchenkäufern und bin zu allem Unglück auch noch kein Espressoexperte. Ich habe natürlich sofort versucht die Mühle zu tunen, aber das ging nur um eine Raste des kleinen weißen Rädchens, dann gab es leichte Schleifgeräusche. Das Pulver ist aber immer noch recht grob, da mahlt meine alte Zassenhaus Mokka viel feiner! Das Wasser läuft auch in wenigen Sekunden durch...
    Muss ich mutiger werden im weiterdrehen? Gibt es da noch graduelle Unterschiede bei den Geräuschen? Wieviele Rasten konntet ihr weiterdrehen?

    Ich hoffe ihr könnt einem zukünfitgen Espressofan weiterhelfen!

    Danke,

    Laciclista
     
  10. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    guten morgen,
    lies dir doch einfach mal das thema von vorne an durch, dann weißt du ob deine maschine ein montagsgerät ist oder du nur zu zaghaft warst. :lol:
     
  11. #31 Laciclista, 18.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hab ich gemacht. Bei mir schwingt nichts mit, der Lärmpegel erhöht sich, sobald ich das Rädchen eine Raste weiter drehe, und der Kaffee ist immer noch viel zu grob.

    Muss ich der Mühle etwas Zeit zum "einmahlen" geben?

    Danke für die Hilfe,

    Laciclista
     
  12. #32 Jumping_Jack, 18.03.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo Laciclista,

    irgendwie ist das merkwürdig. Wenn du das weiße Einstellrad solange drehst, bis die Mühle schleift, ist das die feinste Einstellung (siehe auch Bedienungsanleitung). Wenn ich sie bei mir auf dieser Stufe stehen lasse, dann kommt unten nur noch Kaffee-Staub raus. Fülle ich damit den ST, dann schafft es meine Kitchen Aid im 2er-Sieb höchstens ein paar Tropfen rauszudrücken - wenn überhaupt. Von "durchlaufen in wenigen Sekunden" kann überhaupt nicht die Rede sein. Die Mühle brauch normalerweise keine Zeit zum Einlaufen. Ich habe meine sofort entsprechend getunt und sofort ein super feines Mahlergebnis bekommen.

    Gruß JJ
     
  13. #33 Laciclista, 18.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Vielleicht ist das, was sie jetzt mahlt, ja fein genug und ich mache andere Dinge falsch, nicht fest genug tampern zum Beispiel. Ich habe auch nur den gemahlenen Kaffee aus meiner alten Zassenhaus zum Vergleich, der ist deutlich feiner....
     
  14. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    das kann eigentlich nicht sein, versuch einfach mal bei mäßigem tamperdruck die verschiedenen mahlgrade durch bis die 25 sec stimmen. bei der feinsten getunten einstellung dürfte es selbst ohne nenneswerten druck länger als 25 sec dauern!bestimmt! bei mir würde durch den druck wahrscheinlich der siebträger durchs haus sausen.
    (semikolon klammer zu)²
     
  15. #35 Laciclista, 18.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Stufe 1: da kann man fast noch die Bohnen erkennen....

    Stufe 8 getunt bis das leise Surren des Motors von einem Schleifen begleitet wird im Test (2er Sieb, mit diesem blöden Plastiktamper gedrückt was geht, 14g mit Küchenwaage abgemessen):

    in 7 Sekunden (vom ersten Tropfen an) sind die Tassen etwa 2/3 voll. Kaum Crema.


    Meine Zassenhaus Handmühle:

    Etwa 20 Sekunden, aber immerhin viel Crema, auf der auch Zucker eine Weile liegen bleibt.

    Irgend was mache ich wohl falsch..... :roll:


    Viele Grüße,

    Laciclista
     
  16. #36 tommy33, 18.03.2008
    tommy33

    tommy33 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Kann natürlich sein, dass Deine Mühle defekt ist. Bei meiner neuen Kitchenaid (auch erst ca. 500gr gemahlen) habe ich nach den ersten Versuchen eine deutliche Verbesserung (feiner, gleichmäßiger) festgestellt. Habe meine Mühle aber auch nach ca. 200 gr. zerlegt und gereinigt. Läuft jetzt super


    Gruß

    Thomas
     
  17. #37 Onkel Lou, 19.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Entweder hat die Mühle nen Schlag oder es liegt am Kaffee.


    Wenn ich z. Bsp. die Illy Bohne auf 8 mahle und dann nach andrücken im Sieb versuche einen Espresso zu brühen kommen außer 2 Tropfen nichts in die Tasse....und der Rückstand im Sieb ist hart wie Beton.

    Beim Lavazza kann ich je nach verweildauer im Bohnenbehälter den Mahlgrad von 7 auf 7.5 stellen....bei Bohnen die aus der Aufbewahrungsdose in der KA landen muß ich mit 7 mahlen um einen vernüftigen Espresso hinzukriegen.

    Würd mal den Support anrufen ob die ne Erklärung haben.

    Schöne Ostertage vorab
    Gruß Heiner
     
  18. #38 Laciclista, 19.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo,

    habe wegen meiner Mühle mit dem wirklich sehr freundlichen und kompetenten Kundendienst gesprochen. Mir wurde geraten zuerst folgendes zu probieren:

    1. Eine Raste weiter (da fangen die Geräusche an), nicht zurückdrehen, mit Bohnen in Betrieb nehmen

    Ergebnis: Mahlgrad etwas feiner, aber der Kaffee pläddert immer noch so dadurch (Trotz so fest wie möglich tampern, alles was dieser blöde Plastiktamper hergibt, neuer ist bestellt)

    2. Falls das immer noch nicht reicht, noch eine Raste weiter, und mit Bohnen während des Mahlens nochmal am Einstellrad von 7,5 nach 9 feiner Stellen.

    Das probier ich morgen früh, ich krieg sonst ne Koffeinvergiftung ;-)

    3. Wenn das alles nicht hilft, einschicken. Da der Kundenservice zufüllig nur 20km entfert ist, kein Problem :)

    Fortsetzung folgt....
     
  19. #39 Laciclista, 24.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Fortsetzung:

    Habe die Mühle wie empfohlen um die zweite Raster weiter gestellt. Ergebnis:

    Kaffee ungefähr so fein gemahlen wie bei meiner Zassenhaus. In der Praxis mit neuen Tamper (so fest ich kann gedrückt):

    Zweiersieb: ca 20 Sekunden durchlaufzeit
    Einersieb: etwa 15 Sekunden

    Kann man noch mehr falsch machen?
    Werde es nochmal mit anderen Bohnen versuchen, und wenn das dann immer noch nicht klappt, doch den Service bemühen...

    Grüße,

    Laciclista
     
  20. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    :shock::shock::shock:
    soll der espresso noch schneller durchlaufen?
    dreh doch einfach eine stufe zurück und mahl dann wie die meisten, kitchen aid benutzer nicht auf der feinsten stufe, sondern auf der vorletzten.
    das dürften dann auch 25 sec. werden!oder strebts du eine bestzeit an?länger als einen boxenstop solltest du dir schon nehmen.
    (semikolon klammer zu)³
    lg, snappy
     
Thema:

Feintuning KitchenAid Mühle

Die Seite wird geladen...

Feintuning KitchenAid Mühle - Ähnliche Themen

  1. Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*

    Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*: Hallo zusammen, aktuell habe ich den Guatemala von Quijote in der Eureka Specialita. Bezogen wird der Shot mit einer Rocket Giotto bei 121...
  2. Conti Empress Feintuning - Restriktor

    Conti Empress Feintuning - Restriktor: Hallo zusammen, das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste...
  3. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  4. Feintuning des Geschmacks

    Feintuning des Geschmacks: Hallo zusammen, ich habe folgenden Post in einem Maschinen-Thread gepostet, aber er passt glaube besser hierhin: Hallo zusammen, ich melde...
  5. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...