Feintuning KitchenAid Mühle

Diskutiere Feintuning KitchenAid Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Feintuning KitchenAid Mühle Hallo, hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, die Theorie lautet: Je feiner gemahlen, desto länger...

  1. #41 Laciclista, 24.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo,

    hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte, die Theorie lautet: Je feiner gemahlen, desto länger dauert die Durchlaufzeit. In der Praxis habe ich ja alle Stufen schon durch, die Zeit nahm bislang zu, je feiner ich gemahlt habe.

    Ich bin natürlich für alle Tipps dankbar, und werde alles ausprobieren!

    Viele Grüße,

    Laciclista
     
  2. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    klappe die zweite!
    sorry, das erste mal habe ich es falsch verstanden.ich dachte du hättest noch zwei raster übrig.

    mein letzter tip vor der reparatur ist:
    1. feinste einstellung
    2. 14 gr im zweier oder 7 gr im einer,
    3. pressen, pressen, pressen min. 15 kg,
    4. zeit stoppen,
    5. unter 25 sec, gramm zahl um eins erhöhen oder in 0,5 gr schritten
    1.-4. wiederholen
    bei 25 sec. stoppen
    wenn die ermittelte gramm zahl nicht zu hoch ist beispielsweise 15 oder 15,5 kannst du das nun entweder hinnehmen,
    oder endlich zum kundendienst gehen.
    die ka ist nämlich wirklich eine hervorragende einsteiger mühle. vielleicht ist es wirklich ein montagsgerät oder du traust dich nicht sie richtig schleifen zu lassen.
    jetzt lass aber nicht die maschine zermahlmen weil ich dich aufgestachelt habe. (semikolon klammer zu)³

    danach bin ich mit meinem latinum am ende!
    lg, snappy
     
  3. #43 Onkel Lou, 25.03.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Snappy hat recht.


    habe die KA Mühle fast immer auf 7 stehen.

    Habe am Wochende den Fausto India Monsooned Malabar angetestet.

    Ka Mühle auf 8 und die größte Einstellung mit dem Macap Tamper der dann bei ca 14 Kg ausklinkt.....außer 2 Tropfen kam aus der KA Espresso nichts raus.

    Dann Mahlgrad auf 7.5 auch da war die Durchlaufzeit zu lang....bei 7 dann die 20 bis 25 sec....je nach Füllmenge vom Einersieb.

    Der o. gen Espresso ist mehr als erste Sahne und sein Geld wert.....unglaublich welche Crema der erzeugt und der Geschmack ist auch nicht von schlechten Eltern.
    Schöne Woche noch
    Gruß Heiner
     
  4. #44 Laciclista, 26.03.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Erstmal herzlichen Dank für die Hilfe.

    Habe gerade bei Olivier kleine Päckchen No 1, 2 und 4 im Aktionsangebot bestellt, werde die weiteren "Forumsröster" danach durchtesten (das Angebot bei Fausto läuft ja noch im April ;-) ) Wenn es sich dann immer noch nicht bessert, muss es an der Mühle liegen...


    To be continued....


    LG,

    Laciclista
     
  5. #45 Laciclista, 06.04.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Update:

    Habe heute zum ersten mal den Olivier No 4 in der Mühle gehabt, und bin beim ersten Test auf eine Rekordbezugszeit von 40 Sekunden gekommen, also wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen :lol: Werde morgen mal den Mahlgrad wieder verringern...

    Was guter Kaffee doch ausmacht... dabei war meiner letzte Packung (Mazziotti Rosso) mit rund 12 Euro pro kg auch nicht der billigste. Der Olivier schmeckt mir auch viel besser und hat richtig viel Crema :-D

    Danke nochmal für die Hilfe,

    Laciclista
     
  6. #46 Onkel Lou, 09.04.2008
    Onkel Lou

    Onkel Lou Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Fange bei neuen Kaffeesorten immer mit der Stufe 8 an und schau dann wie der Espreesso wird.

    Meistens muß ich auf 7.5 oder 7 runter.

    Je nach "alter" der Bohnen dann pö a pö wieder zu 8 hin.

    Ist schon ein Mysterium die ganze mahlerei.

    Gruß Heiner
     
  7. #47 devil77, 18.06.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
  8. #48 ottensen01, 18.06.2008
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Moin,

    hatte die KA auch mal und kenne die Zass mokka, die man ja von unten auch verstellen kann. Einfache Sache: Die Zass erzielt das bessere und konstantere Mahlergebnis.
    Die KA ist aus meiner Sicht eine reine Kaffee-Mühle, kein Espresso-Mühle. (Der gesamte Bereich an Mahlgraden, in dem ich heute die Mazzer verstelle, spielt sich bei der KA innerhalb einer Raststufe ab. Das liegt z.B. daran, dass das weisse Gewinde der KA kein Feingewinde ist.)

    Grüße
    P aus O
     
  9. #49 Laciclista, 18.06.2008
    Laciclista

    Laciclista Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Danke für die Info. Ich bin mit meiner Kitchen Aid Kombi zur Zeit glücklich, da ich bestimmt keine Perfektionistin in Sachen Espresso bin. Tatsächlich mahle ich in nur zwei verschiedenen Mahlgraden, denn alles andere ist viel zu grob.


    Angesichts der Tatsache, dass die Mühle nur 69 Euro gekostet hat, bin ich mit den Ergebnissen zufrieden. Vielleicht gibt es in ein paar jahren mal ein Upgrade von Mühle und Maschine, dann wirds was besseres.


    Grüße,
    Laciclista
     
  10. #50 devil77, 19.06.2008
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo,

    habe mir für meine Kitchenaid mal die Mazzer Mini Scheiben bestellt. Mal sehen ob es etwas ausmacht. Hatte gestern erstmal den Träger auf dem die rotierende Mahlscheibe sitzt plan geschliffen. Haben jetzt einen besseren Sitz zueinander und der Verstellbereich für Espressopulver ist größer geworden. Kann jetzt von Stufe 6 bis 8 Mehl produzieren. Bei dem Zug habe ich gleich noch die Stifte für die Rasterung entfernt. Muß sagen für den Preis ist die Maschine voll in Ordnung.
     
  11. #51 surftoni, 01.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    dies ist inzwischen zwar ein alter thread, aber ich dachte es passt trotzdem gut, falls sich jemand infos zu der mühle zusammen sammeln möchte :)

    ich habe bei concept art einen einsatz für die mühle entdeckt, sodass man noch besser direktmahlen kann:
    [​IMG]

    kostet auch nicht die welt.. da die mühle ja generell den vorteil hat, das das mehl statisch sogut wie überhaupt nicht aufgeladen ist, braucht man wahrscheinlich vor "rumsauen" auch keine angst haben..
    hat ansonsten was das angeht schon jemand erfahrung? ich werde diesen einsatz wahrscheinlich erst in einem monat bestellen/testen..

    wär natürlich super, wenn man es noch hinbekommt das die mühle beim einsetzen des siebträgers anfängt zu mahlen. aber ich habe noch keine idee, wie man den kippschalter an der seite umgehen oder überbrücken kann und wie man dann einen gescheiten druckschalter vor dem st platzieren kann.

    eine frage habe ich aber noch, was mir vielleicht die ganzen leute beantworten können, die andre mahlscheiben (mazzer) eingebaut haben. hat sich das mehlergebniss deutlich verbessert? also bzgl. homogenität des mehls und geschmack des espressos?

    schöne grüße aus kiel
     
  12. #52 surftoni, 01.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    es gibt mahlscheiben von macdobar in 57mm und 2-loch. somit könnte man sich ja vielleicht das aufwendige bohren um die mazzer mahlscheiben passend zu bekommen sparen.. allerdings sind die 37mm hoch und die mazzer nur 33mm. ich muss mal nachschauen wie hoch die originalen sind um zu prüfen ob das vielleicht passen könnte.

    ich habe leider überhaupt keine erfahrungen zu macdobar mühlen gefunden. wie sind denn diese "kleinen" scheiben? besser/schlechter als die mazzer/originalen?

    werde die kitchen aid mühle mal am wochenende auseinander nehmen und prüfen wie hoch die mahlscheiben sind.
     
  13. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hei Toni, viel Erfolg und berichte bitte!
    Die Originalscheiben kosten ca 50,- und taugen nichts.
    Die Mazzer Mini Scheiben mahlen lt. Amiforen in der KA zu langsam relativ zur Förderschnecke vor den Scheiben, es kann wohl verstopfen.

    Bin auf Deine Ergebnisse gespannt!
     
  14. #54 ottensen01, 04.03.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Bei meiner KA schienen mir die Mahlscheiben gar nicht aus gehärtetem Stahl zu bestehen, sondern aus Grauguss. :shock:
    Das ist Jahre her, und vielleicht habe ich mich geirrt, aber schaut mal genau hin!
    In Sachen Upgrade müsste man imho auch daran denken, die 3 Rasten auszubauen, die das ganze Espressouniversum abdecken sollen. Mit einer Espressomühle hätte man hier mindestens das Zehnfache an Abstufungen. Und dafür muss es wirklich nicht gleich eine Mazzer sein.
     
  15. #55 surftoni, 04.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    ja, ich glaube du hast recht. ich bin kein experte was eisen und stahl angeht, aber die scheiben sehen nicht nach unverwüstlichem stahl aus :-?

    das verstehe ich nicht ganz... meinst du die einrastfunktionen der mahlgradverstellung?

    zurück zu den abmessungen der mahlscheiben. ich habe alles aber nur mit nem zollstock nachgemessen :) die originalen ka mahlscheiben haben:
    - einen aussen-durchmesser von 57mm
    - einen innen-durchmesser von 30mm
    - und eine höhe von 9mm

    somit ergibt sich ein ringdicke (nennt man diese geometrische form so?) von ca 14mm.

    bei den mazzer mini scheiben sind diese abmessungen sehr ähnlich nur der innen-durchmesser ist 33mm groß.

    bei den macdobar sieht das bild leider noch schlechter aus, denn es passt "nur" der aussendurchmesser mit 57mm. die höhe ist 6mm, wobei man den höhenunterschied sicherlich durch unterlegplättchen ausgleich könnte.. das größere problem ist der innendurchmesser (37mm), wodurch dann die stärke nurnoch 10mm ist. was meint ihr, haben die bohnen dann noch genügend zeit um zu homogenen mehl verarbeitet zu werden? kennt jemand die drehzahlen von einer macdobar-mühle bei der diese mahlscheiben eingesetzt sind? oder glaubt ihr das der innendurchmesser, respektive die ringstärke, nur ein nebensächlicher faktor ist?

    leider habe ich gerade noch gesehen, dass der händler die nicht vorrätig hat. daher weiss ich nicht ob er die scheiben (noch) besorgen könnte.

    vg
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Es stimmt, die Original KA Scheiben sind aus Grauguss.

    Beim Reinigen ist die Verletzungsgefahr gering....
     
  17. #57 ottensen01, 05.03.2012
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Sorry, habe da ziemlich unklar formuliert.
    Ja, ich meine, man sollte versuchen, die Rasterung auszubauen, damit auch Zwischenwerte angewählt werden können. Das ist auf den wenigen Millimentern des relevanten Verstellwegs dann immer noch schwierig genug.
    Zur Orientierung: Der relevante Espressoverstellweg, der bei der KA zwei Rastabstände beträgt, ist bei einer Mazzer mini am Verstellhebel ca. 10 cm lang. Ich justiere häufig um weniger als 5 mm. Das entspräche bei einer KA etwa dem Zehntel einer Raststufe.
     
  18. #58 surftoni, 05.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    dazu habe ich folgenden umbau gefunden: (falls jemand mit dem englisch probleme haben sollte, dann werde ich das gerne "frei" übersetzen..

    CoffeeGeek - KitchenAid ProLine Grinder - Bill Miano's Review

    (1/29/07): I just found a modification online (thanks to Shadow Meeks) that allows you to make the Proline into a "stepless" adjustment instead of the "clicks". This takes care of the problem mentioned above where I was unable to get just the right fineness sometimes. This mod is totally reversible if you do not like it.

    How to do it:

    1) Remove the face plate by loosening the two large thumb-screws on the front of the grinder, as if to clean the burrs.
    2) Remove the large black plastic grind indicator cover, as if to adjust the high and low end grind fineness, by loosening the center 4mm allen screw.
    3) Unscrew the white plastic grind adjuster and remove it.
    4) Unscrew the two black 4mm allen screws on the back of the faceplate that hold the spring-pins out. Reverse the springs and pins and re-install the allen screws to hold everything in place and keep the parts handy and out of the way.
    5) Wrap the white plastic adjuster in a few layers of teflon plumber's tape to increase the resistance of the screw and hold it tightly in place while grinding. Then re-install into faceplate.
    6) Re-install faceplate onto grinder by equally tightening the thumbscrews. Adjust the white wheel by tightening it until the burrs just barely rub (as mentioned in the owners manual).
    7) Re-install the black adjustment knob with the indicator as close to "8" as possible, but without the burrs rubbing.
    You now have a stepless, reversible, "infinitely" adjustable grinder.

    eine feinere unterteilung der skala ist natürlich nicht möglich, und leider hast du recht, dass sich der der entscheidende bereich eigentlich nur innerhalb einer stufe (max 1,5) der rasterung befindet.

    bleibt noch die frage mit den mahlscheiben (innendurchmesser der macdobars..). was meint ihr?

    vg!
     
  19. #59 fbapplepie, 17.03.2012
    fbapplepie

    fbapplepie Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Hallo aus Heidelberg,

    ich haben den ConceptArt ST-Halter im Einsatz. Bin allerdings auf dem Sprung und melde mich nachher nochmal. Dann gibt's weitere Infos ;-)

    LG Frank
     
  20. #60 surftoni, 17.03.2012
    surftoni

    surftoni Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    23
    AW: Feintuning KitchenAid Mühle

    Ich bin gespannt :)
     
    Cooking_Woody gefällt das.
Thema:

Feintuning KitchenAid Mühle

Die Seite wird geladen...

Feintuning KitchenAid Mühle - Ähnliche Themen

  1. Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*

    Feintuning Quijote Guatemala *Rezept*: Hallo zusammen, aktuell habe ich den Guatemala von Quijote in der Eureka Specialita. Bezogen wird der Shot mit einer Rocket Giotto bei 121...
  2. Conti Empress Feintuning - Restriktor

    Conti Empress Feintuning - Restriktor: Hallo zusammen, das vergangene Jahr hatte ich viel Spaß mit meiner restaurierten Conti, eines geht mir aber ein bisschen auf den Keks...der erste...
  3. Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :)

    Hilfegesuch Feintuning Espresso anhand Flying Pingo :): Hey liebe Kaffee-Netz Community, ich habe mich jetzt ein wenig in die Unendlichkeit der Espressozubereitung "eingefuchst" und bin jetzt...
  4. Feintuning des Geschmacks

    Feintuning des Geschmacks: Hallo zusammen, ich habe folgenden Post in einem Maschinen-Thread gepostet, aber er passt glaube besser hierhin: Hallo zusammen, ich melde...
  5. La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?

    La Pavoni - Feintuning für den perfekten einfachen Espresso?: Hallo liebe Community, ich besitze seit knapp 4 Jahren eine La Pavoni Professional und habe mich in dieser Zeit intensiv mit der Maschine...