Feldgrind Mahlgrad einstellen, hilfe erbeten.

Diskutiere Feldgrind Mahlgrad einstellen, hilfe erbeten. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, heute kam meine Feldgrind und jetzt bin ich am verzweifeln. Nach nun mehr als einer Stunde wende ich mich an Euch. Was mach ich...

  1. #1 Xaero, 13.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2016
    Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Leute,

    heute kam meine Feldgrind und jetzt bin ich am verzweifeln.
    Nach nun mehr als einer Stunde wende ich mich an Euch.
    Was mach ich falsch???

    Ich habe die Kurbel aufgesetzt und dann das Rädchen 2 ganze Umdrehungen verdreht.
    Wenn ich jetzt Bohnen einfülle dreht sich der innere Konus beim mahlen nicht mehr, er wird von der Achse einfach nicht mitgenommen....

    Muss ich da wieder was verschließen, verspannen?
    Bei mir kommt einfach kein Kaffeemehl unten raus.

    Vielen lieben Dank

    Xaero
     
  2. #2 espressionistin, 13.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Hast du die Mühle mal so weit aufgedreht, dass das Mahlwerk so freigängig ist, dass du den oberen Konus ohne aufgesetzte Kurbel entspannt von Hand drehen kannst?

    Im Auslieferungszustand ist es ja komplett zugezogen, da braucht es einige Umdrehungen, bis es freigängig ist.
     
    Xaero gefällt das.
  3. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    Sie mahlt;)
    danke;)
    Kann ich jetzt einfach wieder mit montierter Kurbel den Mahlgrad feiner stellen?
     
  4. Xaero

    Xaero Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    17
    So geil die Mühle auch ist, ein Howto oder first steps paper hätte nicht geschadet;)
     
  5. #5 espressionistin, 13.04.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    Gern :).

    Ja kannst einfach langsam so fein stellen, bis der Mahlgrad passt.
    Ich bin grad nicht sicher, wie genau der Verstellmechanismus aufgebaut ist, evtl könnte durch die Gewaltanwendung eine Gummilippe oä verrutscht sein, so dass der Konus jetzt bei gefüllten Bohnen (=mehr Widerstand als im leeren Zustand) auch durchrutscht.
    Aber wirst du merken, im Notfall zerlegen und neu ausrichten, hat hier meine ich auch schonmal jemand gemacht.
    Erstmal würde ich davon ausgehen, dass noch alles funktioniert :).
     
  6. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Karal, ManiacEmd, Pannarello und 2 anderen gefällt das.
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Das bedeutet, dass jede Feldgrind eine individuelle Einstellung hat? Das verwundert mich, wenn ich hier immer die jeweiligen Angaben 1.6 usw. sehe.
    Herzliche Grüße
     
  8. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Wie bei anderen Mühlen auch, kann ein angegebener Mahlgrad immer nur als Indikator dienen. Das ist auch bei der Feldgrind nicht anders. Wenn die Mühle so eingestellt ist, dass sich die Mahlscheiben bei einer angezeigten "0" auf der Skala berühren ("burrs are locked – this should show 0 in the window"), dann kann man die genannten Werte zumindest als Richtwerte verstehen. Die tatsächliche Einstellung hängt dann natürlich von den Bohnen, deren Alter, dem eigenen Geschmack etc. ab.
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Selbst eine Veränderung von 0 auf 5 oder 9 hat keine Veränderung gebracht. Das Pulver war puderfein.
     
  10. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Wie hast du "keine" Veränderung gemessen? Da selbst für Espresso meist ein Richtwert von 1.0-1.4 vorgeschlagen wird, wundert mich nicht, dass das Mahlergebnis noch sehr fein ausfiel.

    Warum stellst du den Mahlgrad nicht gröber?
     
    espressionistin gefällt das.
  11. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Jetzt habe ich es verstanden.
     
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Bin jetzt bei 2.4 für Filter. Kann sein, dass ich noch weiter runtergehen muss.
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
  14. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Dann liege ich ja bei 2.0 +/- X nicht schlecht. Danke für den Link. Ein Beipackzettel wäre recht praktisch.
    Freue mich gleich auf einen Cochere von JB auf 2.4 o'clock. :)
     
  15. DeF

    DeF Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2012
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    68
    Du hättest dir offenbar viel Mühe ersparen können, wenn du den oben (#6) geposteten Link gelesen hättest. Dort wird zum einen auf die Einstellung des Mahlgrades eingegangen (deine erste Frage), zum anderen werden auch grobe Richtwerte je nach Zubereitungsform geliefert (deine zweite Frage). Übrigens sind dort zusätzlich auch Instruktionen von Madybyknock (Peter) verlinkt.
     
    toraja gefällt das.
  16. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Mich wundert allerdings der große Abstand zwischen V60 und Kalita Wave.
     
  17. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    1.6 für den Aeropress finde ich bei meiner Mühle zu fein. Was sind eure Erfahrungen?
     
  18. #18 espressionistin, 13.08.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    1.6 passt bei mir perfekt für die AP.
     
  19. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    333
    Was sind eure feldgrind Einstellungen für die chemex?

    2,4 und 2,8 haben bei mir Schlamm erzeugt, obwohl der mahlgrad schon Recht grob war. Feines soll die feldgrind ja bekanntlich wenig erzeugen.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
Thema:

Feldgrind Mahlgrad einstellen, hilfe erbeten.

Die Seite wird geladen...

Feldgrind Mahlgrad einstellen, hilfe erbeten. - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...