Fellow Atmos - schon Erfahrungen?

Diskutiere Fellow Atmos - schon Erfahrungen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Freunde, hat jemand schon den Fellow Atmos Container testen können? Ich bin einerseits ziemlich angetan von der Idee, frage mich aber...

  1. #1 marlonfle, 15.10.2019
    marlonfle

    marlonfle Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Freunde,

    hat jemand schon den Fellow Atmos Container testen können? Ich bin einerseits ziemlich angetan von der Idee, frage mich aber andererseits, ob es wirklich einen großen Unterschied macht oder evtl sogar negative Einflüsse hat.

    Ich habe gerade ein Blind Cupping Video mit dem guten Teil gesehen. Die Person hat jedoch 2x (1. Klassisches Cupping/ 2. Zubereitung mit der V60) den Kaffee aus der Standart Kaffeetüte mit Aromaventil bevorzugt.

    Im Fellow Atmos lässt sich nun ein Vakuum erzeugen, jedoch besitzt der Container kein CO2 Ventil um die Gase rauszulassen.

    Für mich wirft sich nunmehr die Frage auf, was dem Kaffee tatsächlich mehr „schadet“. In der Tüte enthaltenen O2, oder im Container gefangenes CO2?

    Falls jemand den Atmos besitzt, wäre ich sehr dankbar, wenn er/sie seine Erfahrungen mit uns teilen könnte.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Ansonamun, 15.10.2019
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Nach meiner einschlägigen Erfahrung :
    Lass den Kaffee in der Tüte, nimm nur eine geringe Menge für ein paar Tage raus.
    Den Beutel schön wieder zu machen, nicht hin & her schütten oder so.
     
    FRAC42 und phaad gefällt das.
  3. #3 dercornelius, 19.04.2020
    dercornelius

    dercornelius Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    111
    Das Thema ist jetzt zwar schon etwas älter, aber da ich mich auch gerade mit den Teilen auseinandergesetzt habe, wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

    Da nicht alle Röster Packungen verkaufen, die wieder-verschließbar sind, empfinde ich einen AVakuumbehälter als absolut sinnvoll. Bisher habe ich nur einen Behälter, bei dem man durch das Herunterdrücken des Deckels die Luft manuell herausdrückt (AirScape, AirScape Vakuumbehälter 600g Schwarz-as600sw). Dabei belasse ich die Bohnen trotzdem in der Packung, in der sie kamen und verschließe diese zusätzlich mit einem Clip.

    Ich denke, einmaliges Umschütten dürfte den Bohnen grundsätzlich nicht wirklich schaden. Jedoch habe ich so meine Zweifel, ob der Vakuummechanismus der Atmos so haltbar ist. Da habe ich jetzt mehrfach gelesen, dass dieser mit der Zeit das Vakuum nicht mehr über einen längeren Zeitraum erhalten kann. Daher bleibe ich lieber bei meinem bisherigen AirScape Vakuumbehälter.
     
    frdmn gefällt das.
  4. #4 KarlausK, 12.06.2023
    KarlausK

    KarlausK Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    10
    Kann ich bestätigen: Habe zwei dieser Container und einer von den beiden, hält das Vakuum leider nur noch kurzzeitig. Zumindest sehen sie schön aus :confused:
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  5. #5 Andreas 888, 12.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.236
    Naja, ich weiß nicht, warum sie häufig so bezeichnet wird. Nur der Korrektheit halber.
    Der AirScape ist kein Vakuum-Behälter. Es wird das Luftvolumen auf ein minimum reduziert, und in der Folge mehr oder weniger die Luftzufuhr abgesperrt. Aber kein Vakuum erzeugt.
     
  6. #6 dercornelius, 12.06.2023
    dercornelius

    dercornelius Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    111
    Da hast Du natürlich Recht. Ein richtiges Vakuum wird nicht erzeugt. Ich hatte zwischenzeitlich übrigens einen Atmos (aus optischen Gründen) und habe auch erlebt, dass das Vakuum immer kürzer gehalten hat. Von daher kann ich die Teile nicht wirklich empfehlen :)
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  7. #7 Andreas 888, 12.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.236
    dercornelius
    Ich hab' Beide und sie haben Vor- und Nachteile. Mein Atmos hält das Vakuum noch recht gut. Bei ein paar Wochen ohne öffnen ist's auch immer wieder der Fall, dass das Vakuum nicht hält.
    Beim Atmos, finde ich, ist es wichtig den inneren Deckel möglichst schräg hinein und heraus zu drücken/ziehen.
     
    dercornelius gefällt das.
  8. #8 FlatwhiteHH, 13.06.2023
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    133
    Wie meinst du das genau?
    Ich habe auch zwei Behältnisse. Eines funktioniert überhaupt nicht, bei dem anderen kommt es öfters mal auf das alter der Bohnen und den Füllstand des Behälters an laut meiner subjektiven Einschätzung.
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.928
    Zustimmungen:
    10.637
    Na ja, es gibt auch schlichtere Lösungen, die zudem bei richtiger Anwendung das von den Bohnen abgesonderte CO2 als Schutzgas erhalten, statt es durch sauerstoffhaltige und damit Oxidation fördernde Luft zu ersetzen.

    _20230613_224930.JPG
     
    questionesse gefällt das.
  10. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    79
    Ich habe seit ca. 2 Jahren eine Atmos in Verwendung. Bisher keine Probleme. Zwar stimmt es, dass nach einiger Zeit das Vakuum nicht mehr zuverlässig gehalten wird, allerdings liegt das - zumindest bei mir - an der fortschreitenden Verschmutzung der Dichtungen (Kaffeefett & -partikel). Gummilippe am Deckel & Glas feucht abwischen und alles funktioniert wieder perfekt.
     
  11. #11 Andreas 888, 14.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.236
    Ah, sorry, (falscher Name) da meinte ich den Airscape...
     
  12. #12 Andreas 888, 14.06.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.236
    Ja, scheint etwas Glückssache zu sein, einige funktionieren (dauerhaft) ganz gut. Einige haben Vakuumprobleme.
    Mein Erfahrungswert:
    Der Füllstand - Wenn's funktioniert dann funktioniert's, egal welcher.
    Alter der Bohnen - Wenn die Bohnen noch relativ viel ausgasen, dann ist das Vakuum schnell weg. Allerdings nicht weil's undicht ist, sondern eben durch's entstehende CO2 Gas.

    Ein Tipp, sofern nicht ohnehin gemacht.
    Ich pumpe immer, nach erreichen der Vakuumanzeige, noch ein bisschen weiter und erreiche so ein etwas stärkeres Vakuum. Das führt nach meinen Erfahrungen auch zu längerer Dichtigkeit.
     
    FlatwhiteHH gefällt das.
  13. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    463
    Mach mal die Dichtung richtig sauber, könnte daran liegen. Meine funktionieren noch immer perfekt. Lässt es nach reinige ich die Dichtung und gut ist.
    Lg
     
  14. #14 Hip Hip Hooray, 07.08.2023
    Hip Hip Hooray

    Hip Hip Hooray Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, könnt ihr mir sagen, um wie viel Zeit ihr sprecht? Stunden, Tage, Wochen? Ich würde den Behäter mehrmals am Tag öffnen und schließen.

    Gibt es in der Zwischenzeit eine Alternative zum Atmos-Behälter?
     
  15. #15 dercornelius, 07.08.2023
    dercornelius

    dercornelius Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    111
    Das war bei mir unterschiedlich. Mal hat es ein zwei Tage gehalten, manchmal auch nur wenige Stunden. Wochenlang konnte ich aber nicht testen, da ich ja fast täglich Espresso trinke ;)

    Ich würde immer eher auf die Airscapes zurückgreifen. Die erzeugen zwar kein 100%iges Vakuum, aber zumindest nah dran.
     
  16. #16 Andreas 888, 07.08.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    2.236
    Die Airscape erzeugt überhaupt kein Vakuum, sondern minimiert den Luftraum über den Bohnen.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 07.08.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    9.307
    Das ist ein Irrtum: in der Dose hast du 'normalen' Umgebungsdruck.

    Was die Dose macht:
    • Luft- / Geruchsdichter Verschluss zur Umwelt (wie jedes TO-Glas)
    • Simuliert unabhängig von der Füllmenge einen vollen Behälter
    @Andreas 888 war schneller ;)
     
  18. #18 Hip Hip Hooray, 07.08.2023
    Hip Hip Hooray

    Hip Hip Hooray Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    21
    Das habe ich auch so verstanden. Suche einen Behälter, der Vakuum kreiert. Gibt es wirklich nur Atmos? Ein 1kg Beutel hält zwar nicht sehr lange, aber ich möchte tun was ich kann um die Bohnen möglichst frisch zu halten.
     
  19. #19 dercornelius, 07.08.2023
    dercornelius

    dercornelius Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    111
    Meine Güte, das war doch mit 100%iges Vakuum gemeint. Ich weiß selbst, dass nur die Luft bis zu einem gewissen Grad herausgedrückt wird. ;) aber es ist am Ende eben nur noch sehr wenig „Luft“ vorhanden. Aber dann eben so: Airscape erzeugt KEIN Vakuum. Ich hoffe, jetzt trigger euch nichts mehr ;)
     
    Hip Hip Hooray gefällt das.
  20. dvbt_

    dvbt_ Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    79
    Ich würde sagen Wochen (bei mir). Wie gesagt, das Problem ist meist die Verschmutzung der Dichtungen bzw. des oberen Glasrandes des Behälters. Solange alles sauber ist, bleibt der Behälter dicht. Wenn man aber theoretisch Bohnen aus dem Glas schüttet (und diese über den Rand nach draußen rutschen) und der Behälterrand dadurch schneller verschmutzt, dann sieht das sicher anders aus.
     
Thema:

Fellow Atmos - schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Fellow Atmos - schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Diverses Zubehör // Wiedmann tamper, OCD V3, Fellow Atmos…

    Verkaufe Diverses Zubehör // Wiedmann tamper, OCD V3, Fellow Atmos…: Hallo zusammen! Durch einige Änderungen in der Kaffee-Ecke trenne ich mich von diversem Zubehör! Wiedmann Tamper 58,5mm Eiche // 65€ OCD V3...
  2. [Zubehör]Suche Fellow Atmos 1.2l

    [Zubehör]Suche Fellow Atmos 1.2l: Hallo zusammen :) Wie bereits im Titel erwähnt suche ich besagten Behälter von Fellow. Vorzugsweise in weiß oder schwarz. Liebe Grüße
  3. [Verkauft] Fellow Atmos aus Glas

    Fellow Atmos aus Glas: Hallo Zusammen, verkaufe eine Fellow Atmos aus Glas in der 1,2 Liter Größe (ohne Bohnen) ;-). Meine Vorstellung war 35€ inkl. Versand, oder 30€...
  4. [Verkauft] KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister

    KN-Aktion - Fellow Stagg EKG + Fellow Atmos 1,2L Canister: Wir werden in den kommenden Tagen den Fellow Stagg EKG und den Fellow Atmos 1,2L Canister in schwarz in unser Sortiment aufnehmen ... ... und wir...
  5. [Verkaufe] Fellow Opus neu und unbenutzt in München

    Fellow Opus neu und unbenutzt in München: Hallo zusammen, ich verkaufe eine neue Fellow Opus für 150€. Mühle kann auch versendet werden. Die Mühle ist neu und unbenutzt im Original...