Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Diskutiere Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Werte Gemeinde, die neue Ode hat noch keinen Thread? Dann wird es höchste Zeit. Sie wurde in ein paar Punkten überarbeitet: - kann mit den Gen 2...

  1. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Werte Gemeinde, die neue Ode hat noch keinen Thread? Dann wird es höchste Zeit. Sie wurde in ein paar Punkten überarbeitet:
    - kann mit den Gen 2 Burrs oder direkt mit SSP MP bestellt werden
    - Ein Anti-Statik System wurde hinzugefügt. Es könnte ein elektrischer Ioniserer sein, wie jemand auf Youtube vermutet, der ein zusätzliches Geräusch gehört hat, das nach dem Mahlen verstummt.
    - zudem neuer, grösserer Hopper und Catch Cup
    - Espresso nach wie vor nicht vorgesehen
    Wann sie in Europa zu haben ist, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es hieß, ich soll auf social media schauen...

    Von der Webseite:
    • Updated brew burrs (Gen 2 Brew Burrs) that were designed specifically for Ode by VP of R&D and Certified Q Grader Nick Terzulli. The Gen 2 Brew Burrs are capable of grinding as fine as 250 microns, while the Standard Brew Burrs that come stock in the original Ode Brew Grinder can grind as fine as 500 microns. Learn more about the different burrs here.
    • Anti-static technology, which helps to reduce the static from freshly ground coffee. This reduces the retention of coffee grounds in the grinder from ~1g to as low as 0.1g, so there is much less grind mess than the original Ode Brew Grinder.
    • A larger hopper that can hold 100g of beans, enough for 12 cups of brewed coffee at the golden ratio of 1:16.
    • A redesigned hopper that has steeper angles to help feed beans down the chute for speedier grinding.
    • A larger catch cup that can hold 100g of ground coffee, enough for 12 cups of brewed coffee at the golden ratio.
    • A redesigned catch cup that makes it easier to pour coffee grounds into your brewing tool of choice.

    Ode Brew Grinder Gen 2
    Compare Ode Grinders
    Screenshot 2022-11-07 at 21.08.06.png Screenshot 2022-11-07 at 21.13.07.png
     
    CoffeeOnTheBrain und Oldenborough gefällt das.
  2. #2 matthiasgde, 09.11.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    The barn hat welche für 355€. Scheint den Aufpreis auf jeden Fall wert zu sein, sagen die reviews ja schon nur für die Scheiben...
     
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 09.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Wie kommst du drauf, dass das die V2 sind? Nur weil the Barn einen sehr hohen Preis aufruft?
     
    omega3 gefällt das.
  4. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Genau, The Barn hat das alte Modell (mit V1.1 Burrs), das neue gibt's noch nicht in Europa.
    Hier ein Vergleich der beiden Modelle. Zusammenfassung:
    Viel besserer Workflow, der Hopper ist steiler, es bleiben keine Bohnen mehr hängen. Und vor allem: Das Antistatiksystem funktionert so gut, dass kein RDT mehr nötig ist. Allein diese zwei Punkte, plus dass ich sie direkt mit SSP MP's bestellen kann, sind schon ziemlich verlockend...
    Ab ca. 4.50 min


    Same here, spannend ab 3.20 min. Er geht auch auf die SSP Option ein.
     
    ra1nbowkitty gefällt das.
  5. #5 matthiasgde, 09.11.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Sorry, da hab ich mich wohl von der Bezeichnung des Artikels bei the barn irritieren lassen. Sie verkaufen die 1.1 als Gen 2. Ihr habt recht.
     
  6. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    265
    Bin ich gestern auch drauf gestoßen und hab ganz kurz Schnappatmung bekommen :D. Nach einem Blick in die Beschreibung war aber klar, dass es die V1.1 sein muss.
     
    matthiasgde gefällt das.
  7. #7 ra1nbowkitty, 09.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Das ist ein super interessanter Punkt. Kyle Rowsell hat in seinem Review angemerkt, dass das die selbe Technologie ist, die auch in Haartrocknern zum Einsatz kommt, also ein Negativionengenerator. Die Dinger gibt's für ein paar Euro bei den üblichen Verdächtigen für alle möglichen Spannungsbereiche zu kaufen. Würde mich also nicht wundern, wenn andere Hersteller oder Bastler in nächster Zeit ähnliche Versuche starten.

    Edit: Ich sehe gerade, omega3 hat's schon kurz erwähnt. Ups, sorry, Beitrag übersehen beim ersten Durchscrollen.
     
    thorqx gefällt das.
  8. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    265
    Für mich persönlich als "noch-nicht-Ode-Besitzer" tatsächlich DER Punkt, auf die Gen 2 zu warten und jetzt nicht eine 1.1 zu kaufen, bei der dann aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ein Austausch der Mahlscheiben anstehen würde.
     
    ra1nbowkitty und matthiasgde gefällt das.
  9. #9 matthiasgde, 09.11.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Seh ich genauso. Ich überlege auch, ob ich sie neben die niche und die comandante stelle. Alternative wär für mich höchstens noch die lagom mini, aber 3 conicals... ich weiß nicht :D
     
    MrAndre44 und thorqx gefällt das.
  10. #10 ra1nbowkitty, 09.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass etwas Abwechslung beim Mahlwerk gar keine so schlechte Idee ist :)

    Wobei die Lagom Mini unabhängig davon natürlich auch super interessant ist. Spricht halt mit der Reisetauglichkeit zusätzlich eine andere Zielgruppe an.
     
  11. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Alternativ zur Ode wäre für mich eher ein anderer 64mm Singledoser mit SSP. Namentlich die Lagom P64, weil mir die G-Iota nicht ganz geheuer ist. Die kann dann sogar Espresso, aber wenn das der einzige sich im Alltag bemerkbare Vorteil ist, und die Ode alles andere fast gleich gut macht, dann kann ich die Investition, Wartefrist und Unsicherheit (direkt aus China etc.) nicht wirklich rechtfertigen.
    Na ja, wenn ich wüsste, dass die Lagom 15 Jahre hält und die Ode maximal 4, wär's wieder was anderes. Immerhin wurde die Garantiezeit in den USA für das neue Modell von 2 auf 3 Jahre erhöht, also geplante Obsoleszenz dürfte nicht im Spiel sein.
    Also wird's wohl Ode für Filter, Niche für Espresso und Comandante (oder 1Zpresso...) für helle Espressi.
     
    thorqx gefällt das.
  12. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Was ich mich bei der Tabelle frage: Bei den SSP MP Scheiben schreibt Fellow "Grind Capabilities: 300 Micron and up", bei V2 Burrs "250-300 Micron and up". Die SSP MPs können ja bekannterweise espressofein mahlen.

    Es gibt nicht zufällig schon jemanden, der die V2 Scheiben in eine andere 64er Mühle wie eine G-IOTA gepackt hat und mal die Espressofähigkeit einschätzen kann, oder? :D

    89€ und schnell vom deutschen Händler lieferbar ist für Scheiben ja ziemlich günstig, wenn sie was taugen.
     
  13. #13 ra1nbowkitty, 09.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Rein von der Geometrie würde ich vermuten, dass die Gen 2 Espresso können. Außen sind sie jedenfalls abgeflacht genug, sehr ähnlich den SSP HU/Espresso. Limitierender Faktor wird an der Stelle tendenziell der Rest der Mühle sein. Fellow sagt ja extra, dass zwar SSPs rein dürfen, aber bitte kein Espresso gemahlen werden soll. Auch wenn SSP MP und HU in der Ode bekanntermaßen Espresso ausspucken, wenn sie freundlich darum gebeten werden.
     
  14. #14 CoffeeOnTheBrain, 09.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    745
    Auf Home Barista hat der Ingenieur der die Scheiben entwickelt hat gesagt dass sie nicht espressofähig sind.
     
    Eric00 gefällt das.
  15. #15 ra1nbowkitty, 09.11.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Hmm, jetzt will ich das eigentlich ausprobieren, aber gleichzeitig ist es mir keine 90 € für Scheiben wert, die bei meinem Profil keinen brauchbaren Zweck erfüllen :D
     
  16. #16 SebiEspresso, 10.11.2022
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    580
    Die Gen 2 Burrs können keinen Espresso, das hat Fellow und der Konstrukteur der Scheiben bereits über Kickstarter und andere Quellen verkündet (habe leider gerade keinen Link dazu parat)
    Die bisherigen Reviewer scheinen dies zu bestätigen.
     
  17. #17 Subleex, 10.11.2022
    Subleex

    Subleex Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2022
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    12
    Schön schön, vor 4 Es Chen hieß es noch es gibt keine Ode mit V2 Scheiben.
     
  18. Fletz

    Fletz Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    48
    Auf Instagram haben sie vor drei Tagen geschrieben, dass die Mühle Anfang nächsten Jahres nach Europa kommen soll.
     
    ra1nbowkitty, Arb3000, thorqx und einer weiteren Person gefällt das.
  19. thorqx

    thorqx Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    265
    Bei Espresso Gear in Schweden kann man sie schon vorbestellen, die erwarten sie offensichtlich im März. Preislich wird sie hierzulande vermutlich noch etwas attraktiver gehandelt werden, wenn man das aktuell mit der V1.1 vergleicht.
     
    omega3 gefällt das.
  20. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Jupp, die Preise im schwedischen Shop sind eher großzügig. Die alte Ode kostet 125 Euro mehr als beim günstigsten Anbieter in DE. Und was die neue betrifft, kann man die Variante mit SSP nicht vorbestellen. Geduld haben...
     
    thorqx gefällt das.
Thema:

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022

Die Seite wird geladen...

Fellow Ode Gen 2 - neue Version 2022 - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?

    Neue Mühle für Filter: Lagom Mini oder Fellow Ode?: Liebe Forumsmitglieder, ich kann mich zwischen den oben genannten Mühlen einfach nicht entscheiden. Anforderungen sind wie folgt: Soll eine...
  2. [Suche] Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap

    Fellow Prismo oder Aeropress Flow Control Cap: Falls ihr das ein oder andere daheim rumliegen habt und nicht mehr braucht, gerne anbieten :)
  3. [Verkauft] Fellow Ode Mk1 mit Problemen

    Fellow Ode Mk1 mit Problemen: Trenne mich von meiner Fellow Ode. Hier Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1 habe ich beschrieben, was sie für Probleme macht....
  4. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...
  5. [Verkauft] Fellow Ode V2 (Verkauft)

    Fellow Ode V2 (Verkauft): Hallo, ich biete hiermit die Fellow Ode V2 zum Verkauf an. Die Mühle habe ich am 13.02.2023 bei Moka Consorten GmbH erworben, die Rechnung ist...