Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

Diskutiere Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Morgen alle zusammen, ich war mir zwar bewusst, dass Kaffee als Naturprodukt etwas Klimaempfindlich ist, aber was heute passiert ist hat mich...

  1. #1 Ranger Kevin, 01.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Morgen alle zusammen,

    ich war mir zwar bewusst, dass Kaffee als Naturprodukt etwas Klimaempfindlich ist, aber was heute passiert ist hat mich echt etwas überrascht... Lange Rede, gar kein Sinn:
    In meiner Küche, wo meine Kaffeeecke ist, habe ich normalerweise immer das Fenster zu (höchstens mal zum kurzen lüften auf).
    Gester musste ich jedoch länger lüften, da unser Abendessen meinte, einige Rauchzeichen abgeben zu müssen. Wie auch immer - dummerweise vergaß ich, das Fenster wieder zu schließen, es stand also die ganze Nacht auf Kippe. Als ich mir dann grad einen Espresso ziehen wollte, rauschte mir der Monaco, der gestern noch wunderbar cremig in 25 sec in die Tasse getröpfelt war, innerhalb von 10 sec durch. An der Mühle Kurbeln, fester und genauer Tampern haben auch nichts gebracht, es rauscht, spritzt und in der Tasse landet eine hellbraune, ungenießbare Flüssigkeit. :cry:
    Ich geb das mit dem Kaffee jetzt für heute dran, hatte mich eigentlich auf ein paar LA-Übungen gefreut, aber wenn schon der Kaffee nichts wird kann man den Cappu auch gleich wegschütten.

    Meine frage währe nur: Aklimatisiert sich der Kaffee jetzt wieder zurück, wenn ich das Fenster zu habe, oder kann ich die Bohnen lieber gleich wegschmeißen? Das Problem ist auch, dass die Tüte (natürlich verschlossen) auch im Küchenschrank steht. Ist die jetzt auch hin?

    So ein besch....eidener Start in den Tag ist mir auch schon lange nicht mehr passiert :evil:
     
  2. #2 KlausMic, 01.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    Keine Sorge, das wird wieder!;-)

    Bei uns ist in der Küche eigentlich immer dauerlüften angesagt, so dass die Bohnen jeden Wetterwechsel zu spüren bekommen. Und in den letzten Tagen schwankte der Mahlgrad dann von sehr grob, bis zu so extrem fein, dass es die Mühle fast nicht mehr geschafft hat (ist z.B. heute so). Ist schon ziemlich extrem, was Temperatur und Luftfeuchtigkeit da für einen Einfuss haben. Aber zum Glück haben die Bohnen das alles einfach nur "mitgelebt" ohne irgendwie darunter zu leiden. Ist auf jeden Fall meine Erfahrung bislang.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 cappufan, 01.06.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    Hi,
    diese Schwankungen sind leider normal. Ich kenn das aus meiner Küche nur zu gut. Die Bohnen verändern sich ständig.

    Du brauchst nur den Mahlgrad nachzujustieren. Offenbar ein ganzes Stück, wenn die erste Anpassung noch nichts gebracht hat.

    Den Bohnenbeutel würde ich zugeclipped in einer Tupperdose lagern und an eine kühle/trockene Stelle (z.B. Fensterbrett in schattigem Raum oder Keller o.ä.) stellen.

    Ich denke nicht, daß die Bohnen nun unbrauchbar sind. Es muß wohl nur der nun passende Mahlgrad gefunden werden. Viel Erfolg!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 01.06.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    Alles klar,
    dann warte ich mal, bis sich die Bohnen wieder "beruhigt" haben, und versuche dann mal, meinen Malgrad wiederzufinden... :roll:

    Danke!
     
  5. #5 kleinischer, 01.06.2009
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    Hi,

    gibt es noch keinen Klimaschrank für ST-Kombis als High-End Zubehör :lol:

    Grüße
    Dirk
     
  6. #6 KlausMic, 01.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    Habe ich mich auch schon gefragt. :-D Für Wein und Zigarren gibt es das, warum dann auch nicht einen "Bohnenaufbewahrungsschrank" mit einstellbarer Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Oder gleich klimatisierte Bohnenbehälter als Zubehör für diverse Mühlen! :shock::-D

    Viele Grüße

    Klaus
     
  7. #7 betateilchen, 01.06.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    sucht Ihr vielleicht sowas?
     
  8. #8 KlausMic, 01.06.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

    :shock::shock::shock:
    Sollte eigentlich ironisch gemeint sein. :shock:

    Viele Grüße

    Klaus
     
Thema:

Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch

Die Seite wird geladen...

Fenster Aufgelassen -> Kaffee rauscht durch - Ähnliche Themen

  1. Hilfe sonst fliegt sie aus dem Fenster

    Hilfe sonst fliegt sie aus dem Fenster: Hallo ihr Lieben bin neu hier..mein Problem ist wenn ich cappucino bereite gibt die Maschine trotz Programmierung unterschiedliche Mengen an milch...
  2. Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?

    Maschine und Mühle vor Ostfenster - Problem?: Hallo liebes Forum, ich habe leider keinen geeigneten Thread gefunden. Fand das auch im Kaffeecken Diskussionthread als off topic, weil dort ja...
  3. Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...

    Ich komme nicht ins Espresso-Fenster...: Hallo liebe Foren-Gemeinde, ich bin relativ frisch mit Siebträger unterwegs. Nachdem ich nun einiges gelesen und auch ausprobiert habe, möchte...
  4. Sichtfenster La Marzocco Linea

    Sichtfenster La Marzocco Linea: Hallo! Wir haben einen 3-gruppige Marzocco Linea von 99. Für was ist das Sichtfenster unten rechts und was tun, wenn dies bzw. das Wasser darin...
  5. Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling

    Neueröffnung: Fenster Coffee / Jasper Springeling: Besagter Herr, ehemaliger Head-Röster von Bonanza und danach temporär bei Man vs. Machine eröffnet zusammen mit einem deutschen Kollegen am 14....