Fernansteuerung über App

Diskutiere Fernansteuerung über App im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich manchmal von der Arbeit nach Hause komme und Lust auf einen spontanen Cappuccino oder Espresso habe würde ich die Maschine gerne schon von...

  1. #1 Frankinho, 03.12.2014
    Frankinho

    Frankinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    10
    Da ich manchmal von der Arbeit nach Hause komme und Lust auf einen spontanen Cappuccino oder Espresso habe würde ich die Maschine gerne schon von unterwegs aus starten können. Also per App und Fernansteuerbare Steckdose. Hat jemand Erfahrung bzw. eine gute Empfehlung?
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Nein, aber wenn du sowas vor hast würde ich dir auch eine dieser Rauchmelder-Anlagen empfehlen, die dir eine SMS aufs Handy schicken wenn zu Hause was brennt. Das ist jetzt ganz ernst und ohne Sarkasmus gemeint, es kommt zwar nicht alle Tage vor, aber es sind schon selbst hochpreisige Maschinen abgeraucht.
     
  3. #3 orangen_haut, 03.12.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Es gibt von Belkin eine WLAN-fähige Steckdose. WEMO heißt die App dazu - ich finds genial, und das beste: es funktioniert!

    Am besten mal bei Google recherchieren.....

    Ciao, Michael
     
  4. #4 Bob de Cafea, 03.12.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich habe eine Fritz Box und nutze eine Fritz Steckdose angebunden per DECT. Funktioniert wunderbar und zuverlässig.

    Dieses Risiko würde ich an deiner Stelle abwägen und dann entscheiden. Von der Hand zu weisen ist es nicht. :)
     
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab die wemo von Belkin

    Hängt im wlan und lässt sich Tipp top von unterwegs mit ner App starten und abschalten

    Man kann sogar Einstellungen vornehmen das man wenn man zB näher als 5km ist sich die Maschine von alleine anschaltet
     
  6. #6 orangen_haut, 03.12.2014
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Hi Sgille, darf ich dich fragen, wie man das einstellt? Also diesen Entfernungsparameter...
    Danke dir
     
  7. Gioia

    Gioia Gast

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?
    Wenn man danach geht, darf man so was auch nicht morgens nutzen, wenn man noch schläft. ;)


    @Frankinho, zu diesem Thema gibt es hier schon einige Threads, z.B. den:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/an-ausschalten-bzw-standby.71374/
     
  8. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich schalt auch nicht meinen Backofen ein und leg mich dann schlafen, das ist richtig...

    Du könntest genauso gut fragen wie hoch die Wahrscheinlichkeit für einen Schlaganfall ist. Wenn du aber mal in einem Krankenhaus warst weißt du, wie viele Leute das in den unmöglichsten Situationen passiert... Wenn dir das gleich ist, deine Mitmenschen zu gefährden nur um 50€ Rauchmelder zu sparen, von mir aus ;)

    http://www.espressoindex.de/Ratgebe...Espressomaschine/Espressomaschine-warten.html
    http://www.bbc.co.uk/news/uk-england-hampshire-11310010 (das ist zwar beim Abkühlen passiert wenn ich das richtig deute, aber naja)
    Aus unseren Reihen: http://www.kaffee-netz.de/threads/feuer-in-der-mini-vivaldi.71670/
    Den hier find ich besonders krass: http://www.spiegel.de/unispiegel/st...feemaschine-fakultaet-brennt-ab-a-553561.html

    JEDES Elektrogerät bietet diese Gefahren. Dass da noch etwas zukommt wenn du in deiner Küche Druckbehälter mit Wasser an Strom betreibst muss ich ja wohl nicht weiter erläutern. Ich würde ein beschissener Ingenieur sein, wenn ich sowas ignorieren würde.
    Du kannst machen was du willst. Wenn du allerdings einen Brand auslöst, der schnell nicht nur Sach- sondern auch Personenschaden erzeugen kann, und der Gutachter feststellt dass der von einer Espressomaschine ausging, die du aus Bequemlichkeit unbedingt anstellen musstest bevor du zu Hause warst, bist du halt am Arsch.

    Diese SMS-Rauchmelder hab ich jetzt schon ab 25€ gesehen. DAS sollte es einem wirklich wert sein.
     
    Lelit PL60 gefällt das.
  9. Gioia

    Gioia Gast

    @face

    Zu Deiner Beruhigung, wir haben einen Rauchmelder und keine Zeitschaltuhr.
    Solche Panikmache halte ich aber trotzdem für übertrieben. :)
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    es gab auch hier im Forum mal ein Bild, dass ein User von seiner abgebrannten Maschine (ich glaube eine kleine Gaggia) eingestellt hatte.
    Ich mache meine Maschine mit einen Funkschalter vom Bett aus an, aber ich mache die Maschine aus wenn ich das Haus verlasse.

    Am Ende muss das ja jeder selber entscheiden, aber ich finde die Bedenken darf face durchaus in den Raum werfen.
    Ich glaube nicht dass das nur Panikmache ist.
     
    kaffkaennchen gefällt das.
  11. #11 infusione, 03.12.2014
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Das Delfter Fiasko spricht ja fast für eine Zeitschaltuhr, die die Kaffeemaschine vollständig vom Stromkreis trennt. Wenn ich sie nur am Hauptschalter ausschalte, ist ja zumindest der Schalter und alles davor überschwemmungsgefährdet. Um so eine Katastrophe zu verhindern hilft nur Stecker raus. Bei Spülmaschine, Waschmaschine, Etagenheizung (ok, Sicherung) usw.

    Und wenn das Wasser in den Sicherungskasten läuft? Nicht auszudenken.

    infusione
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich seh hier keine Panikmache. Ich hab doch nur nen guten Kompromiss empfohlen. Panik hab ich sowieso nicht, da ich sowas für mich nicht mache.
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich finde das ist keine Panikmache. Meine Erlebnisse in den letzten 10 Jahren:
    1) Zeitschaltuhr schaltet meine Cimbali an. Die Dichtung des Dampfventils hatte sich beim abendlichen Abkühlen wohl so zusammengezogen, dass der Dampfhahn morgens ein wenig geöffnet war. Zufällig schlief ich im Zimmer nebenan (und nicht im Schlafzimmer ein Stockwerk höher) und wunderte mich morgens, warum die Pumpe alle naselang ansprang. Als ich ins Wohnzimmer kam stand ich in einem netten Dampfbad mit Pfütze. Meine Cimbali war eine Tankmaschine, d.h. im schlimmsten Fall wäre der Tank irgendwann leer gewesen, dann der Kessel und dann hätte die Thermosicherung ausgelöst. Ich mag gar nicht dran denken, was mit FW-Anschluss und bei Abwesenheit hätte passieren können.
    2) LM Linea: Der Mater Pressostat schaltete nicht mehr korrekt ab, das Sicherheitsventil löste aus. Ich war nicht im Raum, aber meine Kinder auf dem Sofa bekamen einen Schock und wollten lange nicht mehr alleine in die Nähe der Kaffeemaschine :-(
    3) Meine Nachbarn klingelten mal, weil der Röster stark Rauch entwickelte (im zweiten Durchgang blieb mindestens eine Bohne des ersten Durchgangs).

    Rauchmelder haben wir na klar im Haus. Meine Maschine hängt leider nicht am Festwasser, aber eigentlich ist mir das aufgrund der Gefahren ganz recht. Einen Abwassereimer nutze ich, das ist mir ohnehin wichtiger. PI klappt auch ohne FW :)
    lg blu
     
    face gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich waere froh, nicht im Raum zu sein, wenn ein Kessel wegen Ueberdruck und Versagen der Schutzeinrichtung (Thermostat/Pressostat, Ueberdruckventil...) hoch geht.

    Wenn Du auf dem Heimweg eine SMS bekommst, dass Rauch gemeldet wird, rufst Du dann die Feuerwehr an oder faehrst Du erstmal heim?
     
    Gioia gefällt das.
  15. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Soweit ich weiß war schon die Kaffeemaschine verantwortlich. Einen FI werden die ja wohl gehabt haben, ein einfacher Kurzschluss macht ja "normalerweise" nicht direkt einen Brand (erfahrungsgemäß, kann aber auch anders sein).

    Wenn ich allein überlege dass bei meiner Espressomaschine letztens mal das Wasser unten rausgelaufen ist, weil die Kesseldichtung hin war, auch als die an war... wär mir schon nicht so recht gewesen, wenn ich nicht da gewesen wäre.
     
  16. Gioia

    Gioia Gast

    Elektrische Geräte sollte man selbstverständlich möglichst immer ausmachen, wenn man nicht zu Hause ist, schon alleine um Energie zu sparen.
    Aber davor zu warnen, dass die Bude abfackelt, weil ich die Maschine von unterwegs aus schon etwas früher einschalte, halte ich einfach für übertrieben.

    So, und nun bin ich still, sonst bekomme ich von Sabine heute noch Haue wegen off topic... :D
     
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Alberne Frage. Und bei dem Beispiel ging es nur darum zu zeigen, das Druckbehälter kein Spielzeug sind.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Antwort kann sich aber auch sehen lassen.
     
    Gioia gefällt das.
  19. #19 face, 03.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2014
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Alberne Frage, alberne Antwort. Wenn ich meine Espressomaschine anmache und 10min später der Rauchmelder losgeht, rufe ich erst meinen Nachbarn an - wenn keiner da ist, die Feuerwehr. Wäre ja schon ein recht großer Zufall.

    blu hat das doch schon gut erklärt. Da muss nur mal das Dampfventil offen stehen und dann einer der Sicherheitsmechanismen versagen (die wenigsten von uns wissen wohl wirklich, ob ihre Temperatursicherung auch greift), dann ist das schon blöd. Oder es kondensiert davon irgendwo Wasser aus, das auf Elektronik tropft... "Verkettung unglücklicher Umstände" lautet das Thema.

    nk hatte hier im letzten Beitrag auf der Seite einen Text samt Link gepostet, den kann ich ja mal zitieren:
    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering. Aber mit 20-30min warten und ein paar Leerbezügen habe ich andererseits auch kein wirklich großes Problem. Nennt mich übervorsichtig, ich trage auch einen Helm beim Fahrradfahren und habe einen Feuerlöscher in der Wohnung... aber wenn man halt schon etwas gesehen hat, wird man vorsichtig. Wäre ja nicht so als sei das ein großer Aufwand.

    Just my 2 cents. Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Hinweis jemandem auf die Füße getreten hab, sry.
     
  20. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe die App IFTTT ( if this, then that...) , die kann man mit dem wemo verbinden und da kann man das einstellen, man kann sehr viele Aktionen auswählen
     
    orangen_haut gefällt das.
Thema:

Fernansteuerung über App

Die Seite wird geladen...

Fernansteuerung über App - Ähnliche Themen

  1. VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft

    VBM dombar (alt) überhitzt, BG dampft: Guten Tag, ich habe eine VBM domobar gebraucht gekauft, der Besitzer meinte zu mir dass die Sicherung manchmal rausfliegt. Was mir ebenfalls...
  2. S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!

    S. Creatista Plus, kleiner Auslauf über Wasserschale läuft?!: Hi zusammen, ich habe bei meiner lange genutzten Nespresso Creatista Plus die Druckschläuche samt oRinge getauscht. Alles bestens. Gleichzeitig...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen

    Festsitzende Ablagerungen in HX und Rohrübergängen: Hallo, meine Maschine (BFC-Levetta-Junior) liegt nach Defekt der Heizung komplett zerlegt in der Wanne. Im HX im Kessel habe ich im oberen Bereich...
  5. DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über

    DeLonghi Prma Donna ESAM6600 Tresterbehälter läuft über: Seit einiger Zeit haben wir das Problem, dass der Tresterbehälter extrem überläuft und dann der Trester in der ganzen Maschine verteilt ist. Die...