Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen

Diskutiere Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, da wir mal wieder ein Päckchen fertig gemahlenen Kaffee vom lokalen Röster einer Freundin geschenkt bekommen haben, stelle ich mir nun die...

  1. #1 Oreider, 12.11.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hallo,
    da wir mal wieder ein Päckchen fertig gemahlenen Kaffee vom lokalen Röster einer Freundin geschenkt bekommen haben, stelle ich mir nun die Frage, wie wir diesen brühen.
    Mittlerweile bin ich etwas tiefer in der Materie drin und seit kurzem mahle ich erfreut mit meiner C40. Dabei konnte ich schon erfahren, was ein guter Mahlgrad am Ergebnis ausmacht.
    Voraussichtlich ist der fertig gemahlene wohl etwas feiner als ich das nun tun würde. Wie geht ihr da üblicherweise vor?

    Zur Verfügung steht ein V60, Bialetti, AeroPress und French Press.
    Dachte schon an einen "Espresso Style" aus der Aeropress...
    Grüße, Stephan
     
  2. #2 flopehh, 15.11.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    Falls nicht schon längst obsolet: ideal brühen kannst du einen vorgemahlenen Kaffee meiner Meinung nach nicht wirklich. Aber zum wegwerfen ist er auch zu schade, immerhin hat sich ja durchaus jemand Gedanken oder Mühe gemacht.

    Ich würde ihn entweder in der French testen, falls grob genug gemahlen. Alternativ in der Aeropress. Beides Methoden die durchaus fehlerverzeihend sind. Gerade mit der AP kannst du gut Parameter an den Kaffee anpassen. Temperatur runter, Bypass... Die AP ist auch mein erster Ansprechpartner, wenn es um Kaffeegeschenke geht ;)

    Im V60 dürftest du extrem wenig Freude daran haben, der Handfilter holt dir eher noch das (unterstellte) Schlechte des Mahlguts hervor.
     
    cbr-ps und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Tja - und wieder hat ein lokaler Röster sein eigenes Werk zerstört. Der braune Staub kann vielleicht noch als (Weihnachts)Deko eingesetzt werden, oder so.
     
  4. #4 flopehh, 15.11.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    1.725
    ...oder aber ein lokaler Röster bedient einfach die Wünsche der Kunden, die keine Mühle haben.
     
    DaBougi, Silas, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Oreider, 16.11.2020
    Oreider

    Oreider Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    wir haben den Kaffee am Wochenende geöffnet. Erfreulich war schonmal zu sehen, dass er im Vergleich zum Supermarkt-Kaffee gröber gemahlen ist. Nur kommt mir der Mahlgrad recht inhomogen vor, es waren trotzdem viele "fines" in der Tasse (French-Press).
    Ich will nochmal optisch vergleichen, würde den Mahlgrad aber auf ca. "20-Click-Comandante-Niveau" stellen. Damit ist es für mich die Kategorie AeroPress, das war auch in Ordnung. Aus der French Press war's auch ok, abgesehen von den Rückständen in der Tasse.
    Allgemein sind wir noch nicht so verwöhnt, dass wir einen solchen Kaffee oder generell nicht-ideale Lebensmittel abstoßen würden, also passt das schon. Besser als der Kaffee auf Arbeit ist es allemal (aber da könnte ich wahrscheinlich auch Erde aufbrühen). :)

    Davon abgesehen, ich würde es auch eher wie flopehh sehen. Eine Vielzahl der Kundschaft möchte sich auch mal guten Kaffee vom Röster gönnen, ohne den wissenschaftlich zuzubereiten. Was am Ende rum kommt, ist in dem Fall nebensächlich. Kann man niemandem verübeln, ist vielleicht wie Weißbier aus der Flasche oder Whisky mit Eis. Der Röster hat wahrscheinlich die geringsten Probleme damit. ;-)

    Wir werden unsere Bekannten einfach mal darauf hinweisen, dass wir eine Mühle haben...

    Grüße, Stephan
     
    flopehh und cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Genau so ist, die bedienen die Anforderungen ihrer Kunden - sowohl die Bohnenkäufer als auch die „gemahlen“ Käufer, die sich nicht um nerdiges Rumgeätz scheren, sind zufrieden und der Röster macht seinen Umsatz von dem er lebt. Friedliches Miteinander zur Zufriedenheit aller beteiligten.
     
    Thosch2602, flopehh und Oreider gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Aeropress oder ein sommerlicher Cold Brew ;)
     
Thema:

Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen

Die Seite wird geladen...

Fertig gemahlenen Kaffee "ideal" brühen - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  2. Fertige pid kits für rancilio silvia

    Fertige pid kits für rancilio silvia: Hallo liebe community und besonders @faustino , gibt es mittlerweile fertige pid kits zum bestellen für die silvia? Vielen dank
  3. [Verkauft] Faema President 1962 zum fertigstellen

    Faema President 1962 zum fertigstellen: Hallo, mir fehlt die Zeit und Lust eine schöne Faema President fertig zu stellen. Ich wollte sie eigentlich einlagern, aber ich bezweifle, dass...
  4. [Verkauft] 58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen

    58mm / E61 Siebträger mit handgefertigten Mahagoni-Griffen: Verkaufe meine schönen Siebträger mit Mahagoniholz-Griffen, handgefertigt von Wiedemann. Waren mal an einer Rocket Giotto im Einsatz. Standard E61...
  5. Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus

    Frage zur Fertigungstoleranz 1Zpresso K Plus: Hallo zusammen, ich wende mich an euch, weil mir bei meiner kürzlich erhaltenen Mühle etwas aufgefallen ist und es mich interessiert, ob dies...