Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

Diskutiere Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich hab mal ne Frage an Euch......... ich habe eine wirklich tolle Thermoskanne,die mir schon seit Jahren gute Dienste leistet :-D.Den...

  1. #1 Angel9500, 10.05.2009
    Angel9500

    Angel9500 Gast

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage an Euch.........
    ich habe eine wirklich tolle Thermoskanne,die mir schon seit Jahren gute Dienste leistet :-D.Den Kaffee,den ich morgens direkt in der Kanne aufbrühe ist zwar auch noch nach Stunden heiß,aber mit der Zeit habe sich unschöne Kaffeerückstände am Boden und Rand gebildet :oops:.
    Obwohl ich sie von Anfang an immer regelmäßig mit einer Flaschenbürste gereinigt habe,befinden sich nun festgebackene Kaffeerückstände,hauptsächlich am Thermosboden aber auch dünnere Rückstände am Rand :evil:.
    Ich hab schon alles probiert,mit Essig,mit Zitronensäure ect.......aber ich krieg die Rückstände einfach nicht weg grrrrrrrrr........:-x.
    Ob der Kaffeegeschmack dadurch an Qualität im Geschmack verloren hat,vermag ich nicht zu sagen,denn ich trinke ihn täglich :roll:.
    Dennoch ist es ekelig den frischen Kaffee in so eine unschöne Kanne laufen zu lassen :oops::cry:.
    Kann mir Jemand helfen bzw. hat Jemand Erfahrung mit diesem Problem :roll::-??
     
  2. #2 Augschburger, 10.05.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Hi Angel9500,

    Schon mal Kukident probiert?
    Auch Kaffeefettlöser (Pulycaff, die Tabletten für Vollautomaten, etc.) sollten helfen...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  3. #3 drosche, 10.05.2009
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    hi,

    mit reis wird sie auch wieder sauber.
    einfach eine halbe hand voll reis ( nicht gekochten natürlich ) mit einem tropfen spülmittel
    in die kanne. dann wasser hinzu. und jetzt ordentlich shaken.
    so haben wir in der ausbildungszeit immer die kannen sauber gemacht.

    gruß
    drosche
     
  4. togo

    togo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    (Wasch)-Soda. (von Heitmann, z. B.)

    Ist günstig, sehr wirkungsvoll, gibt es in der Drogerie, und du kannst es für viele andere Aktionen im Haushalt verwenden.
     
  5. #5 Ranger Kevin, 10.05.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    ein Löffel Kaffeefettlöser (Pulycaff o. Ä.), Einen ordentlichen Schuss kochendes Wasser dazu, Deckel drauf, schütteln und einen Moment einwirken lassen. Dann noch mit nem Lappen auswischen, dann sollte das ding wieder Blitzeblank sein.
     
  6. #6 betateilchen, 10.05.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Geht auch mit Backpulver ganz gut.
     
  7. Tolga

    Tolga Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    416
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Hi.
    Kann ich nur bestätigen. Waschsoda hilft super...
     
  8. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Ich habe das bislang immer mit dem Pulver gemacht, das in die Geschirrspülmaschine kommt: Ein wenig von dem Pulver in die Thermoskanne. Heißes Wasser drauf. Deckel drauf. 2 Stunden stehen lassen. Ausschütten und ein paar mal ausspülen. Und sie war wieder blitzblank.

    Gruß
    Thobie
     
  9. Jofu

    Jofu Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    dito ... auch mein Weg...
     
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Die beste Möglichkeit ist immer noch Backpulver und kochendes Wasser.
     
  11. #11 jovanotta, 14.05.2009
    jovanotta

    jovanotta Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Hallo!

    Benutze für so was auch "Reine Soda" von Heitmann (Waschsoda) und kochendes Wasser.

    @Angel9500:
    Hat es geklappt, alle Ränder weg? Was hast du benutzt?

    LG jovanotta
     
  12. #12 derkuhtreiber, 14.05.2009
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

    Kommt zwar auch etwas spät, aber mein Tip:

    Spülmaschinenreiniger, am besten die Variante für gewerbliche Maschinen. Mit kochendem Wasser und lange einwirken lassen.
     
Thema:

Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun?

Die Seite wird geladen...

Festgebackene Kaffeerückstände in Thermoskanne,was tun? - Ähnliche Themen

  1. Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?

    Festgebackene Siebträgerdichtung entfernen?: Hallo, ich möchte aus einer zweigruppigen Astoria die Siebträgerdichtungen wechseln. Leider scheinen sie seit Jahrhunderten nicht gewechselt...
  2. Alte festgebackene Kesseldichtung entfernen

    Alte festgebackene Kesseldichtung entfernen: Hallo, kennt jemand ne gute Technik um alte angebackene Kesseldichtungen zu entfernen? Ca. 1/4 ging so ab, ein Teil noch in kleinen...
  3. Kaffeerückstände: Bialetti Brikka vs. Moka Express

    Kaffeerückstände: Bialetti Brikka vs. Moka Express: Hallo miteinander, habe vor kurzem eine Bialetti Brikka erstanden. Sozusagen als Zwischenschritt von meiner Moka Express zum Siebträger. Wir...