Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Diskutiere Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be Hui seid ihr schnell. Also kann ich mein Bild weglassen....

  1. #81 Doppelfilter, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Hui seid ihr schnell.
    Also kann ich mein Bild weglassen. Genauso sieht das Teil aus.
    Und:
    Geignet für alle abgebrochenen Teile mit Rechtsgewinde. Die Art des Gewindes selbst ist unerheblich (Zoll, Metrisch usw.). Den von der Größe her geeigneten Linkszieher in das abgebrochene Rohrteil stecken und mittels Windeisen (falls vorhanden, sonst Nuss, Rätsche, Schraubenschlüssel o.ä.) nach links drehen. Also genau so, wie man/frau das Teil ausdrehen würde wäre es nicht abgebrochen. Der Linkszieher dreht sich hinein und überträgt die Linksdrehung auf das abgebrochene Teil. Dieses dreht sich dann heraus.
    Ist das Abgebrochene kein Rohr sondern massiv, muss nur erst ein entsprechendes Loch gebohrt werden. Dann wie vor.
    Habe ich mich (hoffentlich) verständlich ausgedrückt?
    Ergo: Der Linkszieher wird selten gebraucht. Aber wenn, dann ist er unersetzlich.
    Ich wünsche viel Erfolg
    Doppelfilter
     
  2. #82 naKruul, 09.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    linksausdreher benutzt man allerdings nicht mit einem schraubenschlüssel oder einer ratsche, sondern mit einem windeisen (das hat nix mit Wind zu tun, sondern mit winden, drehen)
     
  3. #83 starwatcher, 09.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    cool - wat all gippt... vielen Dank!
     
  4. #84 Silvaner, 09.02.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Da dreht man sich einmal im Bett um (egal ob als Linksdreher oder Rechtdreher :)) und schon wird man aufgeklärt. Super!

    Danke an Euch für Bild und Erklärung. Dieses Werkzeug war mir optisch wohl bekannt, Sinn und Zweck jedoch nicht. In einem Privathaushalt braucht man solche Ausdreher ja eher selten, wie Doppelfilter richtig anmerkte. Aber nun bin ich im Fall der Fälle :shock: ...wenigstens mental gewappnet!

    Gruß, René
     
  5. #85 Darjiling, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    gutn mor-gaehn...

    hand ist noch dran, keine toedliche wundinfektion gebildet! ;)

    und ich bin ja mal echt baff... woher wussten denn die werkzeug-bauer, dass ich dieses problem haben werde? ist ja wirklich genau das was ich brauche.
    baumarkt!, ich komme. aber nur, wenn das set dann nicht genau so viel kostet, wie ein neues komplettes ventil :)
    wobei, 5,90€ bei amazon is ja schonmal ein annehmnbarer preis.

    ich halte euch auf dem laufenden.

    ach ja: und warum ein windeisen? hat das nen besseren hebel?
    denn sonst kostet das ja auch noch mal geld...
     
  6. #86 VolkerS, 09.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Hallo Darjiling,

    beim Windeisen solltest Du was ordentliches nehmen. Sonst kann es schnell passieren, daß der Vierkant des Linksausdrehers im Windeisen durchdreht, wenn bestimmte Kräfte auftreten.

    Gruß,
    Volker
     
  7. Dries

    Dries Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Oder bei ein KFZ-Werkstatt vorbei schauen.........
    und nur bei guter Erfolg was Kaffeegeld abgeben. ;-)

    Groet, Dries
     
  8. #88 Doppelfilter, 09.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    Die Verwendung eines Windeisen hat schon mehrere positive Aspekte
    - Es passt sich durch das Einstellen dem Vierkantkopf des Linksziehers genau an. Daher wird die Drehkraft voll übertragen und der Vierkantkopf des Linksziehers erleidet keinen Schaden.
    - Das Windeisen hat zwei Arme zum Halten und Drehen. Somit wird die Drehkraft zentriert und der Linkszieher steht immer senkrecht und verkantet nicht.
    Ausserdem kostet auch ein gutes Windeisen nicht die Welt und hält, wie ein guter Linkszieher, dass sich auch noch die Erben freuen.
     
  9. #89 Darjiling, 09.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    bilder kommen noch.
    aber ich war heute morgen schon, wie dries empfohlen hat, bei meiner mini werkstatt (das engl. auto, nicht dass die werkstatt besonders klein ist). hab zwar zur zeit selbst keinen mini mehr, aber das ist nur eine temporaere sache. :) denn die autos sind einfach klasse. und die werkstatt erst recht.

    naja, langer rede kurzer sinn:
    heureka, wir hams geschafft.
    das ventil ist jetzt komplett auseinandergebaut und schlummert vom altmetall befreit in meiner hosentasche.
    und ich hab "nur" einen sack voller broetchen bezahlt, fuer die jungs!
     
  10. #90 Doppelfilter, 09.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ... und es interessiert uns alle: Wie haben die "Miniburschen" das abgebrochene nun Teil herausgebracht?
     
  11. #91 Darjiling, 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    mit viel gefummel.
    erst das teil komplett auseinander gebaut.
    mit linkszieher probiert, ohne erfolg. (messing zu weich, hat einfach rausgeraspelt)
    dann ein paar mal mit immer dickeren bohrern aufgebohrt.
    dann gings raus zu ziehen (mit dem linkszieher und windeisen). war dann wohl duenn genug, so dass es nicht mehr so fest drin sass.
    und er hat mir noch wertvolle tipps gegeben, was den zusammenbau wieder anging.
    aber das ist mir ohne bilder dazu zu virtuell zu erklaeren, das schaff ich nicht. kenne die namen der einzelnen teile nicht, und ihr wuerdet nix verstehen. bzw ist das fuer euch ja auch vielleicht alles gar nichts neues, was er mir erzaehlt hat.
     
  12. #92 moeb1us, 09.02.2010
    moeb1us

    moeb1us Gast

    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    kooler thread, gefällt mir. drücke dir die daumen! -marked for future reference-
     
  13. #93 Darjiling, 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    danke fuers daumen druecken, kann ich sicher noch gebrauchen.

    also, hier das versprochene bild.
    das stueck altmetall hab ich entgegen meines festen vorsatzes dann doch liegen lassen und vergessen. doof.
    war ja fast schon was wie ein fauler zahn, der wehtut und rausmuss, den man aber dann doch mit nach hause nehmen will.
    naja. dann halt nicht.

    hier sind die 3 einzelteile des ventils:
    [​IMG]

    rechts der korpus, in der mitte der verstell-zapfen (verzeiht meine unwissenden bezeichnungen), und links das andere teil, das ich garnicht benennen kann.
    naja. die dichtungen des mittleren stueckes muessen unbedingt staub-und broeselfrei sein, und der teil des korpuses, wo die dichtungen reingeschoben werden, muss blank poliert bleiben, sagte mein schrauber. sonst gehen die dichtungen am arsch. und das ganze leckt. also NICHT mit irgendwas metallenem schrubben oder reinigen. sagte mein schrauber. sein wort ist mir befehl.
    den rest hab ich akribisch von restlichen metallspaenen und altgebroesel und ein wenig schmodder befreit. jetzt sieht alles an sich wieder recht gut aus.
    das gewinde, aus dem er den faulen zahn gezogen hat, wurde danach nochmal nachgeschnitten und damit hoffentlich wieder wie neu gemacht. ich hoffe dass er das richtige werzeug zum schneiden genommen hat (zoll vs metrisch, er hat sich auf zoll geeinigt).

    das rechte und das linke teil muss ich sehr fest zusammenschrauben, sagt mein schrauber. damits dicht wird. er hat mir ein wenig teflonband (ja, hab ich wirklich nicht zuhause gehabt, wollte ich schon immer mal kaufen) mitgegeben, das sollte die dichtigkeit sicherstellen.


    jetzt muss ich espressoxxl bescheid sagen, dass ich nur das verbindungsstueck neu brauche. und dann heisst es beten, dass es das ueberhaupt noch gibt. sonst war diese ganze uebung fuer den a***.
    ausser natuerlich der "sendung mit der maus"-effekt. der hat sich schonmal gelohnt.

    leider sind die dichtungen und kabelschuh-ueberzieher heute nicht gekommen.
    naja.
    ich bau jetzt mal das ventil wieder zusammen.
     
  14. #94 naKruul, 09.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    das rechts ist der ventilsitz und das bauteil in der mitte nennt man spindel
     
  15. #95 Darjiling, 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    hihi, so nennt man das also. danke! ;)
    und das linke, aus messing? wo wir schonmal dabei sind, den kindern namen zu geben...

    merke gerade, dass ich in meinem letzten beitrag rechts und links verwechselt hatte...
     
  16. #96 naKruul, 09.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    das nennt man der einfachheit halber einfach nur gehäuse.
     
  17. #97 Darjiling, 09.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    so, ich hab nicht nur das ventil wieder zusammengschraubt (ging alles recht gut, auch mitm teflonband), sondern auch noch letzte kleinigkeiten und rohre geputzt (vor allem mit zitronensaeure), und schon mal wieder ein wenig was zusammengesetzt. reine trockenuebung, sozusagen.
    und wenn dann hoffentlich morgen die dichtung fuer den kessel kommt, dann setze ich alles wieder zusammen. auf das andere ersatzteil kann ich ja noch warten. kaffee kocht sich ja auch ohne dampflanze. :)
    aber ich hab immer noch bammel, dass es beim ersten versuch entweder aus unerfindlichen gruenden einfach nicht klappt, nichts geht, oder aus mehreren loechern und leckagen sifft und spritzt, und ich es nicht behoben kriege.

    uiuiui
     
  18. #98 naKruul, 09.02.2010
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    ach du machst das schon! bis jetzt hast du doch alles hinbekommen ;) ich hab auch erst vor einer woche angefangen espressomaschinen zu restaurieren:
    Fiorenzato Briccoletta ( gr. Faema E 61) AN BASTLER bei eBay.de: Kaffeemühlen (endet 02.02.10 14:35:36 MEZ)
    (habe sie außerhalb von ebay gekauft)
    das war mein erstes objekt. und was soll ich sagen: sie funktioniert perfekt. dazu muss ich allerdings sagen, dass ich, ich sage mal handwerklich schon überaus begabt bin und das reparieren von kraftfahrzeugen eine weile mein hauptberuf war.
     
  19. #99 Darjiling, 10.02.2010
    Darjiling

    Darjiling Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be

    OFFTOPIC, aber wichtig fuer mich:

    ich suche ja eine muehle passend zu meiner silvia.
    sie soll nicht zu hoch sein, aus platzmangel.
    in dem entsprechenden bereich hier im forum habe ich auch einen such-thema laufen.

    jetzt wurde mir von einem shop eine angeboten.
    siehe hier:
    http://www.kaffee-netz.de/zubeh-r/36141-kaufberatung-isomac-cono-ausstellungsstueck.html#post408144

    wer kann/mag kurz seinen senf dazu geben?
    wuerde sie an sich gerne kaufen, und wenn, dann am liebsten schon heute bestellen...
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Be


    ich würde mir an deiner stelle gleich noch einen Satz neue Dichtungen fürs Dampfventil bestellen. bei dem Allgemeinzustand der Maschine kanns gut sein. dass die auch nicht mehr wirklich i.O. sind. Wenn du das Ventil sowieso schon auseinandergebaut hat und sowieso bei XXL bestellst bietet sich ein tausch an...
     
Thema:

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin

Die Seite wird geladen...

Festgefressene Bruehgruppenschraube bei Silvia - kennt jmd einen Reparateur in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?

    Festgefressene Verschraubung an Brühgruppe undicht - Flüssigdichtung von außen?: Hallo Gemeinde, Ich bin seit ich mir damals meine Siebträgermaschine gekauft habe Mitleser hier im Forum. Bislang habe ich hier im Forum auch zu...
  2. festgefressener Stellring OBEL DSQ

    festgefressener Stellring OBEL DSQ: Hallo Leute, nachdem ich mich voller Vorfreude in die Restauration meiner neuen/alten Kaffemühle gestürzt habe, bin ich relativ schnell...