Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

Diskutiere Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, der Titel sagt es - hat jemand Erfahrung damit, ein klassisches Auffangschälchen mit FW-Abgang so zu modifizieren, dass es nicht ab und an...

  1. #1 horst freiraum, 04.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Moin,

    der Titel sagt es - hat jemand Erfahrung damit, ein klassisches Auffangschälchen mit FW-Abgang so zu modifizieren, dass es nicht ab und an verstopft und überläuft? Interessiert mich für Cimbali Junior und Brasilia America.

    Bedankt!
     
  2. #2 strauch, 04.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

    Meine Maschine hat zwar kein Festwasserabfluss (Ich halte die Vivaldi dafür aber auch für ungeeignet), aber was verstopft denn da? Vielleicht einfach mal reichlich spülen jeden Abend?
     
  3. #3 horst freiraum, 04.12.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

    Naja, es verstopft, wenn sich kleinere Bröckchen ansammeln. Manchmal bleibt da ja was an der Dusche hängen, oder nach dem Abklopfen im Siebträger, und dann macht man einen Leerbezug zum Runterkühlen, hält den ST drunter, und dann sammelt sich v.a. am Eckstück unter der Ablaufschale was an. Da hilft dann auch kräftiges Spülen nicht, es wäre besser, wenn gar keine Bröckchen den Weg dahin finden würden.

    Und da viele verschiedene Leute die Maschinen nutzen, kann ich nicht sicherstellen, dass das anders gehandhabt wird.
     
  4. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    AW: Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

    Hallo, ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage korrekt verstanden habe.

    Bei mir (auch Junior DT/1) fließt das Wasser in einen unten am Boden stehenden Kanister (Cereal Plastikdose).
    Mir ist auch passiert, dass das Wasser plötzlich aus dem Boden der Maschine (am Füßloch) lief.
    Verstopft war nicht wirklich den Auffangschal, das Problem lag eher unten am Kanister, da der Schlauchausgang mit dem Boden des Kanister Kontakt hatte.
    Am Anfang (Kanister leer) ging alles gut aber als der Kanister 3/4 voll war kam das Wasser nicht mehr aus dem Schlauch unten.

    Habe dann im Deckel des Kanisters ein Loch gebohrt, eine Plastikschraube (Gartenartikel aus dem Baumarkt) darauf fixiert und den Schlauch
    der Junior gekürzt und mit der "Schraube" fixiert.
    Jetzt fällt das Wasser aus dem Deckel in dem Kanister und ich habe nie wieder Probleme gehabt.
    Darüber hinaus höre ich sehr gut wie das Wasser in Kanister ankommt bzw. wenn es nicht mehr fließt und kann rechtzeitig Verstopfung vorbeugen.
    Ich hoffe ich könnte helfen ... :-|
     
  5. #5 dunkelbier, 04.12.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern

    Cimbali... kann ich verstehen.
    Die Ablaufschale ist sehr flach, da bleibt gerne mal was hängen bzw. sammelt sich was an....und man sieht es nicht !

    Ich hab die Schale damals mit nem Dremel poliert...war aber eher aus optischen Gründen (blaue Auslauf-LEDs)
     
Thema:

Festwasser-Ablauf modifizieren, um Verstopfung zu verhindern