Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Diskutiere Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II :-D geil Leute, bin angefixt. Habe mir heute eine Bezzera BZ10 gekauft und die erste Kiste...

  1. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    :-D geil Leute, bin angefixt. Habe mir heute eine Bezzera BZ10 gekauft und die erste Kiste Mineralwasser geschleppt. Nervt jetzt schon und außerdem Kunststoff Flaschen, nein Danke

    Wohne in München wo wir 18-20 dH oder haben sollen. muss mir mal Teststreifen besorgen.

    Bislang finde ich nur die Brita Kartuschen. Kennst jemand eine Adresse,Shop wo man ein komplettes System kaufen kann?
    Da ich nur am Wochenende die Maschine nutze komme ich vielleicht auf 144-200 Liter pro Jahr. Die Bezzera hat einen 1.5 L Boiler der auch mal gespült werden will. Schwer zu sagen wie viel Liter ich da brauche.

    Am Ende sind die Kartuschen genauso teuer wie ständig Mineralwasser kaufen.

    stussy
     
  2. #22 Milchschaum, 17.09.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Hast du auch den Verschnitt mitgerechnet? Der Literbedarf sinkt ganz schön, wenn du berechnest, dass schließlich nicht alles durch den Filter muss. Es könnte dich jedenfalls deutlich unter die 150l-Grenze bringen (Die Kartuschen gibt es ja als 50-, 150- und weißgeradenichtwieviel-Liter-Version).

    könnte stimmen. :)
    Aber wer will dieses Wasser schleppen?

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  3. stussy

    stussy Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    wenn ich die Tabelle von Brita richtig lese bedeutet es

    Leitungswasser dH 18 (München) Verschnitt 30% Kapazitäten 462 Liter

    http://www.brita.de/medias/sys_brita/8557742492763872.pdf

    es gibt Set "Angebote" aber ich denke, das wird mir meine Maschine wert sein. Und schleppen will ich nicht und schon gar nicht aus Kunststoffflaschen. Phthalate und Co. lassen grüssen
     
  4. #24 Augschburger, 03.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Weiß jemand oder hat jemand schon mal gemessen, was bei den Brita Filtern hinten an °dH rauskommt?
    Es wird zwar von Brita zur Eingangshärte eine passende Verschnitteinstellung empfohlen, aber ich finde nirgends eine Aussage zur erreichten Härte in °dH.
    Will meinen: Ich komme mit 14 °dH rein und verschneide mit den empfohlenen 30% - was habe ich dann am Ausgang?

    Einstellen kann ich beim Purity ohne C zwischen 0 und 50%, wobei 0% wohl ausschließlich gefiltertes Wasser ist und 50% dann einer Mischung von 1:1 entsprechen wird, oder? Also ungeachtet irgendwelcher chemischer Vorgänge würde ich dann 7 °dH erwarten, richtig?

    Wäre nett, wenn jemand die Antwort spontan wüsste, ansonsten muss ich mich noch ein paar Tage gedulden bis ich alle Wasserteile beisammen habe, dann mach ich mal einen kH Tropftest...

    Danke,
    Hans-Jörg
     
  5. #25 Markenmehrwert, 03.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Hallo Hans-Jörg,

    ich hatte mal mit nem Servicetechniker gesprochen und das Ergebnis:
    Z.B. 14°dH Carbonathärte+30% Verschnitt = 4,2°dH Ausgangshärte.
    Hier wird von Carbonathärte gesprochen, die immer estwas niedriger ist, als die Gesamthärte. Typisch 2°dH Differenz (Also dann 6°dH Gesamt)
    Also praktisch wie das PUR PUR Wasser.
    Gruß
    Martin

     
  6. #26 Augschburger, 04.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Hi Martin,

    Danke für Deine Erläuterung. Jetzt habe ich nur noch eine Frage: ;-)
    Laut Stadtwerke Augsburg haben wir hier 13,74° dH. Überprüfung mit dem Ca und Mg Wert daraus und Haiko's Rechner liefert 13,8° dH - passt alles zusammen.

    Ich habe also 13,74° dH Gesamthärte am Eingang, plutimiziert mit 0,3 ergibt 4,12° dH am Ausgang.
    Jetzt die Frage: Gesamt- oder Carbonhärte? (Ich kapier' die Vorgänge in so einem Enthärter nicht, erst recht nicht was SBV und mmol damit zu tun hat, deshalb muss ich so blöd fragen).

    Wenn ich als Zielhärte gerne die im KN immer wieder genannten 7 bis 8° dH (ich vermute Gesamthärte) erreichen will, muss ich doch auf 50% Verschnitt stellen und hab dann 13,74° dH * 0,5 = 6,87° dH Gesamthärte, oder? Höherer Verschnitt geht leider an dem Teil nicht einzustellen...
     
  7. #27 Augschburger, 10.11.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    So, ein Kollege hat mir seinen Hanna Dist 5 geliehen, eben gemessen und ich hab bei 50% Verschnitt 142 ppm, das entspricht - so habe ich mir sagen lasse - 8° dH. Wenn ich die Einstellschraube über die 50% hinaus drehe, geht der Wert zurück, d.h. bei meinem Setup ist das die maximal erreichbare Härte. Glück gehabt, reicht mir auch. :cool:
     
  8. #28 Markenmehrwert, 10.11.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

    Ah, wie ich sehe hat sich alles geklärt.
    Schöne Sache mit so einem Meßgerät. Würde mich auch interessieren.
    Muß demnächst die Kartusche erneuern... Die C Quell 150 ist fast durch.
    Naja, reicht ca. 10 Monate...

    Ist schon korrekt sich da den richtigen Wert zu suchen.
    Wobei 8° die Maximalhärte sein soll. Irgendwo habe ich mal 6° Ideal aufgeschnappt...

    Gruß
    M.




     
  9. #29 Supermodel62, 24.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte nochmal diesen Thread aus den Tiefen des Forums holen da mich momentan das Thema Festwasser mit Filter sehr umtreibt.
    Sehr hilfreich und informativ finde ich die Beiträge mit konkreten Fotos und Auflistung der jeweiligen Bestandteile.

    Da der Thread nun 5 Jahre alt ist, hat mittlerweile ja bestimmt der ein oder andere das auch noch für seine Festwassermaschine erledigt und könnte hier seine Erfolge dokumentieren?
    Würde mich sehr freuen, da es dann absolut anschaulicher wird.
     
  10. #30 higgs_muc, 24.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Hast Du mal Post #13 gelesen? Viel genauer wirst Du es wohl nicht bekommen
     
    DocBrown und cremofix gefällt das.
  11. #31 cremofix, 24.06.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    @higgs_muc : Ich bewundere Deine Geduld!
     
  12. #32 higgs_muc, 24.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    :cool:
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #33 Supermodel62, 24.06.2016
    Supermodel62

    Supermodel62 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    19
    OK....sorry. Ich formuliere meine Frage neu:
    Ist die in Post 13 so detailliert beschriebene Variante die Art und Weise schlechthin oder gibt es brauchbare Alternativ Vorschläge?
    Ein weiterer ist ja in diesem Thread schon zu finden.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es gibt immer Alternativen. Eine wäre z.B.: Gesamtes Hauswasser entkalken, Metall-Verrohrung vom Installateur legen lassen, Magnetventil anstelle eines Absperrventils, ... . Oder eine beliebige andere Alternative.
     
  15. #35 higgs_muc, 24.06.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Ich habe keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Es gibt hier im Forum so einige Lösungsvorschläge und wie immer im Leben - viele Wege führen nach Rom... Vielleicht konkretisierst du deine Frage nochmal?

    Schlussendlich musst du dich eh entscheiden und die Sache durchziehen oder es halt lassen.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #36 Kretsche, 23.08.2016
    Kretsche

    Kretsche Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Bin jetzt auch fast fertig, was mich allerdings wundert, dass noch niemand etwas über den Anschluss an der Dream geschrieben hat. Bei meiner ist der Anschluss an der Maschine konisch (gebogen, klar) und auch das andere Ende ist konisch. D.h. eigentlich geht es theoretisch nicht mit dem John Guest Einschraubverbinder, welcher ja flachdichtend ist. Oder hat die Vivaldi gar keinen konischen Flexschlauch? Ich habe jetzt mit viel Teflonband den konischen Schlauch mit dem Einschraubverbinder verbunden, z.Zt. ist es dicht ;-)
    Hat da jemand Erfahrungen?
     
    Homerjay77 gefällt das.
  17. #37 Augschburger, 23.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich hab meinen Krempel für die Vivaldi komplett bei @e=mr bestellt, das hat vorne wie hinten astrein gepasst.
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Schau mal hier: https://www.kaffee-netz.de/threads/frage-zu-festwasser.91687/page-3#post-1169727

    Gruß
    michhi
     
  19. #39 Homerjay77, 23.09.2017
    Homerjay77

    Homerjay77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ein echtes Problem beim Anschluss meiner nagelneuen La Spaziale Dream. Für den Übergang von der seltsamen Vivaldi-Schlauch-Größe (ist das 1/4"?) auf unser normales 3/8" hat mir Lindau einen Adapter mitgeliefert, der in etwa so aussieht:

    Anschluss 1/4" Außengew. 3/8" Außengew.

    Leider ist diese Kombination am Übergang Spaziale-Schlauch --> Adapter undicht (ich habe wirklich alles probiert, u.a. Baumarkt, Sanitärfachgeschäft und ein kleiner Laden für Espressomaschinen bei mir ums Eck)

    Ich wäre daher sehr dankbar um möglichst genaue Angaben, wie ihr diesen Übergang gemeistert habt, am besten mit Links, damit ich gleich bestellen kann. Ich denke das betrifft z.B. die beiden unten rot markierten Teile:



    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich will doch endlich los-"dreamen"

    LG
    Homerjay
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich habe zwar keine LaSpaziale, aber diese Verbindungen kenne ich. Entweder fertige Dichtungen oder Dichtungsband verwenden.
     
Thema:

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II

Die Seite wird geladen...

Festwasser für La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  3. Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser

    Problem mit dem Anschlussschlauch für Festwasser: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich den Anschlussschlauch an den Festwasseranschluss versuche anzuschließen, dreht der...
  4. Welcher Filter für Festwasser?

    Welcher Filter für Festwasser?: Ich möchte meine Maschine (Ascaso Baby T Plus) ans festwasser anschliessen. Ich hab nur bei dem ganzen filterchaos den Überblick verloren. Ist bei...
  5. [Verkauft] Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss

    Magnetventil 3/8" für Festwasseranschluss: Moin, ich verkaufe hier mein gebrauchtes Magnetventil (Olab 18000), welches bei mir 3 Jahre vor einen BWT Filter geschaltet war. Es wird über...