Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert

Diskutiere Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich würde gerne meinen Siebträger ans Festwasser anschließen und hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen. Da unser...

  1. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Hallo zusammen!
    Ich würde gerne meinen Siebträger ans Festwasser anschließen und hätte da noch ein paar ungeklärte Fragen. Da unser Leitungswasser relativ hart ist (≈ 18°dH Gesamthärte / 15°dH Karbonathärte) verwende ich eine Brita Purity Quell ST Filterkartusche (Entkarbonisierer) unter der Spüle in der Küche. Durch die Filterung entsteht jedoch Kohlensäure und es bilden sich Bläschen im Wassertank bzw. in der Crema des Espresso. Jetzt würde ich gerne wissen, ob es überhaupt möglich ist, bei solch einer hohen Ausgangs-Wasserhärte, den Siebträger mit Festwasseranschluss zu betreiben, ohne damit aufgrund der entstehenden Kohlensäure/niedrigen PH-Wert die Maschine zu schädigen.
    Aktuell fülle ich den Wassertank immer abends mit gefiltertem Wasser für den nächsten Tag an. Dadurch sollte sich der PH Wert und die Kohlensäure beruhigen. Doch beim Festwasseranschluss kommt das gefilterte Wasser ja nicht an Sauerstoff. Sehe ich das richtig, dass ich somit keinen Festwasseranschluss mit dieser Filterung installieren kann, bzw. gäbe es eine andere Möglichkeit um den Festwasseranschluss zu ermöglichen?

    Danke schonmal für eure Hilfe. :)
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 30.06.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Von Kohlensäure durch Enthärtung habe ich noch nie gehört. Was ist das für ein Enthärtungsverfahren? Nimm doch einfach einen Ionentauscher, wie ihn schon Generationen vorher genutzt haben, um genau dein Problem zu lösen.
     
  3. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    151
    Meine Kartusche ist von BWT, aber direkt an der Maschine angeschlossen. Die ersten paar Liter waren dort auch milchig und nach einpaar Minuten wieder klar. Das geht von alleine weg, also nur Geduld.
     
  4. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Danke euch. Aber mir gehts eigentlich darum, ob die Boiler durch das "zu saure" Wasser angegriffen werden. Sprich, ob ein Festwasseranschluss der Maschine zu sehr schadet, oder ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt. Meine Kartusche enthärtet nicht, sie entkarbonisiert ( = PH Wert sinkt bei starker Filterung) ;)
     
  5. #5 cafesolo, 30.06.2022
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    577
    Also ich habe meine La Marzocco GS3 10 Jahre am Festwasseranschluss mit 18,2°dH Gesamthärte und einer Karbonatharte von 12° über Brita Purity Quell ST laufen gehabt. Das hat prima funktioniert.
     
  6. sefi96

    sefi96 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    64
    Das freut mich zu hören! Dann sollte es also klappen
     
  7. #7 Synchiropus, 01.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    2.522
    Das ist, wie der TE schrieb, eine Entcarbonisierung, d.h. im Grunde werden die Carbonate entfernt, es entsteht Kohlendioxid, in Wasser gelöst freie Kohlensäure. Siehe hier: Entcarbonisierung – Wikipedia

    Solche BWT-Filterkartuschen verwenden schon viele Leute hier im KN.
     
Thema:

Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Kohlensäure/PH-Wert - Ähnliche Themen

  1. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  2. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss

    La Spaziale und Druckschwankungen am Festwasseranschluss: Hallo, ich habe meine Maschine am Festwasser angeschlossen. Jetzt beobachte ich, dass der Druck am Druckminderer variert und auch manchmal der...
  5. Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?

    Festwasseranschluss: Gefälle bei Abwasserschlauch?: Guten Tag, ich bin am Verlegen des Abwasserschlauchs, ich sehe 2 Optionen. Die Option 2 ist deutlich präferiert da sie einfacher umzusetzen ist...