Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

Diskutiere Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [quote:post_uid5][quote:post_uid5]Vielleicht denkst Du darüber nach, den Wasseranschluss so zu legen das der Schlauch unterhalb der Maschine aus...

  1. #41 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid5][quote:post_uid5]Vielleicht denkst Du darüber nach, den Wasseranschluss so zu legen das der Schlauch unterhalb der Maschine aus der Arbeitsplatte kommt. Man kann die CNS (Platzdruck 90bar !!) Schläuche mittels Doppelnippel verlängern so das Du auch über das Eckventil der Spüle anflanschen kannst. Dann muss nicht die Wand aufgestemmt werden und und der Schlauch ist eigentlich nicht sichtbar.
    Möchtest Du wirklich via Wanddose arbeiten solltest Du die Höhe so planen, das die Rückfront der Maschine den Anschluss verdeckt.
    [/quote:post_uid5]

    Hallo Zusammen,

    So, oder so ähnlich soll es werden.
    Meine Arbeitsplatte ist eine drei Zentimeter dicke Granitplatte. Da bohr ich nich' mal eben ein Loch rein :D
    Aber die eine Wand von der Ecke, in der die Maschine zu stehen kommen soll, ist eine Gipsfaserplatten Wand mit Blechständerwerk . Auf der Wand ist ein Fliesenspiegel. Eine Fliese (10x10 cm) oberhalb der Arbeitsplatte will ich durch die "Wasserauslassdose" ersetzen. Ein entsprechendes Loch für die Dose öffnet mir den Zugang zu dem Hohlraum in der Wand. Unterhalb der Arbeitsplatte verfahre ich ähnlich, aber wahrscheinlich etwas rustikaler ohne Dose. Von hier aus geht dann wieder auf der Wand - also im Spültisch - ein Rohr zum Eckhähnchen der Spüle. Für die Wasserstrecke innerhab der Wand löt ich was, oder nimm auch den Panzerschlauch. Kommt stark, drauf an, was mir halt für die Dose einfält oder unterkommt. Die Gipsfaserplatte läßt sich übrigens zusammen mit der per Kreisschneider rausgesägter innerer Kreisscheibe ganz brauchbar wieder zu spachteln. :)
    Klar kommt der Anschluß auch wenig sichtbar in die Ecke.[/quote:post_uid5]
    [b:post_uid5]Und hier die Fotos zum Thema: [/b:post_uid5]

    Zunächst einmal eine Übersicht über den Arbeitsplatz. Dann die Wanddosen und der Druckminderer mit Absperrhahn. Der verkehrt herum montierte Entlüftungsnippel am Absperrhahn soll mir übrigens das Entkalken ohen Maulschlüssel ermöglichen :)
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="K.R.ausDO"]Dann die Wanddosen[/quote:post_uid0]
    @Klaus

    ist wirklich gut geworden, kompliment.
    Frage: Warum hast Du den Wand Deckel nicht aus VA hergestellt? Hätte das nicht besser zur Maschine gepasst?
    Gefällt mir aber im Ganzen trotzdem gut :)
     
  3. #43 K.R.ausDO, 27.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Rolf!

    Das Messing passt besser zum 3/8 Zoll Lötnippel, und zu meiner Feile.

    Mein Beruf liegt übrigens im Bereich der Weichwaren - Herstellung nicht der Hardwaren Verarbeitung. Also war die Randbedingung: "Alles mit den Hausmittel ..."
    ;)



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 27 2002 at 23:35
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich stelle mir grad Klaus nach der Wohnungsrenovierung beim Debuggen vor....


    :p
     
  5. #45 K.R.ausDO, 28.08.2007
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Fazit nach fünf Jahren: Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

    Hallo Stefan, schöne Grüße nach Lüdenscheid - wie geht's Maddi?

    Nach fünf Jahren hier nun ein Fazit zum Thema Festwasseranschluß / Ionentauscher:
    Debuggen musste ich bei der Instalation für Livia (klopf auf Holz) noch nicht.
    • Den nicht eingebauten "Entkalkungsfilter" / Ionentauscher habe ich nicht bereut. Die 8°DH Wasserhärte haben in meiner Livia (bei einem Auseinander nehmen nach zwei Jahren) kaum Spuren hinterlassen.
    • Einen Wasserschaden durch einen geplatzten Panzerschlauch im Zulauf zur Liva hat es nicht gegeben.
    • Ein Elektronikdefekt hat zwar Livia einmal in einen Zustand des Dauerpumpens versetzt, aber der FI in meinen Sicherungskasten hat Livia vor einem Amoglauf mit Schadensverursachung bewahrt. Hintergrund: Das Wasser trat aus einem Sicherheitsventiel aus, wurden von einer Schale unter dem Boiler aufgefangen und führte dann zum Fehlerstrom, der den FI ausgelöst hat.

    Also: Ich möchte meine fest angeschlossene Livia nicht missen!

    P.S.: Es ist ein Panzerschlauch im Anschluß der Wasserhahn an meinem Spülbecken defekt geworden. Also etwas, was in gar keinem Zusammenhang mit Livia steht. Das Probelm hat sich in einem langsam (Größenordnung: Wochen) zunehmenden Tröpfeln am Absperhahn bemerkbar gemacht. Da das Nachziehen und Dichtung auswechseln nicht half, war dann der Panzerschlauch selbst dran. Die Panzerung des Schlauches hat die Sicht auf den Riss in Gummi des Schlaches verhindert. Eine Größenordnung eines "Versicherungsschaden" ist hier aber zu keinem Zeitpunkt vorhanden gewesen. Also auch hier keine Panik vor Schlauchlösungen.
     
  6. #46 florentino, 30.08.2007
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

    hallo zusammen,

    ich habe mich gesten abend hier und durch alle von hier aus verlinkten themen durchgequält
    da ich meine uniko splendor auf festwasser umbauen will.
    (mit ionentauscher)

    nun komme ich allerdings ins grübeln ob das so gut ist.
    bekomme auch schon angst vor wasserschäden

    da meine maschine zum befüllen auch die pumpe aktiviert kommt mir das paralel geschaltete MV zur pumpe recht sinnvoll vor.
    ok problem ist nur eine eingeschaltete maschine die aus irgendwelchen gründen pumpt!!

    muss da dann ein druckminderer vorgeschaltet werden?
    und auf was muss ich beim kauf des MV achten auser dass es stromlos geschlossen ist?


    dann ist immerwieder die rede von wassersensoren bei conrad ich kann sie leider nicht finden hat mir jemand bitte ne artikelnr. oder nen link?

    mitlerweile denke ich schon ob es nicht einfacher ist einen schlauch in den tank zu legen mit dem man dann mittels absperrhanen einfach den tank befüllen kann
    fehlt nur ne wasserstandskontrolle von aussen.

    danke schon mal für jegliche hilfe
    florian
     
  7. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
Thema:

Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran?

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluß - Muß da ein ionentauscher dran? - Ähnliche Themen

  1. Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage

    Druckminder ein muss bei festwasseranschluß - Grundsatzfrage: [color=#0000FF:post_uid9]Hallo Zusammen, mal eine Frage an alle hier im Forum, welche eine Maschine mit Festwasseranschluß benutzen: Da in...
  2. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  3. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  4. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  5. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...