Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

Diskutiere Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aki, Einzelpreis des Brita AquaQuell 06-B ist €47,00 bei Heisler (in 88213 Ravensburg). Siehe:...

  1. Craig

    Craig Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Aki,

    Einzelpreis des Brita AquaQuell 06-B ist €47,00 bei Heisler (in 88213 Ravensburg). Siehe:
    http://www.heisler-servicetechnik.de/index.h....368.htm

    Laut GEW RheinEnergie haben wir hier in Köln eine Gesamthärte von 18,2 °dH, und eine Karbonathärte von 12,2 °dH.

    Ich vermute, für meine zwei-Espressotrinker-Haushalt müßte ich jenen Filter zweimal im Jahr auswechseln.

    Craig
     
  2. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    NAchdem meine Maschine nun am Wassernetz hängt,möchte ich ein paar Erfahrungen zum Thema weitergeben :)

    Zum Wasserfilter:

    Habe über ebay so einen Ionenaustauscher gekauft (59€) und den an den Kaltwasseranschluss in der Küche angeschlossen. Am Ausgang des Filters verzweigt ein T-Stück zum Kaltwasser der Spülenarmartur und zur Espressomaschine. Damit ist sichergestellt, dass der Filter genügend Durchlauf hat und ich habe gleichzeitig auch am Wasserhahn "weiches" Wasser. Im Moment rechne ich damit, dass ich alle 4-6 Wochen ein Kilo Spülmaschinensalz zum Regenerieren durchlaufen lassen muss. Ich denke, der Aufwand ist vertretbar und die Kosten vernachlässigbar.

    Das Schlauchchaos unter dem Spülenschrank ist jedoch ein bisschen größer geworden (sorry, ist das gleiche Bild wie aus dem Cimbali Thread):

    [img:post_uid0]http://www.kibies.de/pics/dsc01814.jpg[/img:post_uid0]


    Mittlerweile habe ich auch das Problem mit dem Wasserablauf der Maschine lösen können. An den Ausgang unter (!) der Maschine habe ich ein 3/4" Winkelstück geschraubt und daran so einen Waschmaschinenablaufschlauch befestigt.

    [img:post_uid0]http://www.kibies.de/pics/dsc01815.jpg[/img:post_uid0]

    Das ganze sieht zwar ein wenig überdimensioniert aus, war aber nötig, da zuvor ein anderer Winkel mit so einer Schlauchtülle zum Aufstecken des Schlauches zu wenig Querschnitt hatte und nicht richtig zog. Der Ablaufbehälter in der Maschine lief zuerst voll und dann über... jetzt flutscht's aber :)

    Also, wenn ihr irgendwann mal eine Maschine mit Festwasseranschluss in Erwägung zieht... ich helfe gerne :)

    Ciao

    Aki
     
  3. jurkus

    jurkus Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Aki!

    Habe dem Bild nach zu urteilen genau den gleichen Filter, den Preis den ich bezahlt habe möchte ich nicht nennen - ???
    Habe das Ding auch sofort angeschlossen. Da die gute alte Faema ca 2m vom Wasseranschluss entfernt steht, läuft jetzt ein schlauch an der Wand entlang über den Boden vorbei an der Tür zur Abstellkammer. Für den Ablauf habe ich einen Eimer mit Deckel vorgesehen, den ich täglich entleere. Das ist aber keine 100%ige Lösung. Meinst du, dass der Ablauf auch über die Distanz zu bewerkstelligen ist?

    Kannst Du mir mit einer Bedinungsanleitung für den Ionentauscher helfen? Wie funktioniert das mit dem Salznachfüllen?

    Auf einem der Ventile mit den roten Hähnen fehlt ein winziges Schräubchen- ist das sehr wichtig?

    Gruss Jurkus
     
  4. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jurkus,

    die Länge der Schläuche ist bei mir ähnlich, der Abwasserschlauch ist sogar 2,50m lang. Wichtig ist dabei nur, dass der Ausgang bei deiner Maschine HÖHER liegt als das andere Ende, das in den Spülensyphon geht. Sonst kann schon rein physikalisch das Wasser nicht abfließen. Kannst du überhaupt noch einen Schlauch legen, wenn du eine Tür dazwischen hast (Stolperfalle)?

    Wie du auf dem unteren Bild siehst rate ich wirklich, das ganze lieber ein wenig größer zu dimensionieren, sonst zieht das Abwasser nicht und du hast einen Überlauf in der Maschine.

    Zu meinem Enthärter habe ich auch nur 2 schlecht kopierte DIN A4 Seiten, die kann ich aber gerne scannen und dir zumailen. Mein Gerät hat auch nur ein kleines Schräubchen, weiß aber nicht ob am oberen oder unteren Ventil.

    Wie lange hast du denn das Teil schon, hast du schon mal regeneriert?

    Ciao

    Aki
     
  5. #25 OliverK, 06.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Von den 10 Ionentauschern für 59 Euro sind jetzt nur noch 9 da. Hehe. Bald trinken meine Schatzies dann auch kalkarmes Wasser.
    Aki, könntest Du mir die Mail ebenfalls schicken?

    Gruß,

    Oliver
     
  6. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @ Oliver und Jurkus:

    Noch folgendes zur Funktionsweise des Ionentauschers: Ein bisschen Arbeit ist das schon, denn es ist nicht ganz so leicht wie bei einer Spülmaschine, bei der das Salz einfach in die Regeneriereinheit gekippt wird und fertig.

    Bei dem Filter muss das Salz zunächst eingefüllt werden und nach einiger Einwirkzeit auch wieder rausgespült werden. Das ganze funktioniert wohl vereinfacht ungefähr so (sorry, bin kein Chemiker):

    Im Filter befinden sich kleine Kunstharzkügelchen, die so geladen sind, dass sich Magnesium- und Kaliumionen auf der Oberfläche ablagern - nämlich der "Rohstoff" für den Kalk, der sich besonders bei Erhitzen des Wassers absetzt. Irgendwann ist dieser Effekt aber erschöpft (nach 900 bis 1200 Litern) und dann müssen die Kügelchen regeneriert werden, eben mit Salz. Dabei werden die Magnesium- und Kaliumionen gegen Natriumionen aus dem Salz getauscht (daher der Name Ionentauscher). Ist das passiert, muss das Salz wieder raus aus dem Filter. Dazu gibt es diese Hebel an den Ventilen und einen mitgelieferten Schlauch, der in den Abfluss gehalten wird. Ist sämtliches Salz aus dem Filter rausgespült, ist die Regenerierung abgeschlossen - bis zum nächsten mal.

    Mit etwas Routine sollte das aber gut hinzukriegen sein. Ungefahr so: Salz abends einfüllen, über Nacht stehen lassen und morgens ausspülen - fertig.

    Ich hoffe, dass ich mit meiner vereinfachten Darstellung keinen Chemiker vor den Kopf gestoßen habe... :)

    Ciao

    Aki :)
     
  7. #27 OliverK, 06.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Nenee. Das ist schon klar. Es ging mir nur darum, wie die Handhabung ist. Funktionsweise ist klar (in meinem Heimathaus haben wir eine große Anlage fürs Haus, die hat einen automatischen Kopf zur Regeneration...).
    Schraubt man da den Deckel auf und füllt das Salz hinein???

    Gruß,
    Oliver
     
  8. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Genau so!

    Deckel auf - Salz oben rein - Deckel wieder zu!

    Ciao

    Aki
     
  9. DirkB

    DirkB Gast

    @ aki: Grundsätzlich wohl richtig beschrieben. Aber über Nacht stehen lassen ist laut meiner Anleitung zumindest nicht nötig, womöglich sogar eher zu vermeiden. Habe gerade am WE erst wieder regeneriert: Ein Kilo Salz rein (der Hersteller empfiehlt grobkörniges, geht aber auch ganz normales Speisesalz), dann sofort spülen. Laut Anleitung Hersteller 40 Minuten, laut mir vorliegender Anleitung eines Gastromaschinenhändlers 45 Minuten, nach meiner eigenen Erfahrung (Geschmacksprobe) 55 Minuten.

    @ jurkus:

    Zitat: "Auf einem der Ventile mit den roten Hähnen fehlt ein winziges Schräubchen- ist das sehr wichtig?"

    Falls Du damit die Spüldüse auf dem Auslaßhahn (dem unteren) meinst: Die IST wichtig! Sonst würde das Wasser nur so herausplätschern, die gewünschte Einwirk- und Spüldauer käme nicht annähernd hin.

    @ alle: Ich wollt's anfangs ja auch nicht glauben (Luciano wusste es besser), aber zumindest bei unserem harten Berliner Wasser liegt die Kapazität des Filters deutlich unter 1000 Liter. Bei mir wird deshalb alle 2 Monate regenieriert. Ist aber zum Glück kaum Aufwand - weder finanziell noch von der Arbeit her...
    ;)
     
  10. #30 OliverK, 12.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Spitze.
    Das habe ich gesucht.
    Spülzeit, Salzmenge und ein kleiner Tipp zum Test.
    Dankeschön. Hoffentlich kommt das Teilchen bald....

    Gruß,
    Oliver
     
  11. #31 deepblue**, 12.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Wenn man dem Thread hier so folgt, scheint es ja einfach zu sein ein Entkalker vorzuschalten...
    Aber habt Ihr mal den PH Wert des entkalkten Wassers gemessen...? Womöglich liegt der im sauren Bereich...
    Link
    Normalerweise müsste das entkalkte Wasser nachgemessen und eventuell dann nochmals mittels Bypass erneut `verschnitten`werden...
    Vom Geschmack des Espresso`s mal abgesehen, kann bei sehr niedrigen PH-Wert die Sahne gerinnen..
    Bei vollenthärtetem Wasser kann es auf Grund der hohen Säure im Lauf der Zeit sogar zu einem Schaden an den Dichtungen/Leitungen der Maschine kommen.
    Weitere Info`s unter Sonstige `Wasser`
    espressotutorials

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Nov. 12 2002 at 18:17
     
  12. #32 Luciano, 12.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Im Normalfall schaffen die Enthärter es nicht 6° DH zu unterschreiten und das auch nur bei frisch regeneriertem System. Insofern bei den Berliner Wasserverhältnissen wohl unbedenklich. Ich habe auch nur bei falsch eingestellten Brita-Systemen erlebt, das eine Maschine darunter gelitten hat. Das betraf auch nur die Edelstahlhülsen der Gruppenmagnetventile, Kupfer und Messing sind eh dagegen resistent. Bedenklicher ist es aber, wenn die Literleistung überschritten wird und das Wasser aufeinmal in stark alkalisch umschwengt und den ganzen herausgefilterten Dreck in die Maschine schwemmt.
    L.
     
  13. #33 OliverK, 13.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Heute ist er gekommen, morgen ist Installation.
    Ich werde mir Teststreifen für den PH-Gehalt und ein Titrationsset besorgen um die Härte zu überprüfen.
    Der Wasserdurchsatz wird hoch genug sein und zur Not habe ich noch eine alte Verschneidearmatur zu Hause.
    Mal sehen, wie die Werte liegen.
    Gruß,
    Oliver
     
  14. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    @ Helmut:

    Wenn nach der Liste in deinem Link Wein einen pH Wert von 4 und Bier einen von 5 hat, mache ich mir um mein Wasser keine Sorgen (okee, Wein und Bier schütte ich natürlich nicht in die Maschine :) ). :)

    Aber ersthaft: Habe mir die Frage nach dem pH Wert auch schon gestellt und versuche seit Tagen an pH-Teststreifen zu kommen. Die blöden Dinger gibt's aber nirgends - nicht mal in Apotheken! Wenn also jemand einen Tip hat...

    Rein sensorisch ist es nicht "saurer" als zuvor, aber das ist natürlich kein objektives Urteil. Da ich mittels T-Stück auch zum Kaltwasser der Spüle verzweige, habe ich somit immer genügend Durchlauf und das Wasser steht nicht tagelang im Filter.

    Bin aber auf Olivers Messungen gespannt.

    Ciao

    Aki
     
  15. #35 98-1034578704, 13.11.2002
    98-1034578704

    98-1034578704 Gast

    @ aki

    vergiss doch mal die apotheken ph-teststreifen. geh mal zum aquaristikshop und hol dir dort die flüssigen ph-tester, die auch nach gesamthärte und carbonathärte differenzieren. sind wohl auch recht genau. ein tropfen im testbehälter = 1 grad härte - reinträufeln bis die farbe umschlägt. funktioniert faszinierend einfach....

    grüsse - manfred
     
  16. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Hi Manfred,

    danke für den Tip! Jetzt weiß ich endlich, wofür diese Läden gut sind :D !

    Ciao

    Aki
     
  17. #37 98-1034578704, 13.11.2002
    98-1034578704

    98-1034578704 Gast

    [quote:post_uid0]Jetzt weiß ich endlich, wofür diese Läden gut sind !
    [/quote:post_uid0]

    wieso, magst du etwa keinen fisch?? ist gesund...
     
  18. Aki

    Aki Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2002
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]wieso, magst du etwa keinen fisch?? ist gesund...[/quote:post_uid0]

    Doch, doch, ich mag Fisch, besonders gern roh - als Sushi und Sashimi :D Noch ein Grund mehr mal in einen Aquaristikshop zu gehen :D

    Danke aber nochmal für den Hinweis zum pH-Tester!

    Ciao

    Aki
     
  19. #39 OliverK, 23.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    So.. Heute war ich im Aquaristik-Center.
    Zum Testablauf:
    Zwei Läufe.

    Nummer eins: Wasser kurz laufen gelassen (2-3 Liter) und Titration begonnen. PH 7, Härte max 1 Grad.

    Nummer zwei: Kompletter Wasseraustausch (10 Liter) und Titration begonnen. PH 7, Härte max 1 Grad.

    Regeneriert wurde vor gut 200 Litern (10 Geschirrspülmaschinengänge zzgl. Frischwasser und Kaffeebezug).

    Was sagt ihr dazu?

    [quote:post_uid0](Luciano) Im Normalfall schaffen die Enthärter es nicht 6° DH zu unterschreiten und das auch nur bei frisch regeneriertem System. [/quote:post_uid0]

    Geht wohl doch. Ich werde mal mit einer Verschneidearmatur arbeiten.

    Gruß,
    Oliver
     
  20. #40 deepblue**, 23.11.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Normalerweise müsste solch `weiches ` Wasser auch einen geringeren PH Wert, also schon unter PH 7, haben..
    Wie nun das zustandekommt ist mir auch ein Rätsel.
    Es sei denn, es handelt sich bei den gemessenen Wert 1° dH nicht um die Gesamthärte , sondern rein um die Messung der Karbonathärte des Wassers, die ja für die Kalkabsetzung im Kessel zuständig ist.
    Dann wäre dieser Wert sogar sehr gut, wenn man mittels der Gesamtmessung, also mit Einbezug der Nichtkarbonathärte, wiederum auf ca. 8° dH kommt.
    Folglich müsste man nochmals die [b:post_uid0] Gesamthärte[/b:post_uid0] des Wassers messen, um Klarheit zu bekommen.
    Weitere Info`s im Wasserbericht.


    Gruss----Helmut
    :)
     
Thema:

Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...