Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

Diskutiere Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das war ja das, was mich auch verwundert hat. Es handelt sich um ein Titrationsset für Gesamthärte. Der PH-Test ist natürlich nicht dermaßen...

  1. #41 OliverK, 23.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Das war ja das, was mich auch verwundert hat. Es handelt sich um ein Titrationsset für Gesamthärte.
    Der PH-Test ist natürlich nicht dermaßen exakt. Kann auch bei 6,5 liegen. Aber eben -sagen wir- um 7.

    Oliver
     
  2. #42 OliverK, 23.11.2002
    OliverK

    OliverK Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Habe mal eben eine Wasseranalyse gesucht: (Hannover)

    enercity Wasser - Auszug aus der aktuellen Trinkwasseranalyse
    Parameter

    Minimum Mittelwert Maximum
    pH-Wert, - 7,56 7,64 7,73
    Gesamthärte
    (°d) - 12,4 13,5 15,1
    Calcium
    (mg/l) 69 83 101
    Magnesium
    (mg/l) 3,6 8,4 14,9

    Daran kann es liegen. Dann hätte sich der ph-Wert von 7,7 auf 6,5 verringert...

    Gruß,
    Oliver
     
  3. #43 Luciano, 23.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Ich weiss zwar nicht genau, was dieses Aquaristik-Besteck nun genau misst. Aber auf jeden Fall benötigt man 2 Indikatorenflüssigkeiten. Nämlich die für °DH + °KH denn u.U. kann man durchaus °6DH und 20°KH am Standort vorfinden.
    Bei hoher KH nützt Dir dann acuh der Ionen-Tauscher nichts.
    Ausserdem war meine Bemerkung auf das Wasser in Berlin bezogen. Sicherlich kann man mit einem °DH 5 in der Wasserleitung bei vorgeschalteten Filter auf °DH 1 oder sogar 0° (weiss ich nicht genau..) kommen, aber warum braucht man dann noch einen Filter ??
    Tut mir leid aber ich kann Dein Ergebniss so nicht deuten.
    L.
     
  4. #44 Luciano, 23.11.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Gut, mein Thread hat sich ja schon überholt.
    Wie hast Du eigntlich gemessen ??
    Zum einen musst Du Wasser aus der Leitung nehmen, ich glaube Du hast die Spüle mit angeschlossen also Messtelle im Badezimmern im Vergleich zum Wasserhahn Küche ??
    L.
     
  5. #45 HorstBlond, 08.11.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2016
    HorstBlond

    HorstBlond Gast

    AW: Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Hallo Forum,
    ich krame den hier mal wieder raus... Ich bin zwar gerade (und immer noch) dabei, mich für eine neue Maschine zu entscheiden, ziehe aber in 4-5 Wochen in die neue Wohnung. Es scheint mir Frevel, den Festwasseranschluss nicht zumindest vorrüsten zu lassen (und dann von Küchenbauer oder Sanitärmenschen) das passende Zeugs gleich dazwischen bauen zu lassen.
    Maschine wird auf Küchenarbeitsplatte in ca. 1 m Abstand von der Spüle stehen
    Also würde ich mich als Neuling über eine Art Einkaufsliste freuen!

    Danke!

    Grüße,
    HorstBlond
     
  6. #46 Dolomiti, 08.11.2009
    Dolomiti

    Dolomiti Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    6
    AW: Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Laß´ Dir einem Absperrhahn in die Küchenarbeitsplatte einbauen, am besten mit Kugelhahn. Das Absperrventil sorgt für ruhige Tage und weniger Probleme mit der Hausrat-/Haftpflichtversicherung, Kugelhahn deshalb, weil man den auch zumacht, wogegen man eine Ventilspindel ja mehrere Umdrehungen drehen muß und damit gerne "vergißt". Nach dem Hahn eine Reduzierung auf 3/8"AG zum Aufschrauben eines Panzerschlauches zum Entkalker und von da entweder mit Y-Stück 3/8" zur Espressomaschine und 1/2" zur Geschirrspülmaschine (3/4"). Oder nur mit 3/8" zur Espressom.!

    Jürgen
     
  7. #47 Der Finger, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2012
    Der Finger

    Der Finger Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Da keine Rückmeldung, habe ich das ganze noch einmal überarbeitet und bin (denke ich) auf einem guten Weg.

    Werde die Planung direkt etwas ausführlicher machen, damit es dann hinterher auch richtig gut ist. Wenn es dann soweit ist gibt es auch noch Bilder.

    Gruß Finger
     
  8. #48 Der Finger, 11.04.2012
    Der Finger

    Der Finger Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    AW: Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

    Wie versprochen hier die Fotos von meinem Festwasseranschluss!

    Gerade fertig geworden. Freue mich schon auf den ersten Shot mit meinem neuen Schätzchen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Finger
     
  9. #49 RistrettoNo1, 07.10.2015
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Guten tag,

    gibt es eigentlich eine Maximallänge des Zulaufschlauchs bei einer Rotationspumpe (etwa bei der Rocket Cellini Evo2)?

    Danke
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    solange du etwas wasserdruck im schlauch hast, eigentlich nicht. du mußt eben nur sicherstelllen das am anderen (wasseraustritt) ende immer wasser ankommt.
     
  11. #51 kleinischer, 07.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Respekt, nach "nur" 3 1/2 Jahren :D
     
  12. #52 RistrettoNo1, 08.10.2015
    RistrettoNo1

    RistrettoNo1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank.
    Hier im Altbau ist der Wasserdruck generell recht niedrig, ich hoffe man kann eine 3 Meter lange Leitung anbringen, oder zieht die Pumpe dann zu wenig?
    Ist es generell schädlich, die Pumpe bspw. 3 Jahre auf Tank und anschließend am Festwasser zu fahren?

    Danke
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    von März 2012 bis April 2012 = 3 1/2 Jahre?
     
  14. #54 kleinischer, 08.10.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Oh. Da hat mich mein "Smart" Phone irtitiert. Habe das Datum des Beitrags mit dem User Anmeldedatum verwechselt. Mobil wird bei mir nur letzteres angezeigt.
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es braucht keinen druck, nur stetig wasserzulauf zur pumpe.

    ja, die pumpe sollte nicht trocken laufen und 3 jahre tank, dann festwasser sollte kein problem sein, dafür ist es ja gedacht.
     
  16. #56 Papaflo, 04.01.2017
    Papaflo

    Papaflo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Bei dem Abwasseranschluss darf man sich aber nicht wundern wenn es nach Kanalisation stinkt. Oder ist da irgendwo noch ein Siphon eingebaut?
     
Thema:

Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - wie funktioniert's - Anschluss, druckbegrenzung, entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...