Festwasseranschluss

Diskutiere Festwasseranschluss im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin neu in der Welter der Siebträgermaschinen und habe mal eine Grundsatzfrage zum Festwasseranschluss. Hänge ich die Maschine an...

  1. #1 hacki_coffee, 27.03.2017
    hacki_coffee

    hacki_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bin neu in der Welter der Siebträgermaschinen und habe mal eine Grundsatzfrage zum Festwasseranschluss.
    Hänge ich die Maschine an Kalt- oder Warmwasser?
    Könnte ich nicht theoretisch Energie sparen und die Aufheizzeit verringern, wenn ich den Warmwasseranschluss verwende?
    Wir haben Fernwärme und keine zu hohen Energiekosten für Warmwasser.
    Die Maschine ist eine Rancilio L7, Baujahr 1990
    Oder ratet ihr mir zum Kaltwasseranschluss, da evtl. die Maschine beschädigt werden könnte?
    Bin gespannt auf Eure Meinungen!
    hacki_coffee
     
  2. #2 langbein, 27.03.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Kaltwasser! Die Pumpe verträgt heißes Wasser nicht gut.
    Zeit sparen würdest Du auch sowieso nicht. Wenn Du die Maschine einschaltest, sind Kessel und Wärmetauscher ja bereits gefüllt. Das Wasser ist also kalt in der Maschine und muss dann aufgeheizt werden. Der Zeitvorteil wäre zudem eh minimal. Das Wasser im Kessel ist schnell aufgeheizt, aber der Rest der Maschine vom Kessel bis zum Brühkopf und Siebträger muss ja auch warm werden.
     
  3. #3 hacki_coffee, 27.03.2017
    hacki_coffee

    hacki_coffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    2
    Stimmt natürlich - An die Erwärmung von Brühgruppe und Siebträger hatte ich nicht gedacht.
    Danke @langbein
     
    langbein gefällt das.
Thema:

Festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  2. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  3. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  4. Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?

    Filteranlage ohne Festwasseranschluss nutzen?: Hallo zusammen, eigentlich wollte ich in unserer neuen Küche endlich Festwasser. Hab aber festgestellt, dass das doch recht teuer wird...
  5. Festwasseranschluss in München- welcher Filter?

    Festwasseranschluss in München- welcher Filter?: Hallo, ich möchte meine Profitec Drive ans Festwasser anschließen. Standort München, d.h. Wasser bei etwa 14 dH. Nun ist die Frage welcher...