Festwassergerät mit externem Tank betreiben

Diskutiere Festwassergerät mit externem Tank betreiben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo usamen, bin noch neu im Forum und befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Gastrokaffeemaschine. Hintergrund: ich möchte einen...

  1. #1 niceguy, 22.04.2010
    niceguy

    niceguy Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo usamen,

    bin noch neu im Forum und befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Gastrokaffeemaschine. Hintergrund: ich möchte einen Oldtimer-Transporter zum Kaffee- und Crepemobile ausbauen. Für die Kaffeezubereitung soll ein Gastro-Vollautomat zum Einsatz kommen, z.B. Jura X7, Schaerer Siena 2 oder ähnliche Geräte. Da ich in meinem Wagen räumlich sehr begrenzt bin (Hauswasserwerk ist zu groß) und nicht auf jedem Markt- oder Festplatz ein Festwasseranschluß vorhanden hatte ich mich schon für eine Kaffeemaschine mit Wassertank entschieden. Je nach Kaffeenachfrage könnte es aber irgendwann nerven, ständig den Wassertank nachzufülen. Also sollte nach Möglichkeit eine Zwischenlösung mit externer Pumpe und externem Tank her. Habe so etwas mal bei ebay gesehen (ich meine bei einer Saeco Idea). Weiss einer von Euch, wo ich solche Systeme herbekomme oder habt Ihr vielleicht noch andere Lösungsansätze?

    Für jeden Tipp dankbar.

    Tobias
     
  2. #2 silverhour, 22.04.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    AW: Festwassergerät mit externem Tank betreiben

    Such doch mal über die SuFu nach "Wassertank" und "Flojet", da müßtest Du etliches zu dem Thema finden.
    Zumindest bei den Siebträgern gibt es etliche Festwassermaschinen, die den Leitungsdruck nicht brauchen. Ich habe keine Ahnung, wie das bei Vollautomaten, ich würde dies aber bei den anversierten Maschinen checken....
     
  3. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 betateilchen, 23.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Festwassergerät mit externem Tank betreiben

    Zumindest die von Dir ins Auge gefaßte Jura X7 hat einen Wassertank mit 5,2 Liter Inhalt. Da kannst du schon eine ganze Menge Getränke produzieren, bevor Du den nachfüllen mußt. Du darfst bei Deinen Überlegungen nicht vergessen, daß Du ja auch den Tresterbehälter und die Tropfschale entsprechend oft leeren mußt, und es nicht nur um die Frischwasserversorgung geht.

    Bei der Schaerer Siena 2 würde ich von einem Tankbetrieb für Deine Zwecke abraten. Dafür ist der Tank dieser Maschine einfach zu klein. Wenn Du diese Maschine allerdings mit Festwasserausstattung betreiben möchtest, mußt Du einen gewissen Leitungsdruck bei der Frischwasserversorgung bereitstellen, damit die Maschine dann auch korrekt arbeitet. Die Schwingkolbenpumpe in der Maschine ist nicht dafür ausgelegt, Wasser über größere Entfernung in die Maschine anzusaugen. Und schon gar nicht, wenn der Wasserspiegel unterhalb der Maschine liegt. Deshalb sitzt bei der Maschine ja auch der Wassertank oberhalb von der Pumpe.
     
Thema:

Festwassergerät mit externem Tank betreiben

Die Seite wird geladen...

Festwassergerät mit externem Tank betreiben - Ähnliche Themen

  1. Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm

    Betrieb einer Rota-Maschine mit externem Wasser-Kanister inklusive Low-Level Alarm: Wenn es jemand auch leid ist seinen Wassertank ständig nachzufüllen auch wenn er kein Festwasser hat, sich ständig über abgebrochene Bezüge durch...
  2. R58 mit externem Tank

    R58 mit externem Tank: Hallo zusammen Ich möchte meine R58 an einem Anlass mit einem externen Tank betreiben. Ein kurzer Test mit Schlauch in einem Eimer war leider...
  3. Dalla Corte Super Mini an externem Wassertank möglich?

    Dalla Corte Super Mini an externem Wassertank möglich?: Hallo zusammen, kann mir jemand agen, ob man die Dalla Corte Super Mini an einem externen Wassertank und ohbe angeschlossenem Abwasseranschluss...
  4. Dunstabzughaube mit externem Motor

    Dunstabzughaube mit externem Motor: Hallo, wir überlegen, ob wir unsere aktuelle Ablufthaube gegen ein Modell mit außen liegendem Motor austauschen, da wir eine offene Küche haben...
  5. Dallacorte Super Mini mit externem Tank

    Dallacorte Super Mini mit externem Tank: Hallo zusammen, kann ich die Dallas Corte Super Mini auch mit einem externen Tank betreiben, ich würde sie nämlich gerne nicht direkt...