Feuchter / Matschiger Puck

Diskutiere Feuchter / Matschiger Puck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem...

  1. #1 jannik1848, 27.07.2019
    jannik1848

    jannik1848 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem Auspannen versickert das Wasser meistens. Aktuell mahle ich sehr fein, vermutlich schon zu fein und nehme 18g für einen doppelten Espresso. Ich habe aktuell ein Brew Ratio Verhältnis von ca. 1/1,6.
    DIe Bohnen sind frisch (haltbar bis 05.2021), also daran kann es eigentlich nicht liegen. Habt ihr da hilfreiche Tipps?
    Ich habe eine Eureka Mignon Perfetto und dazu die Rocket Giotto Type V. Danke :)
     
  2. #2 cbr-ps, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    22.848
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    706
    Wie schmeckt denn dein Espresso? Bist du geschmacklich zufrieden?

    Feuchter Puck per se ist kein Grund zur Besorgnis und heißt auch nicht unbedingt, dass du ‚was falsch machst‘. Gibt Maschinen-Sieb-Kaffee-Kombinationen, da ist der Puck feucht(er).

    Video/Foto kann in solchen Fällen bei der Ferndiagnose helfen.
     
  4. #4 DaBougi, 27.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    3.607
    Screenshot_20190727-131908_Google.jpg
    Google "feuchter Puck" (jaja, klingt komisch, funktioniert aber)
    Und in den Threads weitere Links zu noch mehr gleichen Fäden
     
  5. #5 jannik1848, 27.07.2019
    jannik1848

    jannik1848 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    mache ich mal. Danke dafür, Fotos kann ich morgen hochladen. Dann kann ich euch mein Ergebnis zeigen.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.771
    Zustimmungen:
    22.848
    Am Ende läuft es immer auf‘s selbe hinaus:
    • ignorieren, wenn‘s schmeckt
    • grober mahlen
    • etwas länger warten vor dem Ausspannen
     
    Sekem, Yggdrasil und DaBougi gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 28.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    3.817
    Zustimmungen:
    3.373
    Und ja: weder essen noch trinken :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Darkkosmo, 28.07.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe das Problem nur mit dem LM 1er. Espresso schmeckt aber gut.
     
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    706
    Bei LM1 ist das bei fast bei allen Usern so; außer denen mit 'nem HH (hat systembedingt kein MV und presst den Puck 'leer')

    :cool:
     
  10. #10 Darkkosmo, 28.07.2019
    Darkkosmo

    Darkkosmo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    17
    Mich stört der feuchte Puck nicht mehr. Ich habe zum Thema hier im Forum genug gelesen.
     
    Li-Si, brrrt und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Feuchter / Matschiger Puck

Die Seite wird geladen...

Feuchter / Matschiger Puck - Ähnliche Themen

  1. Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen

    Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen: Ich habe mir eine DeLonghi EC685 zugelegt, nachdem ich erst die ALDI-Espresso Maschine gekauft habe und dann der Espresso ein Suchtfaktor bei mir...
  2. Feuchter Siebträger bei ECM Casa I

    Feuchter Siebträger bei ECM Casa I: Hab den Oldtimer günstig erstanden und erstmal etwas gewartet, entkalkt und rückgespült. Allerdings (noch) nicht zerlegt, da es scheinbar nicht...
  3. De Longhi EC685 Probleme - feuchter Puck / Siebträger

    De Longhi EC685 Probleme - feuchter Puck / Siebträger: Hallo zusammen ich habe seit kurzem eine De Longhi EC685 und versuche mit den Standard Sieben Espresso zu machen. Mit einer Baratza Sette 30 AP...
  4. Feuchter Siebträger

    Feuchter Siebträger: Hallo an Alle! Das hier ist mein erster Beitrag aber ich lese schon länger mit. Auf Basis dieser Informationen habe ich mir eine Ascaso Steel Duo...
  5. Quickmill 0820 - feuchter Dampf

    Quickmill 0820 - feuchter Dampf: Hallo, meine QM 0820 erzeugt in letzter Zeit beim Dampfbezug immer ziemlich viel Wasser, woran könnte das liegen? Ich beziehe zur Zeit den Dampf...