Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

Diskutiere Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster). im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin absoluter Anfänger, aber seit kurzem habe ich meine Einsteigerausrüstung beisammen. Der Espresso, den ich mit der Saeco Aroma (Gran...

  1. #1 JörgFrankfurt, 16.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bin absoluter Anfänger, aber seit kurzem habe ich meine Einsteigerausrüstung beisammen. Der Espresso, den ich mit der Saeco Aroma (Gran Crema Siebträger) bereite, schmeckt wirklich gut. Ein Riesenunterschied zur Bialetti Caffetiera…

    Ich mahle meinen Fairtrade Espresso (von Kaffee Wacker hier in Frankfurt) mit einer Graef CM 80 (eigentlich eine weiße CM 81, gebraucht übers Forum bekommen) – aber wenn ich den Siebträger rausnehme, ist auf dem eigentlich recht festen Puck immer noch eine "Wasserpfütze".

    Soll ich das hinnnehmen oder mit dem Mahlgrad experimentieren – bisher verwende ich die siebte Raste von links bei der Graef – oder was fällt euch sonst noch so ein?
     
  2. #2 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Die Saeco hat kein Magnetventil, d.h. nach Bezugsende wird das überschüssige Wasser nicht vom Puck weggeleitet sondern bleibt drauf stehen.
    Da hilft nur Abwarten und Teetrinken. Also Maschine aus, irgendwann später den Puck ausleeren. Bis dahin ist er abgetrocknet.
     
  3. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).