Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

Diskutiere Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster). im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bin absoluter Anfänger, aber seit kurzem habe ich meine Einsteigerausrüstung beisammen. Der Espresso, den ich mit der Saeco Aroma (Gran...

  1. #1 JörgFrankfurt, 16.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, bin absoluter Anfänger, aber seit kurzem habe ich meine Einsteigerausrüstung beisammen. Der Espresso, den ich mit der Saeco Aroma (Gran Crema Siebträger) bereite, schmeckt wirklich gut. Ein Riesenunterschied zur Bialetti Caffetiera…

    Ich mahle meinen Fairtrade Espresso (von Kaffee Wacker hier in Frankfurt) mit einer Graef CM 80 (eigentlich eine weiße CM 81, gebraucht übers Forum bekommen) – aber wenn ich den Siebträger rausnehme, ist auf dem eigentlich recht festen Puck immer noch eine "Wasserpfütze".

    Soll ich das hinnnehmen oder mit dem Mahlgrad experimentieren – bisher verwende ich die siebte Raste von links bei der Graef – oder was fällt euch sonst noch so ein?
     
  2. #2 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Die Saeco hat kein Magnetventil, d.h. nach Bezugsende wird das überschüssige Wasser nicht vom Puck weggeleitet sondern bleibt drauf stehen.
    Da hilft nur Abwarten und Teetrinken. Also Maschine aus, irgendwann später den Puck ausleeren. Bis dahin ist er abgetrocknet.
     
  3. Gollum

    Gollum Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Ich habe auch oft etwas Wasser auf dem Puk, obwohl er Knochentrocken ist.
    Solang der Espresso schmeckt, pfeif drauf.
     
  4. #4 JörgFrankfurt, 16.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Danke für eure Antworten! Ein Magnetventil verhindert also, dass noch Wasser "nachträufelt"?
     
  5. #5 espressionistin, 16.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Genauso ist es. Bezugsende bedeutet bei Maschinen mit MV wirklich Ende, das Restwasser aus dem Puck wird über ein separates Röhrchen in die Abtropfschale geleitet.
    Bei Maschinen ohne MV tropft es 1. nach Bezugsende nach, 2. ist unmittelbar nach Bezug noch Wasser im Sieb.
     
  6. #6 HHarlekin, 16.03.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Bestätige ich ebenfalls. Mit feuchten Pucks ist erst Schluß, seit ich einen Siebträger mit Magnetventil habe. Alle Vorgänger hatten das nicht, und alle hatten feuchte Pucks, ob dereinst simple Krups, oder später die Gaggia New Espresso. Bloß nicht herumexperimentieren, um den Puck trockenzukriegen. (Gran-Crema-Siebträger wäre ein anderes Thema, aber das vertiefe ich hier nicht, hat mit trockenem Puck auch nichts zu tun. ;-))

    Grüße
     
  7. #7 Martinpresso, 17.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Ich kann das ebenso bestätigen. Ich hatte ehemals die Aroma, der Puck war auch beim 2er-Sieb eher feucht. Ich hab den Siebträger einfach eine Zeit eingespannt gelassen, hab in der Zeit Milch aufgeschäumt oder schonmal den Espresso probiert.
    Wenn der Espresso bei Dir sonst schmeckt - alles Bestens.
    Was evtl. zu verändern wäre:
    - Mühle kaufen, die feiner mahlt, falls die Zeit im Verhältnis zur Menge nicht passt (60ml in 30sec. für nen Doppelten)
    - Traditioneller Siebträger (alternativ Isomac Giada Siebträger) um künstliche Crema zu verhindern und echte Crema zu erzeugen
    - Temperatursurfen (gerade auch zur Aroma gibt es hier ein paar Threads zu finden)
    - anderer Kaffee (von nem guten Röster frisch geröstet per Online-Versand)

    Viel Spaß sonst weiter mit der Maschine :).

    Gruß,
    Martin
     
  8. #8 JörgFrankfurt, 17.03.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Na, dann soll der Puck doch feucht bleiben! :roll:

    Aber ich experimentiere mal ein bisschen mit dem Mahlgrad… mal schauen, wie das den Geschmack verändert.

    Und dann gibt es ja noch die weite Welt der Röstungen. Zur Zeit ist EspressoCiao von Special Coffee in der Mühle, aber vor allem werde ich mich weiterhin durch das Angebot von Kaffee Wacker und Stern Kaffee trinken. Das sind dann zusammen rund 20 Sorten…
     
  9. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    .... dem nicht ganz trockenen Puck entgehe ich seit gut 20 (!) Jahren Nutzung meiner Aromas durch ... :

    - überwiegende Verwendung des "normalen / klassischen" 2-Loch-Siebträgers
    - möglichst "perfekt" abgestimmten Mahlgrad (!); da ich öfter mehrere / viele Sorten Bohnen (natürlich aus'm Kleinstgebinde [max.75 bis 125 gr.] für alle die, die jetzt ggfs. den Kopf schütteln würden) im Bezug habe, ist das jedoch nicht immer ganz einfach zu bewerkstelligen (DER Kampf mit den Mühlen).

    Wenn der Siebträger nach dem Bezug eingespannt bleibt, läuft bei der nächsten Aufheiz-Phase natürlich minimal Wasser... nach, das
    sich oben auf den Puck setzt und ihn feucht / nass hält.

    Meine Erfahrung ist die, den Siebträger ein paar Sekunden nach dem Bezug erst rauszunehmen, aber nicht zu lange zu warten. Und ich habe festgestellt, dass man - zumindest bei der Verwendung des "alten / massiven" GC-ST - öfter das Brühkopfsieb reinigen muss, da sich über den enormen Druckaufbau und (evtl.) Quellen des Mehls doch was nach oben drückt u. festsetzt. Meist tritt das Bezugs-wasser dann nur noch durch die Mitte und nicht mehr gleichmäig verteilt aus; bei gleicher Menge austretenden Heizwassers bleibt der Puck somit oft mittig konzentrierter feucht / nass.

    Nicht ganz stilecht entferne ich das Mehl öfter mittels eines etw. breiteren Holzspatels; das gibt gegenüber dem Ausschlagen keinerlei Spritzdreck - und beschädigt wird der Siebträger auch nicht. Bei dem "klassischen" ST sitz das Sieb ziemlich lose im Halter und wird nur von einem Kunststoff-Clipser gehalten, was beim Auschlagen leider oftmals nicht hält. So bin ich auf den Spatel gekommen.

    @Martinpresso:
    .. will keinem zu nahe treten, aber bewirkt das von Dir erwähnte "feinere" Mehl eben nicht genau den Effekt des zunehmend feuchteren / nasseren Pucks?

    Dass es bei der Aroma - egal wie lange man sie hat - nicht ganz einfach ist, reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, ist hinlänglich bekannt. Ich bekomme das auch nur hin, wenn ich von meiner Marotte Abstand nehme, immer etliche Sorten am Start zu haben. Erst bei Reduzierung auf eine Sorte, einiger Einstellungen an der Mühle und der richtigen (abgemssenen Menge Bohnen in gr. / digital) sowie passendem Tamperdruck kriege ich das hin. Das ist bei einem Einzelbezug eines Espresso natürlich Voraussetzung - bei Caffee Latte... ist das - meines Erachtens- nicht mehr ganz so genau zu nehmen (meine persönliche Einstellung).

    Es grüßt
    Stephen
     
  10. #10 posmanet, 17.03.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    ...und genau deswegen würde ich NICHT den Siebträger - egal wie lange - nach dem Bezug noch eingespannt lassen. Wen interessiert denn eigentlich der Schluck Brachwasser auf dem Puk? Ab damit in die Auffangschale (ST nach dem Ausspannen kurz umdrehen) und gut is'. Ansonsten sieht Euer Brühkopf schon bald aus wie auf dem Bild. :p Bäh!

    [​IMG]
     
  11. #11 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Mich :)

    Meine Demoka in der Arbeit hat auch kein MV - ich hab keine Lust, jeden Abend die Matsche aus der Mini-Abtropschale bzw. dem Gitter zu pfriemeln bzw. diese in die Küche zu balancieren. Abgesehen davon, dass der ST sich viel besser ausspannen lässt, wenn er mal ein Stündchen still vor sich hingestanden hat.
    Der kompakte Puk landet dann einfach im Büromülleimer.
    Allerdings arbeite ich mit dem LM1er Sieb und da hab ich naturgemäß soviel Abstand zur Dusche, dass das Mehl gar keine Berührung damit hat, so dass o.g. Problem nicht vorhanden sein dürfte.

    Also sage ich ganz salomonisch: Jeder, wie er mag und wie es die individuellen Gegebenheiten ermöglichen :).
     
  12. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    @posmanet:

    .... besser hätte man das nicht demonstrieren können - jo, genauso schaut's aus, wenn der ST länger / lange eingespannt
    bleibt.
    Bei meiner Ausführung ging ich auch nur von den "wenigen" Sekunden direkt nach dem Bezug aus:
    - also Bezug beenden
    - Tässchen / Tasse entfernen
    - ... und dann schon ausspannen und ablegen - egal wie rum. Dattt bissken braune Brühe in der Ablaufschale oder auf dem Gitter macht ja nun wirklich nichts. Dann erst schäumen...

    Beim "normalen / klassischen" Siebträger tritt das Phänomen, welches Dein Bild eindrucksvoll zeigt, nicht ganz so massiv auf, weil hier nicht so ein enormer "Gegendruck" aufgebaut wird.
    Dieser "Druck" baut sich aber im "alten / schweren GC-ST" ordentlich auf.
    Bei dem Nachfolgemodell, diesem "Spielzeug" in Plastik und Alu, ist das nicht ganz so heftig, aber auch irgendwann sichtbar.

    Bei mir gehört die Reinigung der Führung und des Siebs im noch eingebauten Zustand zu den mehr oder weniger täglichen Arbeiten. Das Sieb selbst ist spätestens nach einer knappen Woche dran. Zudem kann man beim Leerbezug schön sehen, wie (un)gleichmäßg das Wasser austritt und danach handeln.

    Wie lange war das auf dem Foto gezeigte Teil in Nutzung / eingebaut, bzw. wieviel Bezüge schätzt Du hat die Einheit "erleiden" müssen?

    Schönes "Aroma"-WE
    wünscht Stephen
     
  13. #13 posmanet, 17.03.2013
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    @cup29: Ich denke, das von mir dargestellte Bild stellt den "worst case" dar. Der komplette Brühkopf war voll mit Pulver, mehr geht rein physikalisch nicht. Leider weiß ich nicht, nach welcher Zeit oder welcher Anzahl an Bezügen das soweit fortgeschritten ist - der Vorbesitzer hat aber aus eben den genannten Gründen auch immer den ST noch eingespannt gelassen. Nach meiner Grundreinigung hatte ich etwa 2 Jahre später bei einer Kontrolle fast nichts da drin - ST immer sofort ausgespannt und noch etwas "nachgespült" - mit dem Wasser habe ich den abgeklopften ST immer gleich ausgespült, nochmal kurz eingespannt und durchgespült. (Die "Cremamembran" im ST wird sonst auch ziemlich vollgesifft.)
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    @posmanet:

    .. da sprechen wir wohl die "gleiche" Sprache.
    .. das Bild zeigt wohl wahrlich den "worst case" - uppps.

    Und wenn schon der "alte GC-ST" - dann muss der wirklich gut / viel gespült werden.
    Durch die höhere Zahl an Aromas habe ich ein paar verschiedene Siebträger - im Prinzip alle "3" Arten, von denen ich "2" unterschiedlich einsetze:

    - klassisch mit Einer-Sieb für Espresso (-versuche: immer wieder....., ist ja nicht ganz so einfach bei der Aroma, wie wir wissen).

    - GC-ST (schwere Ausführung - letztes Jahrtausend ;-)) für Caffee Latte... - irgendwas mit Milch.
    - GC-ST >> OHNE Innenleben (ausgebaut) - ist auch schon ein Unterschied zum "klassischen ST mit 2-er-Sieb"; hier muss man schon
    etwas aufpassen auf Mahlgrad... - kleinere "Fehler" merkt man.

    - GC_ST (aktuell, leicht) dieses "Spielzeug" in Plastik und Alu: NIEMALS - alleine schon die Haptik und das Gewicht :cry: - grausam.
    Was die sich dabei gedacht haben....? Kann nur eine wirtschaftliche / monetär-optimierte Idee gewesen sein.

    Facit: immer schön auf den Wasseraustritt achten, wirklich kurz (sofort) nach dem Bezug entspannen, Dichtung / Sieb regelmäßig
    pflegen / putzen.. und nach (sichtbarem) Bedarf das Sieb eben kurz ausbauen / einlegen / reinigen.. - dann kann man auch von so'ner Aroma lange was haben :lol:. Die 2 alten laufen ja schon um die 20 Jahre - beim Service waren sie noch nicht. Jetzt allerdings steht bei der einen wirklich mal 'ne neue Siebträgerdichtung od. Brühkopfdichtung an - da sprutzelt es hin und wieder mal ganz leicht.

    Und für die Schaum-Lanze kommt jejzt noch die neue Düse von Tikada. Dann klappt das mit dem Schäumen an den alten Modellen noch besser.

    es grüßt
    Stephen
     
  15. #15 espressionistin, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich hab mir das (reichlich dunkle) Bild jetzt mal intensiv angeschaut, also ehrlich, für mich ist das eher ein Problem fehlender regelmässiger Pflege als davon, ob man den Puck in der Maschine austropfen lässt.
    Versiffen tut eine BG so oder so, bei Maschinen mit MV sieht es auch schnell so aus.
    Regelmäßige BG Reinigung ist so oder so nötig, da ist es nicht zwingend erforderlich, sich jedesmal den Stress mit dem suppigen Inhalt zu machen. :)
    Dreck vermeiden ist eine mögliche Taktik, klar. Putzen eine andere.

    (und bevor ihr jetzt weiter auf den Spezialitäten der Aroma rumreitet: die hab ich selber jahrelang besessen und ich habe genauso agiert wie bei der Demoka. Und, ob ihrs glaubt oder nicht, ich lebe noch. ;-))
     
  16. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    @espressionistin: Du hast sicher Recht - intensive / regelmäßige Pflege gehört zu den üblichen "Pflichten" ;-) eines ST-Nutzers (ok, Gleiches gilt sicher auch für Mühlen, VA.... oder sonstiges Zubehör...).



    Siebträger nach Bezug eben ausspannen und auf's Abtropfgitter legen - ist ja kein Akt.
    Da kann der Puk / Puck bis zum nächsten Bezug verweilen - dann ist das evtl. nachgelaufene Waser (die paar Tröpfchen) auch versackt im Mehl und "trocken!"(er).
    Ok, nach dem Bezug rausnehmen und direkt abklopfen - das könnte auch mal leicht scheppp gehen und Flecken auf die Arbeitsplatte / Wand bringen. Man muss ja nicht sofort ausklopfen. Ein wenig Weitsicht beim Handeln setze ich beim geneigten ST-Nutzer einfach mal voraus.

    Und wie ich's zuvor schon irgendwie notiert habe, geht's durchaus auch mit einem Holzspatel (sogar hervorragend). Hier bei mir zumindest mit dem Aroma-Siebträger seit gut 20 Jahren :-D.
    Wenn die Espresso-Bar-Struktur, die Espresso-Ecke oder die Küchenstruktur das nicht zulassen, dann "muss" man sich eben was einfallen lassen. Ich weiß aber auch gar nicht, ob die ST so dermaßen rumsuppen, dass das alles so ausführlich besprochen/ diskutiert werden muss (ok, als Aroma-Nutzer habe meinen Senf dazu gegeben).

    Nun denn,
    ich hoffe, dass der Erst-Fragesteller nun nach den ganzen Einwänden / Hinweisen / Erfahrungen anderer sowie eindrucksvoller Bildansicht seine Frage als beantwortet sieht.

    Schönes koffeinhaltiges
    Rest-Wochenende
    wünscht
    Stephen
     
  17. #17 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Puk oder Puck ist jetzt echt mal ne gute Frage.. :-D.

    Das mit dem direkt rausnehmen hab ich mich zugegeben im Büro noch nicht getraut, das Ding sitzt immer so pressfest nach dem Bezug, wenn noch Druck drauf ist...da sind weiße Wand und Teppichboden die falsche Umgebung für Experimente :-D.
     
  18. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Sabine,

    beziehen... Tässchen wegnehmen, ggfs. ... Milch / Zucker.... die Zeitpause reicht allemal bei den kleinen Einkreisern, um hernach den ST rauszunehmen, oder?
    Ich weiß ja nicht, was Ihr da im Büro so macht.... steht Ihr dann da alle zeitgleich in einer Schlange, um 'nen Espresso zu ziehen?

    Zugeben muss ich, dass ich auch in der Werkstatt den Versuch mit ST unternommen habe, aber DER Zeitaufwand für einen selbst sowie die "lieben" Kunden / die manchmal nicht erwünschten Außendienstler....., das habe ich schnell wieder eingestellt. Ich geb's zu, da steht jetzt'n ganz einfacher VA einer bekannten Marke mit herausnehmbarer Brühgruppe. So, dattt Ding lüppt..., ok, ett schmeckt nicht annähernd wie aus'm ST, aber geht ratz-fatz und macht so gut wie keine Arbeit. Und mit 'ner guten Bohne von der Rösterin um die Ecke geht's im Büro / Wst. auch mit 'nem VA.

    Zu Hause würde ich keinen VA haben wollen - da stehen meine kleinen 1-Kreiser... und laufen, und laufen, und laufen......; ich werde aber jetzt gleich das Maschinchen mal eben aufheizen, meine 16-17 gr. mahlen, einfüllen und beziehen. Und dann werde ich mal ganz genau drauf achten.... wie der Ablauf ist ;-). Bei ganz neuen Erkenntnissen würde ich hier nochmal die Tastenkurz drücken.

    Ansonsten
    schönen
    Rest-Sonntag

    LG Stephen
     
  19. #19 espressionistin, 17.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ich mach ja nur für mich Espresso, andere lass ich da nicht ran. Gerade deswegen hab ich ja die zeit, den vollen ST eingespannt zu lassen.
     
  20. #20 cup29, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
    cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

    Sabine,
    da bin ich noch mal:

    herrlich - so'n kleiner 1-Kreiser mit gut 1.150 W, der ist ratz-fatz heiß; dann lasse ich hier immer reichlich Heißwasser über die Dampflanze ab und auch einiges durch den ST, bis die Heizung wieder aktiv wird.
    Dann eben die erwähnten 16-17 gr. in die - bei ist das so - Handmühle (heuer eine gerade frisch überarbeitete DIENES mit rückseitiger Mokka-Feineinstellung), dieses Mal frischer Yellow Bourbon von meiner Rösterin :lol:, rupp-zupp durchgemahlen (hat noch ziemlich scharfes Mahlwerk - zum Glück).
    In der Zeit des Mahlens hat die Aroma noch mal aufgeheizt; ST raus, Einsatz trocknen, Kaffeemehl mit 3 Löffeln und Rest aus dem Schub eben in den ST, aweng u. leicht mit Tamper durch vorsichtiges Klopfen für's Gleichverteilen sorgen, tampen; Tasse leeren, 1 x sehr kurzer (!!) Leerbezug wg. zu heißem (kochendem) Wasser; ST reingedreht und ab kann's gehen.
    Das Mehl war so fein gemahlen, dass man "Vincent's Korken mit den 3-Zacken" hätte auch anwenden können.
    ..... Bezug.... fertig. Tasse weg.....

    UND?
    Habe extra mal den "schweren GC"-ST genommen wegen des Rückdrucks.
    UND?
    Wirklich direkt nach Tassenentnahme ST-Entnahme - nixxxxxxx mit Pfütze oder nass.

    Ich denke mal, dass unser Erst-Frager den ST wirklich noch die nächste Heizphase drinne lässt und ggfs. "etwas" zu feines Mahlgut hat. Dann läuft natürlich ohne MV noch merklich nach. Weiß man's?

    Espresso / Kaffee / ST................. eine schier unendliche Geschichte.

    So, und das Mehl ließ sich hernach einfach über der Mülle mit dem Spatel rausdrehen.
    Dann bekommt der ST 'ne kurze Mini-Dusche aus der Maschine - dattt war's.
    Alles ohne Probleme / Tropfen... sauber.

    Ok, es ist immer gut, eine Fläche für den Abschlagkasten, Tampermatte und "sonstige Sauerei" (Pulver, Restwasser, .. ) zu haben; das macht das Hantieren insgesamt einfacher. Und aweng aufpassen hat noch nie geschadet.

    Ob das die lieben Mitarbeiter im Büro / Wst. auch so sorgsam machen würden (wie WIR), wage ich zu bezweifeln.. - will aber keinem zu nahe treten.

    In diesem Sinne,
    lecker war der Y.B.,
    es grüßt von der 1-Kreiser-Front

    Stephen
     
Thema:

Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster).

Die Seite wird geladen...

Feuchter Puck (Saeco Aroma, Graef CM 80, Fairtrade Espresso vom lokalen Röster). - Ähnliche Themen

  1. De Longhi EC685 Probleme - feuchter Puck / Siebträger

    De Longhi EC685 Probleme - feuchter Puck / Siebträger: Hallo zusammen ich habe seit kurzem eine De Longhi EC685 und versuche mit den Standard Sieben Espresso zu machen. Mit einer Baratza Sette 30 AP...
  2. Feuchter / Matschiger Puck

    Feuchter / Matschiger Puck: Hi Leute, ich habe ein kleines Problem mit meinem Puck. Er ist regelmäßig sehr feucht und es steht noch etwas Wasser auf dem Puck. Nach dem...
  3. Feuchter Puck vs. Extreme-Ristretto

    Feuchter Puck vs. Extreme-Ristretto: Hab heute mal ein paar Versuche durchgeführt und möchte Euch gern daran teilhaben lassen, v.a. zur Meinung, ob man manchmal mit mehr Kaffee zahlen...
  4. Brühzeit, Mahlgrad, E61, feuchter Puck

    Brühzeit, Mahlgrad, E61, feuchter Puck: Hallo liebe Forengemeinde. Soeben habe ich meine erste Espressomaschine, eine Isomac Zaffiro erfolgreich repariert und mich ans Espressobereiten...
  5. Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen

    Schlechte Extraktion und feuchter, breiiger Kuchen: Ich habe mir eine DeLonghi EC685 zugelegt, nachdem ich erst die ALDI-Espresso Maschine gekauft habe und dann der Espresso ein Suchtfaktor bei mir...