FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

Diskutiere FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, bei einem Einkreiser (Fiamma Minibar) fliegt der FI-Schalter nach ein paar Minuten. Zuvor wurde vom Besitzer, einem Bekannten, der Kessel...

  1. #1 unclewoo, 30.05.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Moin,

    bei einem Einkreiser (Fiamma Minibar) fliegt der FI-Schalter nach ein paar Minuten. Zuvor wurde vom Besitzer, einem Bekannten, der Kessel komplett in Entkalkungsbad gelegt, danach hat es ständig den FI schon beim Einschalten geschmissen.
    Ich habe dann den Kessel bei 100°C für drei Stunden in den Ofen getan, danach alles zusammengebaut. Ergebnis: Die Maschine lässt sich einschalten, heizt auf, aber nach etwa drei-vier Minuten - möglicherweise beim ersten Abschalten der Heizung - fliegt der FI-Schalter.
    Wenn ich einen Anschluss der Heizung abziehe (und somit die Heizung nicht heizt), bleibt der FI aber drin. Wie messe ich denn die Heizung durch? Wenn ich mit dem Multimeter zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung messe, ist der Widerstand auf Null. Zwischen jeweils einem Anschluss und der Wand des gefüllten Kessels ist der Widerstand auf 700-800, wenn ich 2000kOhm einstelle. Es ist aber auch ein billiges 15€-Multimeter von Conrad...
    Hat da jemand eine Erklärung für?

    Danke!
     
  2. #2 Bubikopf, 30.05.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

    Dann hat die Heizung einen Masseschluss. Der Widerstand zwischen den Heizungsanschlüssen und dem Kessel muss praktisch unendlich sein.
    Gruss Roger
     
  3. #3 unclewoo, 30.05.2011
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

    Danke dir für die Antwort. Was bedeutet das dann, neue Heizung?
    Ich wollte eben zur Sicherheit nochmal nachmessen, habe sie jetzt versehentlich laufen lassen - und jetzt hat sie problemlos eine halbe Stunde Betrieb hinter sich. Gestern und vor einer Woche flog immer der FI-Schalter. Sehr komisch. Aber jetzt tut sie offensichtlich...
     
  4. #4 Ski_Andi, 30.05.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

    wenn der Kessel komplett im Entkalkerbad war, sind also auch die Heizwendeln im Wasser gewesen.
    Es ist normal, dass dann Wasser in die Keramikisolierung läuft.
    Einige Zeit ausheizen im Ofen hilft in der Regel. So wie es bei Dir auch war.
    Verblüffend ist allerdings, dass der FI erst spät flog. Evtl. sammelt sich dann Dampf an einer ungünstigen Stelle.
     
  5. #5 Holger Schmitz, 30.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

    War bei meiner Bezzi auch so, nicht nach dem entkalken sondern nach dem Urlaub.
    Ich vermute dass ab einer gewissen Temperatur (bei mir flog der FI als der Pressostat ausgeschaltet hat) die Keramikisolierung einen Riß hat der sich bei Hitze entsprechend ausdehnt/vergrößert und dann Wasser reinlässt.

    Grüße
    Holger
     
  6. #6 andi1179, 30.05.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

    Das kann auch sein, dass sich da irgendwo nen Übergangswiderstand gebildet hat. Spannung steht an, Strom fließt, durch die entstehende Energie entsteht eine Wärme, bzw. Leitfähigkeit wo sie nicht hingehört (Beispielsweise zur Masse) und der FI fliegt.
    Der FI fliegt misst den Strom, der in das Netz, bzw. den Stromkreis hinein fließt und den Strom, der wieder rauskommt. Ist zwischen diesen beiden Strömen eine zu große Differenz festzustellen löst er aus.
    Sag mal, ist das so ein Kampf die Heizung zu wechseln? Wie war das? War doch "nur" ein Einkreiser, oder?

    LG Andi
     
Thema:

FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum?

Die Seite wird geladen...

FI-Schalter fliegt nach ein paar Minuten - warum? - Ähnliche Themen

  1. Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung

    Lelit Pl51: FI-Schalter fliegt nach Entkalkung: An alle Elektriker... hab meine Lelit Pl51 komplett zerlegt und entkalkt, alles wieder zusammengeschraubt und eingesteckt...nach 5 min. flog der...
  2. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  3. "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!

    "Alles" in Ordnung, trotzdem fliegt der FI-Schalter?!: Bin ratlos ... meine Protec Pro700 haut auf einmal mitten im Betrieb die FI-Sicherung raus und ist seitdem nicht mehr zum Laufen zu kriegen. Habe...
  4. G*b* - FI-Schalter fliegt raus

    G*b* - FI-Schalter fliegt raus: Guten Abend Zusammen, unsere Gastroback tut nun schon seit fast 10 Jahren ihren Dienst. Vor einigen Wochen sprang während der Benutzung der...
  5. ECM Classika II Fi-Schalter fliegt

    ECM Classika II Fi-Schalter fliegt: Hallo zusammen! Gestern ist bei mir die FI-Sicherung nach einer Stunde Betrieb der ECM Classika II geflogen... Garantie ist leider abgelaufen....