Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

Diskutiere Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sollte ich damit Recht haben, dann ist das rot eingekreiste das Sicherheitsventil. Und das öffnet, wenn der Druck im Kessel zu hoch wird. Dafür...

  1. #21 Gandalph, 10.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Nein, damit hast du nicht Recht. Es ist definitiv das Vakuumventil - erkenntlich am Bild ( zwischen dem Vakuumventil und dem Dampfabgang ist das Sicherheitsventil - das "Fette" ), und auch auf der verlinkten Zeichnung!
     
  2. #22 Augschburger, 10.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Sorry, aber „das fette“ ist doch rot eingekreist. :oops:
     
  3. #23 Gandalph, 10.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    eingekreist ist das Vakuumventil! - klick!
    schau dir`s auf der Zeichnung an! - klick!
    Teil 9 = Vakuumventil
    Teil 14 = Sicherheitsventil

    Ich vermute, dass das Pressostat hängen geblieben ist, und evtl. durch das Runterstellen jetzt wieder funktioniert. Es war aber anscheinend viel zu hoch eingestellt. Wahrscheinlich hat auch das Sicherheitsventil geöffnet. Die Frage ist, wie lange das weiter so funktioniert. Am besten wäre es beide Ventile und den Pressostaten zu tauschen, wenn das Problem nochmals auftritt. Für mich liegt das Problem nur an der Feuchtigkeit die austritt.
     
  4. #24 Augschburger, 10.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Habbich doch. :(
    Der Kessel auf dem Foto ist gegenüber der Zeichnung um > 90° gedreht, deshalb bin ich anderer Meinung.
     
  5. #25 Gandalph, 10.03.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Nachfolgendes schreibt Sonja ...
    - bei einem Sicherheitsventil tanzt kein Stift !
     
  6. #26 Leckrer, 10.03.2022
    Leckrer

    Leckrer Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    51
    Gandalphs Interpretation halte ich ebenfalls für korrekt.

    Gandalph.png
     
    Londoner gefällt das.
  7. #27 Yoku-San, 11.03.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Ein neues Vakuumventil kostet bei espressoxxl ca. 5-10€. Das würde ich einfach tauschen und schauen, ob sich das Problem dann gelöst hat. Wenn Du Pech hast, war es auch beim Einstellen des Pressostats leicht undicht, dann müsstest Du die Einstellung mit richtig dichtem Vakuumventil nochmal vornehmen. Sollte so zwischen 1,3-1,5 bar maximal pendeln.
     
  8. #28 Londoner, 11.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Dank @Leckrer ist die Nr.8 nun oben gut sichtbar.
    Wenn du die kleine, obere Mutter löst, kannst du die Wasserstandsonde rausziehen und reinigen.
    Das würde ich auf jeden Fall nochmal machen, wenn du die Maschine schon auf hast und dabei bist.
    Geht ja fix und mag den korrekten Soll-Wasserstandstand wieder herstellen.

    Ich hab mir eben aber noch einmal den ganzen Beitrag durchgelesen und mir ist dazu noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
    Ich hatte kürzlich zwei VBM Junior hier (einmal die HX von 2011 und einmal die DB von 2014). Beide Maschinen hat ein Thema
    mit der Füllstandelektronik!
    Zusätzlich müsste hier im Forum noch ein recht aktueller Beitrag zu auch einer VBM mit ähnlicher Problematik rumschwirren.
    Will sagen, das Elektronik-Problem scheint öfters mal bei den VBMs vorzukommen und wäre vielleicht auch bei deiner Maschine
    eine mögliche Ursache für die Überfüllung des Dampfkessels.

    Von wann ist denn die Maschine?

    Das Interessante bei den zwei Modellen war auf jeden Fall, dass die Überfüllung nicht immer stattgefunden hat.
    Der Kessel wurde nur überfüllt, wenn die Maschinen länger nicht lief (also morgens, beim ersten Einschalten des Tages) und auch nur
    direkt nach dem Einschalten, wenn die Maschinen den Kessel zum ersten Mal wieder befüllt haben.
    Wenn die Maschinen noch "warm waren", also über den Tag erneut eingeschaltet wurden, lief in der Regel alles gut.
    Genauso auch wenn die Maschinen länger an waren, zwischendurch Heißwasser entnommen wurde und dann der Kessel wieder
    nachgefüllt wurde.

    Letztendlich konnte zum Glück die Elektronik bei beiden Maschinen repariert bzw. ein Bauteil ersetzt werden.
    Es musste keine komplett neue Elektronik (120€ ?) her.

    Vielleicht kannst du nochmal die Überfüllung genauer beobachten.
    Auf jeden Fall würde mein beschriebenes Fehlerbild hierzu passen:
    ...und mich wundert es halt, dass anscheinend ja doch recht viel Wasser unter der Maschine landet.
    Das wäre bei ein nur paar überschüssigen Tropfen aus dem Entlüftungsventil ungewöhnlich.
     
    DaBäda und Sonja1977 gefällt das.
  9. #29 Espressojung, 11.03.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.289
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Kessel muss vollständig mit Wasser befüllt sein, sonst funktioniert die Konvektion nicht. (Die Domobar ist ein1-Kreiser)
    Nur beim Dampfbezug wird zuerst das überschüssige Wasser entnommen - danach kommt erst der Dampf.
     
  10. #30 Augschburger, 11.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ich mag mich ja schon wieder täuschen, aber es ging doch um einen Dualboiler? :eek:

    Zumindest wird mir das angezeigt, wenn ich den Threadtitel googele... :cool:
     
    Sonja1977, Leckrer und Londoner gefällt das.
  11. #31 Sonja1977, 12.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    erstmal sorry, dass ich mich erst heute melde. Sind nicht früher zu weiteren Tests gekommen.
    DANKE für die bisherigen zahlreichen Tipps und Infos. Sie zeigen schon Wirkung und es waren auch 2 leckere Kaffee's mit Schaum drin! :)

    Es handelt sich um eine VBM Domobar Junior 2B also Dualboiler (db) - Herstellungsdatum Q03 / 2013

    Das Pressostat haben wir nun etwas über 1/4 Umdrehungen runtergedreht. Manometer pendelt zwischen 1,3-1,7 Bar. Werden wir weiter beobachen...
    Stellen uns jetzt natürlich die Frage, warum plötzlich die Einstellung am Pressostat nicht mehr passt. Hat ja jahrelang wunderbar geklappt. :confused:
    Im Nachgang ist uns jetzt aber bewusst geworden, dass der Druck über die letzten Jahre von 1,7 auf 2 bzw. fast 2 hochgegangen ist. Haben wir nicht wirklich drauf geachtet und auch nichts bei gedacht.

    Heute kamen aus dem Ventil ( was ich auf dem Bild markiert habe) auch nur noch ein paar Tropfen, und man konnte eindeutig erkennen das es zu gemacht hat.
    Die Wasserstandssonde müssen wir noch ausbauen, das haben wir noch nicht geschafft.

    Noch etwas was irgendwie komisch ist: Manometer für den Dampf steht immer auf 0,5 im kalten Zustand. Also auch wenn die Maschine tagelang aus ist. Sollte das bei 0 stehen? Wenn ja wie bekommt man das hin?

    Danke Euch!
    Greetings,
    Sonja
     
  12. #32 Augschburger, 12.03.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ja. Auseinanderfummeln und richten oder das ganze Trum tauschen.

    Dann funktioniert ja alles wie es soll.
    Die Heizung sollte inzwischen wieder trocken sein, also alles prima. :)
     
    Sonja1977 gefällt das.
  13. #33 Londoner, 12.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Wahrscheinlich deswegen:
    Will sagen, dass der Presso wahrscheinlich sogar noch richtig war, nur das Manometer höher ausgeschlagen hat, weil es nicht mehr "genullt" war.
    Wie oben schon erwähnt, Glas runter, Zeiger abziehen und wieder mit Stand auf null aufsetzen.
    Bin gespannt, wo dann der Kesseldruck beim Abschalten des Pressos dann steht...wahrscheinlich eher bei ca. 0,8/0,9 sowas.
     
    Sonja1977 gefällt das.
  14. #34 Sonja1977, 13.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    neuer Tag aber kein neues Glück. :(

    Wasserstandssone ausgebaut, war minimal verkalkt... Manometer genullt.
    Wasserstandssonde wieder eingebaut, eingeschalten Pumpt nicht richtig zieht kein Wasser - jetzt geht gar nix mehr. Davor war zumindest ein Espresso drin nun kommt auch da (Siebträger selbst) kein Wasser mehr raus.
    Dafür ist nix mehr nass.

    Wenn man den Dampf einschaltet kommt kurz danach ein alarmierender Signalton/ piepen.. in Dauerschleife.

    Wasserkessel ist total heiß, Heizung im Dampfkessel ist nicht sofort angesprungen erst nach mehrmaligem ein und ausschalten..

    :(:(:(
     
  15. #35 Londoner, 13.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Das Piepen/der Signalton kommt in der Regel von der Elektronik, wenn auch nach längerem Pumpen der Soll-Wasserstand im Kessel nicht erreicht wurde.
    Aus- und wieder einschalten, sollte das Piepen abschalten, aber wenn die Pumpe nicht pumpt wird es sicher wiederkommen.

    Vielleicht hat die Pumpe Luft gezogen.
    Wenn eine Spritze zur Hand ist, mal bei laufender Pumpe etwas Wasser in den Ansaugschlauch drücken.
     
    Sonja1977 gefällt das.
  16. #36 Sonja1977, 13.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Zu großer Wiederstand - bekomm kein Wasser rein..mit ner Spritze
    Geräusch der pumpe ist extrem leise..
     
  17. #37 Londoner, 13.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    ....eher ein Indiz, dass die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt.
    Magnetventil zur Kesselfüllung öffnet nicht?
    Das Ventil sitzt hinter der "9" oben auf dem Foto. Das Teil mit der kleinen schwarzen Kunststoffbox drauf.

    (Nur eine weitere Idee...alles etwas schwierig einzugrenzen, bei den diversen Symptomen).
     
    Sonja1977 gefällt das.
  18. #38 Sonja1977, 13.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    kann man
    Kann man das Magnetventil irgendwie prüfen ob es zur Kesselfüllung öffnet?
    Kann es sein, dass beide Kessel nicht mehr befüllt werden wenn das Ding kaputt ist?
     
  19. #39 Londoner, 13.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.047
    Zustimmungen:
    3.092
    Das Magnetventil öffnet nur für die Kesselfüllung. Daher sollte zumindest der Kaffeekessel (und die Brühgruppe) noch Wasser bekommen, wenn es nicht mehr ordentlich öffnet.
    Vor dem MV sitzt aber noch das Expansionsventil. Wenn das zu ist, kriegen beide Kessel kein Wasser mehr (wenn ich die VBM richtig im Hinterkopf hab).
    ...oder die Pumpe selbst hat schlapp gemacht.
     
    Sonja1977 gefällt das.
  20. #40 Sonja1977, 13.03.2022
    Sonja1977

    Sonja1977 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    5
    Hi,

    Pumpe ausgebaut und die war wohl verstopft... :( Sand-/Kalkkrümmel kamen raus.
    Beim Ersten Versuch war das Pumpgeräusch so gut wie nicht vorhanden, dann kam auf einmal der Sand/Kalk raus und dann lief sie wie gewohnt.

    Also hatte wie wohl von Anfang an ein Problem, was wohl auch das lange Wasser ziehen erklärt.
    Alles wieder eingebaut und nun wird das gute Ding gerade entkalkt.
    Manometer klappt auch wieder wunderbar.
    Auch kein tropfendes Wasser mehr, alles trocken.

    Die nächsten Tage werden wir das ganze mal beobachten....

    Beim Entkalken, also im Wasser aus der Brühgruppe, sind nun kleine Metallpartikel zu sehen. Normal ist das nicht!? Gibt sich das? Kann und sollten wir was dagegen tun?

    :cool::)
     
Thema:

Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db

Die Seite wird geladen...

Fi Schalter fliegt raus beim einschalten von Dampf - VBM domobar junior db - Ähnliche Themen

  1. S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein

    S* SES 980 FI-Schalter fliegt raus II schaltet jetzt garnicht mehr ein: Hallo Leute! Ich bin vor kurzem auf euer Forum gestoßen und wollte euch um einen Rat zu meiner Espressomaschine bitten. Ich bin mir bewusst,...
  2. FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia

    FI Schalter fliegt nach Aufheizphase raus - Gebrauchter, funktionsfähiger Boiler Rancilio Silvia: Hallo zusammen, Ich besitze eine Rancilio Silvia Baujahr 2016 und der FI Schalter fliegt jedes Mal NACH dem Aufwärmen raus, also in dem Moment in...
  3. Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus

    Rancilia Silvia FI Schutzschalter fliegt raus: Tagchen allerseits, seit geraumer Zeit hab ich Probleme mit meiner Silvia. Ich kann problemlos auf Brühtemperatur aufheizen, beim Aufheizen auf...
  4. FI Schalter fliegt raus Delonghi Magnifica Esam 3200

    FI Schalter fliegt raus Delonghi Magnifica Esam 3200: Hallo, ich habe eine 8 Jahre alte Delonghi Magnifica Esam 3200. Seit gestern hat die Delonghi einen Defekt. Nach der Kaffeeausgabe betätigt sich...
  5. G*b* - FI-Schalter fliegt raus

    G*b* - FI-Schalter fliegt raus: Guten Abend Zusammen, unsere Gastroback tut nun schon seit fast 10 Jahren ihren Dienst. Vor einigen Wochen sprang während der Benutzung der...