FI Schalter Poccino Millennium

Diskutiere FI Schalter Poccino Millennium im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, liebe Gemeinde, ich habe wieder einmal Problem mit meiner Poccino Millennium. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Vor ein paar Wochen hat es...

  1. #1 mikello, 21.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    liebe Gemeinde, ich habe wieder einmal Problem mit meiner Poccino Millennium. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
    Vor ein paar Wochen hat es angefangen... nach ca 10 min ist immer der FI Schalter rausgekracht.
    Dann habe ich mal den Stecker der Maschine andersrum in die Steckdose gesteckt.... und der Schalter blieb drin.
    Nun ja, seit ein paar Tagen fliegt der FI Schalter immer, egal wierum der Stecker steckt.
    Hab das gute Stück gerade mal aufgeschraubt... soweit trocken innen, habe beide Stecker von der Heizung gezogen und Gerät angeschaltet.... der FI fliegt trotzdem :-(

    Hatte von Euch jemand schonmal sowas gehabt?
    Was kann ich noch ausprobieren? Bin verzweifelt.

    Schon mal vielen Dank für jede Hilfe!
    Viele Grüße, Michael
     
  2. #2 nobbi-4711, 21.11.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Viel ist ja sonst nicht mehr drin. Schmeisst sie den FI sofort mit dem Einschalten oder erst ein paar sec später? Dann könnts die Pumpe oder die Magnetventilspule Boilerfüllung sein. Wenn sie sofort tot ist, könnts der Hauptschalter sein. Elektronik würde ich mal als letztes vermuten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 mikello, 21.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo,
    wie gesagt, erst hats etwas gedauert bis der FI kam. Derzeit kommt er sofort.
    Hab jetzt mal noch von den Gebern am Kessel nacheinander abgezogen... keine Änderung.

    Ich werd noch weiter probieren... meine Familie ist schon gut genervt :oops:

    Danke und Grüße!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Tippe auf Heizung: Riss im Heizstab --> Wasser kommt mit Heizdraht in Verbindung

    "Fritzz"
     
  5. #5 mikello, 21.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Ich habe schon beide Anschlüsse von der Heizung abgezogen und trotzdem kommt der FI.

    Was gibt es denn noch für übliche Verdächtige?
     
  6. #6 mikello, 21.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    OK, jetzt tut sich was... wenn ich die Erde vom Elektronikkästchen abziehe, dann einschalte, fliegt der FI nicht mehr!
    Dann rennt die Pumpe los und pumpt in den Kessel, so dass der überläuft. Dann funzt wohl die Steuerung für den Kesselfüllstand nicht mehr...
    Also doch das Elektronikkästchen??
     
  7. #7 mikello, 22.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hatte schon mal jemand die oben beschriebenen Symptome?
    Muss ich wirklich die komplette Elektronikschachtel ersetzen?
    Bekommt man die irgendwo im Netz zu einen vernünftigen Preis?

    Bitte um Hilfe.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  8. #8 sokrates618, 22.11.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo Michael,
    wenn der FI fliegt liegt es meistens daran, dass ein "Fehlerstrom" durch eine fehlerhafte Isolierung über den Schutzleiter abgeleitet wird. Wenn also nach Lösen der Erde (Schutzleiter=grün-gelbes Kabel) der Elektronikbox der FI drinnen bleibt, ist der Fehler schon mal eingekreist. (Voraussetzung ist natürlich, dass der Schutzleiter des Netzkabel noch immer am Gehäuse der Maschine anliegt.)
    Man kann nun versuchen, die Elektronikbox zu öffnen und zu sehen, ob eventuell Feuchtigkeit eingedrungen ist. Eine weitere Fehlerursache könnte ein Entstörglied oder Endstörkondensatoren, die zwischen Netz- und Schutzleiter geschaltet sind und einen Leckstrom verursachen, sein.
    Zur Sicherheit würde ich jemanden zu Hilfe bitten, der sich mit Elektrik auskennt. Es handelt sich immerhin um Netzspannung.
    Gruß, Götz
     
  9. #9 Milchschaumschlotzer, 22.11.2013
    Milchschaumschlotzer

    Milchschaumschlotzer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    ...möglicherweise liegt es auch an den Filterkondensatoren, die in der Elektronik verbaut sind.
    Uwe
     
  10. #10 christof1977, 23.11.2013
    christof1977

    christof1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Wie Götz schon erwähnt hat: Schau mal, ob da ein Y-Kondensator drin ist, ist so ein kleiner Becher mit drei Anschlüssen zu L, N und PE. Der ist zur Funkentstörung und altert, d.h. Mit der Zeit fließt ein Fehlerstrom, der immer größer wird. Irgendwann fliegt der FI. Normalerweise ist das Teil irgendwo echt nah an der Stelle, wo das Kabel ins Gehäuse geführt wird. Den Kondensator kann man problemlos ausbauen, die Funktion der Maschine wird nicht beeinträchtigt, evtl. Ist drin Radioempfang gestört ;)
    Aber: es sind 230V, also lieber ab zum Fachmann.
     
  11. #11 Doppelfilter, 23.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Ich bitte ausdrücklich um Pardon. Aber:
    Kann mir einer der Experten verständlich erklären, welchen Sinn es hat, bei einem Fehler am Gerät und vorgeschaltenem FI-Schalter den Stecker zu drehen??
    Bitte keine Vermutungen und Nacherzähltes. Ganz einfach reale Technik.
     
  12. #12 Sudlade, 23.11.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Funktioniert manchmal tatsächlich bei einer "fast" defekten Heizung, je nach Widerstand gegen Gehäuse

    Hier gibt es eine Erklärung, Geringer Isolationswiderstand bei Heizelement - Mikrocontroller.net
    Zitat:

    Spannungsteilerregel beachten... Die Heizspirale kannst du ja auch als eine Menge von kleinen Widerständen betrachten die in Reihe geschaltet sind. Dieser Reihe von vielen vielen kleinen Widerständen liegt dann der 15KOhm Isolationswiderstand parallel. Die Spannung an einem Ende der Spirale beträgt 230V, am anderen aber quasi 0V gegen Erde. Wenn man nun Annimmt das es sich um eine wie auch immer geartete punktuelle Schwachstelle in der Isolierung handelt der den Isolationswiderstand auf die von dir gemessenen 15KOhm heruntersetzt und weiter annimmt das dieser an einem Ende der Spirale sitzt, dann hast du momentan - da der FI auslöst- eine Spannung von 230 gegen Erde die einen Strom über den 15Kohm Widerstand bewirkt. Dieser Strom liegt bei ca. 15mA. Alleine nicht genug um einen "üblichen" 30mA FI auszulösen... Wenn aber noch weitere Geräte wie Waschmaschine o.ä. die auch im Normalbetrieb einen kleinen "Ableitestrom" über den PE verursachen, dann kann das in der Summe zu viel werden. Drehst du den Stecker nun um, dan würde unter der oben Annamhe des oben genannten Szenarios aber nur wenig mehr als 0V an der Schwachstelle anliegen. Selbst wenn wir extem unwahrscheinlich hohe 10V als Potential am Neutralleiter annehmen, dann hätten wir als ergebniss einen Strom von 0,7mA, was den FI wohl unbeeindruckt lassen würde.
     
  13. #13 christof1977, 24.11.2013
    christof1977

    christof1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Ich versuche mich auch mal an einer Erklärung.
    Vereinfacht gesagt vergleicht der FI-Schutzschalter den Strom, der durch den L-Leiter (Phase) fliesst mit dem durch den Nullleiter (N). Die Differenz muss kleiner sein als auf dem FI-Schalter angegeben (z.B. 30, 100 oder gar 500 mA). Ist die Differenz größer, reagiert der FI und trennt die Phasen. Jetzt stellt sich die Frage, wohin fliesst ein Strom, der nicht über die Null zurückfliesst? Im Fehlerfall z.B. über einen Topf, der auf dem Herd steht und den Benutzer, der diesen Topf anfasst. Spätestens dann sollte der FI auslösen. Damit das nicht passiert, hat man den Schutzleiter (PE) eingeführt. Im Fehlerfall fliesst der Strom über PE ab, die Differenz zwischen L und N wird zu groß, der FI fliegt. So weit, so gut. Ob der FI funktioniert, kann man leicht testen, indem man N und PE zusammenklemmt (nicht machen, gefährlich!). Der durch die Phase hinfliessende Strom teilt sich so zwischen N und PE mehr oder weniger zur Hälfte auf und patsch: FI fliegt.

    Jetzt versuche ich mal, den Einfluss zu erklären, in welche Richtung der Stecker in die Steckdose gesteckt wird.
    Eine Schaltungen eines XY-Kondensator ist z.B. in Wikipedia zu sehen: File:Entstörkondensatoren4.png - Wikimedia Commons
    Deas rechte Bild ist das interessante. Wenn jetzt der obere Kondensator einen Schaden hat, dann passiert erstmal noch nicht so viel, es wird kein nenneswerter Fehlerstrom fliessen. Vertauscht man jetzt allerdings L und N (Drehen des Steckers), dann hat man plötzlich einen signifikanten Fehlerstrom zwischen L und PE über den defekten Kondensator und der FI fliegt. Das ganze wird natürlich durch die nachgeschalteten Baugruppen beliebig kompliziert.
    Ich hoffe, das war einigermassen verständlich?

    Kleines Beispiel:
    Ich habe meine gebrauchte Grimac bekommen (hier im KN erstanden), angeschlossen und patsch, sofort nach dem Einschalten ist der FI geflogen. Zum Test habe ich den Stecker rumgedreht und die Maschine hat das Heizen begonnen. Sobald ich aber einen Bezug gestartet habe (Pumpe an), ist der FI geflogen. Das Zuschalten der Pumpe hat dann also dafür gesorgt, dass der Fehlerstrom ausreichend groß war, um den FI auslösen zu lassen. Der Vorbesitzer hat davon nichts gemerkt, offenbar war sein FI grosszügiger dimensioniert als meiner mit 30 mA Auslösestrom. Ein Abklemmen des Schutzleiters (auf keinen Fall nachmachen!) hat gezeigt, dass die Maschine ansonsten tadellos läuft. Abhilfe war am Ende das Entfernen des Y-Kondensators.

    Ich hoffe, dieser nun doch etwas länglich geratenen Text hilft dem ein oder anderen weiter.
     
  14. #14 sokrates618, 24.11.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo Michael,
    es muss nicht immer ein externes Funkentstörglied sein. Auf dem Foto einer Isomac Millenium-Steuerplatine aus den Tiefen des Netzes (könnte zu Deiner kompatibel sein) sind drei blaue Kondensatoren zu sehen, die die gleiche Funktion haben könnten:
    http://jeep.cfasp.de/upload/266136.jpg
    Diese würde ich mal als erstes überprüfen oder austauschen.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 christof1977, 24.11.2013
    christof1977

    christof1977 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Götz, das ist natrülich vollkommen richtig, einfacher zu reparieren wäre natürlich die von mir beschriebene Variante ;)
     
  16. #16 mikello, 24.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo und vielen Dank für die vielen Hinweise!

    Meine Steuerplatine sieht tatsächlich so aus wie auf dem Foto von Götz... also die Variante mit den drei blauen Kondensatoren.
    Evtl. kann mir ein Kollege weiterhelfen. Mal schauen, ob ich irgendwo noch einen Schaltplan zu dem Steuerteil finde....

    Viele Grüße,
    Michael
     
  17. #17 Doppelfilter, 24.11.2013
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Von mir Danke an Sudlade und christof1977. Die ausführlichen Antworten bringen mein Weltbild ins Wanken und ich werde mal in mich gehen.
     
  18. #18 mikello, 26.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo zusammen,

    also, gestern die drei blauen Kondensatoren getauscht und schon rennt die Maschine wieder!
    Heute Morgen dann wieder die Ernüchterung: Nach 20 Minuten aufheizen flog dann wieder der FI Schalter (zum Glück hatte ich vorher gerade noch einen Kaffee gezogen). Altes Spiel... Stecker umdrehen und schon läufts wieder.
    Also, die Suche geht weiter. Habe heute gleich mal die Heizung abgeklemmt... der FI kommt trotzdem. Die scheint es also nicht zu sein.
    Ich würde der Sache gern auf den Grund gehen. Was kommt denn als nächstes in Frage?

    Noch eine Frage: Meine Anschlussklemme in der Maschine, also Netzkabel Eingang Schraubklemme auf Flachstecker männlich ist schon ziemlich angegammelt. Die würde ich gern ersetzen. Weiss jemand woher ich dieses Teil bekommen kann? ... oder alternatives Teil, das den gleichen Zweck erfüllt?

    Schon mal vielen Dank für jeden Hinweis!
    Grüße, Michael
     
  19. #19 sokrates618, 26.11.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Hallo Michael,
    das tut mir jetz leid. Im KN habe ich den Schaltplan der Maschine gefunden, vielleicht hilft der weiter:
    http://www.kaffee-netz.de/ersatztei...7328-suche-schaltplan-f-r-isomac-zaffiro.html
    Kann man mit einem Multimeter einen Widerstand zwischen L bzw. N und SL messen und den Fehler somit eingrenzen? Ist eventuell an einem Anschluss feuchter Schmodder im Verborgenen oder ist vielleicht ein Kabel beschädigt?
    Gruß, Götz
     
  20. #20 mikello, 26.11.2013
    mikello

    mikello Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: FI Schalter Poccino Millennium

    Danke, ich bin auch schon etwas müde mit meinem Maschinchen :cry:
    Den Schaltplan hab ich schon ... war in einem früheren post. Trotzdem danke für den link.
    Naja, der Anschluss, an dem das Netzkabel reinkommt und auf die Flachstecker geklemmt wird, sieht schon ziemlich gammelig aus. Den werd ich als nächstes mal austauschen. Kabel hatte ich vorher auch gecheckt. Da hatte ich schon ein paar Verdächtige... waren aber dann doch OK.
    Dann mess ich mal zwischen den Anschlüssen.... und Stecker abziehen und testen.... ich meld mich wieder.

    Danke und Grüße!
     
Thema:

FI Schalter Poccino Millennium

Die Seite wird geladen...

FI Schalter Poccino Millennium - Ähnliche Themen

  1. Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800

    Drehschalter Poccino 0625R / Quickmill 0800: Hallo, weiß jemand zufällig, ob der Drehschalter der Poccino 0625R (Dampf kommt aus dem Siebträger) von den Anschlüssen her identisch ist mit dem...
  2. Poccino Stretta Umbau Drehschalter auf Magnetventil

    Poccino Stretta Umbau Drehschalter auf Magnetventil: Hallo zusammen, Ich starte gerade ein Projekt, meine alte Stretta auf Magnetventil und Schalter umzubauen. Grund ist das Entlüftungsventil. Es...
  3. [Zubehör] Quick mill/Poccino Drehschalter

    Quick mill/Poccino Drehschalter: Moin, ich suche den Quickmill/Poccino Drehschalter mit drei Stufen. Also Aus-Heizen-Pumpe. Viele Grüße Dennis
  4. [Zubehör] Hauptschalter Poccino Quickmill Omre

    Hauptschalter Poccino Quickmill Omre: Der Drehschalter meiner 820 Poccino ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Zerlegt hatte ich ihn schonmal. Leider sind im Innenleben...
  5. Wiederbelebung Heizung, Thermoblock, FI-Schalter, Quickmill(Poccino)

    Wiederbelebung Heizung, Thermoblock, FI-Schalter, Quickmill(Poccino): wer den Heizungsblock evtl. komplett reinigen muss(wie bei mir der Fall, Typ 0820) und in eine Entkalkungs- und Reinigungslösung gibt, kann danach...