[Verkaufe] Fichtelkaffee - Fresh Beans aus dem Fichtelgebirge

Diskutiere Fichtelkaffee - Fresh Beans aus dem Fichtelgebirge im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Servus und habe die Ehre, wir sind Simon und Micha und haben uns im letzten Jahr mit unserer Startup-Marke Fichtelkaffee nebenberuflich...

  1. #1 Meymic3de, 06.04.2022
    Meymic3de

    Meymic3de Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Servus und habe die Ehre,

    wir sind Simon und Micha und haben uns im letzten Jahr mit unserer Startup-Marke Fichtelkaffee nebenberuflich selbstständig gemacht.

    Anfangs haben wir noch selbst geröstet, jedoch war die Nachfrage nach kurzer Zeit enorm hoch. Wir haben dann den Entschluss gefasst unsere Blends an einen uns sehr gut bekannten, regionalen Röster in der Oberpfalz abzugeben.

    Herausgekommen sind bisher drei verschiedene Blends:
    1. der Oxpresso (Espresso) mit 70% Robusta aus / 30% Arabica aus Indien/Brasilien
    2. der Kösser (Café Crema) mit 100 % Arabica aus Brasilien
    3. der Katherer (CO2-entkoffeiniert) mit 100% Arabica aus den Honduras

    Schaut doch mal auf unserer Homepage oder im Shop vorbei, würde uns wirklich sehr freuen!

    Falls Fragen zu unseren Kaffees vorhanden sind, immer her damit

    Beste Grüße,

    Micha von Fichtelkaffee ☕️
     

    Anhänge:

    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. #2 Meymic3de, 06.04.2022
    Meymic3de

    Meymic3de Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
  3. #3 Warmhalteplatte, 06.04.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich finde es ja grundsätzlich sehr angenehm, daß man bei eurer Website nicht sofort von allen Seiten vom "Nachhaltig und Fair"-Bullshit-Bingo erschlagen wird, wie das bei vielen anderen Röstern der Fall ist. Vor allem geben viele von diesen außer den Schlagwörtern häufig keine weiteren Infos zur Herkunft ihrer Kaffees. Da ich aber versteckt in der Beschreibung des Oxpresso die Info zu fairen und nachhaltigen Anbaubedingungen plus Reisen nach Brasilien, um sich einen Eindruck vor Ort zu machen, gefunden habe, wäre es sicher spannend auf der Seite auch etwas dazu (z.B. bei "Über uns") zu finden. Es muß ja nicht gleich die volle Transparenz wie bei Quijote sein :)

    Und habt ihr vor, eher im klassischen, aber nicht totgerösteten Bereich zu bleiben, oder sind vielleicht hin und wieder ein paar kleinere Auflagen für helle und saure 3rd-Wave-Plörre geplant? Oder ist das zu neumodisch für die nordbayrische Provinz? :D
     
    Lancer gefällt das.
  4. #4 Apoc991, 06.04.2022
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1.255
    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Packerl des Oxpresso als Urlaubsmitbringsel geschenkt bekommen und fand den durchaus sehr lecker. Ist hald eher was für die Fraktion dunkel und säurearm, totgeröstet war er allerdings meiner Meinung nach nicht. Der hohe Robusta-Anteil war schon merklich, aber jetzt nicht zu dominant, da hatte ich schon welche mit 40% die da unangenehmer waren.

    Habt Ihr dann mittelfristig auch vor (wieder) selbst zu rösten oder wollt Ihr den Kaffee weiter zukaufen?
     
  5. #5 Meymic3de, 06.04.2022
    Meymic3de

    Meymic3de Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    @Warmhalteplatte
    Danke für deine Kritik und deine Nachricht.
    Da wir nicht selbst rösten, haben wir bisher auch keine Bilder etc. von den Reisen in die Anbaugebiete unseres Rösters gepostet. Falls wir doch mal selber rösten, was durchaus möglich ist, werden wir das selbstverständlich transparenter gestalten ;-)
    Wir haben schon eher vor bei den traditionellen Röstungen und auch Bohnen zu bleiben, da wir glauben dass wir hier im Gebiet nicht die Abnehmer für 3rd Wave etc haben werden.

    @Apoc991
    Auch dir vielen Dank für deine Nachricht bzw Antwort.
    Wir halten uns die Zukunft offen, ein Traum ist das natürlich schon einmal selber zu rösten. Da wir (Simon und ich) das aktuell „nur“ nebenberuflich betreiben, ist selber rösten in diesem Moment leider unmöglich.

    beste Grüße und schönen Abend euch beiden ;-)

    Micha
     
    Warmhalteplatte und Apoc991 gefällt das.
Thema:

Fichtelkaffee - Fresh Beans aus dem Fichtelgebirge

Die Seite wird geladen...

Fichtelkaffee - Fresh Beans aus dem Fichtelgebirge - Ähnliche Themen

  1. Dauerfilter für Melitta Aromafresh Pro ?

    Dauerfilter für Melitta Aromafresh Pro ?: Hallo, ich habe mir eine Melitta Aromafresh Pro gekauft und würde diese gern mit einem Dauerfilter nutzen. Ich habe mir einen 1x4 Filter bei...
  2. Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb

    Heimröster Fresh Roast SR800: Frage zu Einfuhr und Betrieb: Hallo zusammen, ich habe ein Auge auf den Röster Fresh Roast SR800 geworfen (Fresh Roast SR800 | Home Roasting Supplies) möchte es gern...
  3. Refresh einer Bezzera Family

    Refresh einer Bezzera Family: Hallo zusammen, ein guter Freund hat sich eine Bezzera Family aus den USA mitgebracht. Ein paar Beiträge hab ich im Forum gefunden dazu,...
  4. Ascaso Steel Uno PM (Boiler 2009-2012) - Refresh

    Ascaso Steel Uno PM (Boiler 2009-2012) - Refresh: Hallo, ich habe nun seit einigen Tagen eine ältere Uno bei mir stehen, die ich gerne vor dem Weg in die Schrottpresse bewahren moechte. Ich habe...
  5. [Zubehör] FreshRoast SR 300, 340, 500, 700

    FreshRoast SR 300, 340, 500, 700: Suche einen funktionsfähigen FreshRoast der alten Serie zum modden, also 300, 340, 500, 700, und NICHT 540 und 800.