Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade!

Diskutiere Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade! im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrad Habe gestern gerade den Film "Black Gold" gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt. Die...

  1. #1 coffeeslave, 02.03.2007
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrad

    Habe gestern gerade den Film "Black Gold" gesehen und bin immer noch schwer beeindruckt.
    Die Dokumentation beleuchtet viele Seiten des Phänomens Kaffee aber beschäftigt sich hauptsächlich mit den Problemen, welche der (fast monopolisierte) Kaffeehandel für die Farmer in den Ursprungsländern (in diesem Film ist es Äthiopien) mit sich bringt.
    "Hauptperson" ist der Vorsitzender einer äthiopischen Kooperative, der versucht durch Ausschalten der Zwischenhändler für "seine" Bauern ein besseren Kaffeepreis zu bekommen, um so den Farmern eine Möglichkeit zu bieten genug zu Essen, trinkbares Wasser und Bildung für deren Kinder zu erwirtschaften bzw. auch die Zerstörung der Kaffeeplantagen zugunsten der Droge "Chat" zu verhindern.

    Aber es werden z.B. auch Ausschnitte aus der Illy-Rösterei, vom ersten Starbucks in Seattle oder der WBC gezeigt (die natürlich ziemlich dekadent wirken, wenn sie direkt vor oder nach hungernden Kindern gezeigt werden)

    Hochinteressant! Und für jeden Espressoliebhaber eigentlich Pflicht.

    Mehr unter: http://www.blackgoldmovie.com/

    Ich werde - nachdem ich diesen Film gesehen habe - verstärkt Bohnen mit dem "Fairtrade" Label oder ähnlichem verwenden.
    Schade, dass es in Deutschland (noch?) wenig Röster gibt, die hochklassige Bohnen anbieten, welche "Fair" gehandelt sind, bzw. direkt für einen guten Preis von den Farmern gekauft werden. Die "Amis" sind da weiter (Counterculture Coffee, Intelligensia, Zoka).

    Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, an Coffeekids zu spenden, um den "Schaden" den ich durch nicht-fair gehandelte Bohnen (die aber so gut schmecken, dass ich sie einfach kaufen muss :wink:) "auszugleichen".
    Infos zu Coffeekids: http://www.coffeekids.org/

    Grüße,

    coffeeslave
     
  2. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe den Film auch schon gesehen.

    Teilweise ist der Film sehr überspitzt, zeigt aber grundlegende Problematiken in der Kaffeewirtschaft auf. Allerdings muss man sich immer wieder vor Augen halten, dass Kaffee der zweitmeistgehandelte Rohstoff weltweit ist. Was nicht bedeutet, dass es die bestehenden Gesetzmäßigkeiten besser macht. Aber man beachte nur mal die Ölwirtschaft, wie die mit ihrem Hoheitsrecht umgeht.

    Bei Kaffee liegt es allerdings ein bisschen anders, da ja am stärksten die Kaffee-Farmer unter dem Preisdumping leiden.

    Zum Thema illy und Starbucks:
    Laut Regisseur haben sie diese Firmen gezielt eingesetzt, um zu zeigen, dass der äthiophische Kaffee sehr hochwertig ist und auch große, sehr bekannte Röster diese verwenden bzw. direkt beziehen, wie es bei illy der Fall ist. Von Dekadenz würde ich in diesem Fall nicht sprechen.

    Zum Thema Fairtrade:
    Was der Film sehr gut deutlich macht ist, dass auch wir Konsumenten in den Industrieländern etwas ändern können - nämlich durch unseren Konsumstil. Diese Thema wird ja momentan eh in Deutschland stark diskuktiert, was ich für sehr sinnvoll halte.
    Wünschenswert ist es, dass wir als Konsumenten zu Fairtrade Kaffee (und anderen FairTrade Produkten) greifen, um damit unsere "Macht" zu nutzen.
    Aber genauso wie es mit den frisch gerösteten Bohnen ist (die meist teurer sind als die von den Großröstern), gibt es immer noch genug Leute, die bei den billigen Varianten zugreifen. Daher werden auch "nur bedingt" Massen von Konsumenten zu den FairTrade Kaffees greifen.

    Zu guter Letzt sollte man aber nicht vergessen, dass es trotz FairTrade Gedanken trotzdem darauf ankommt, das die Bohnen von guter Qualität sind!

    Man könnte nun aber den Rückkehrschluß bilden und sagen:
    Indem man den FairTrade Kaffee kauft, unterstützt man die lokalen Bauern, die wiederum können sich eine bessere Ausbildung leisten bzw. werden geschult, was schlußendlich eine bessere Qualität des Kaffee mit sich bringt.
    Hoffen darf man.

    Gruß
    Dole
     
  3. #3 coffeeslave, 02.03.2007
    coffeeslave

    coffeeslave Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
  4. #4 Holger Schmitz, 02.03.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Shit, das wollte ich auch gesehen haben, gestern war der Termin in Mönchengladbach ... :evil:
     
  5. dole

    dole Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 la_fusch, 26.03.2007
    la_fusch

    la_fusch Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
  7. #7 Walter_, 17.05.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hier noch zwei weitere Links:

    http://www.oxfam.de/a_631_aktuell.asp?id=114
    http://diegesellschafter.de/filmfestival/film.php?fid=2


    Den Film gibt's übrigens als DVD (bei Amazon.ca)...

    Ich hab gestern abend die DVD bekommen und gleich angeschaut. Ich war auch ziemlich beeindruckt, obwohl teilweise sehr schwarz/weiß gezeichnet wurde. Die wirklich großen Fische (Kraft, Nestle, Procter & Gamble , Sara Lee aber auch Tchibo) kamen außerdem weitestgehend "ungeschoren" davon. Krass verzerrt war aber auch die Preisgegenüberstellung von einem Kilo Rohkirschen (0,18€) und 80 Tassen *$ Gesöff (die man aus einem Kilo Kaffee machen kann, nämlich 170€)...

    Trotzdem wird mein persönliches Engagement weniger in Richtung organisiertes FairTrade gehen, da ich es letztlich nicht für gut halte dem Kaffeepreis einfach eine Art Sozialabgabe anzuhängen, eigentlich ohne Bezug zum Produkt selbst.

    Ich finde es wesentlich besser, wenn ein direkter Bezug zur Qualität des Produktes hergestellt wird. Wenn dann der Erzeuger ein Vielfaches des im Film genannten Preises (2Birr je kg Kirschen, das sind ca 0,18€) für eine Top-Qualität bekommt, ist das deutlich mehr als die üblichen FairTrade Tarife und gleichzeitig wird das Bewußtsein geweckt, daß es sich nicht um Almosen handelt sondern daß das einfach ein fairer Preis für eine gute Qualität ist. Bei einem möglichst direktem Vertriebsweg ließe sich das in Zukunft sogar ohne krasse Preissteigerung des Endproduktes verwirklichen...
     
  8. #8 coffeinist, 28.07.2007
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Re: Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fair

    Deine Logik verstehe ich irgendwie nicht. Das ist wie früher der Ablasshandel bei der katholischen Kirche. :?:
     
  9. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Ein interessanter Gegenpunkt dazu, den Walter auch schon anschnitt, ist zur Zeit auf http://www.toomuchcoffee.com/ auf der Startseite zu lesen. Vielleicht mal was zum Nachdenken?
     
  10. #10 Walter_, 29.07.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ich habe vor die DVD zum Boardtreff mitzubringen, dann kann sich jeder den's interessiert den Film anschauen und sich sein eigenes Urteil bilden.

    Steve's Artikel auf TMC hat im dortigen Forum eine angeregte, und doch auch kontroversielle, Diskussion ausgelöst: http://toomuchcoffee.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=5337

    Ich lese übrigens g'rade das Buch Black Gold - A Dark History of Coffee von Antony Wild, eine gleichermaßen interessante wie spannende Lektüre u. a. auch zum Thema Ungleichverteilung...
     
  11. #11 toraja, 29.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2007
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Was zahlt den hb an die Erzeuger? Hb bezieht doch zum Teil selber über Zwischenhändler, oder? Ansonsten scheint hb allerdings bemüht zu sein, direkt mit den Erzeugern ins Geschäft (Relationship Coffee oder direct trade) zu kommen.
     
Thema:

Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade!

Die Seite wird geladen...

Filmtipp: "Black Gold" bzw. Aufruf: Kauft Fairtrade! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  2. Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht

    Timemore Black Mirror Mini erkennt fälschlicherweise Gewicht: Wie im Video ab etwa 20 Sekunden zu sehen beginnt meine Timemore Waage mit 0,1g Schritten Gewicht zu erkennen. Dies geht teilweise bis etwa 2g...
  3. [Verkauft] Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler

    Timemore 078s black + Anti-Popcorning Hopper + Blind Tumbler: Ich habe mich entschieden meine Timemore 078s anzubieten. Ich bevorzuge mittlerweile eher helle Röstungen und bin mit den SSP MP Scheiben meiner...
  4. [Verkauft] Timemore Black Mirror Nano

    Timemore Black Mirror Nano: Biete hiermit meine Black Mirror Nano an. Ich hatte die Waage am 15.3.23 gekauft. Grund ist ein Upgrade, das Teil funktioniert tadellos und hat...
  5. Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler

    Timemore Black Mirror Nano Waage: Display Fehler: Hallo zusammen, meine neue Timemore Black Mirror Nano Waage zeigt schon nach wenigen Benutzungen das Gewicht nicht mehr auf dem Display an. Wie...