Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

Diskutiere Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ahoi! Ich brühe mir jetzt regelmäßig im Büro einen 'Pott' Kaffee Filterkaffee, bin mit dem Ergebnis aber noch nicht 100%ig zufrieden. Trinke...

  1. #1 SenseoHasser, 14.12.2010
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Ahoi!

    Ich brühe mir jetzt regelmäßig im Büro einen 'Pott' Kaffee Filterkaffee, bin mit dem Ergebnis aber noch nicht 100%ig zufrieden. Trinke zur Zeit gerade den Costa Rica Tarrazu von Daniel.

    Ich nehme für 200ml ca. 12g, mahle relativ fein, finde das Ergebnis aber immer noch relativ mittelmäßig. Vorgehen: ich lasse erstmal kochendes Wasser durch den Papierfilter/Porzellanfilterhalter laufen und brühe dann analog zu dem Chemex-Video, dessen Link hier kursiert (wobei nach dem Quellen-Lassen nur noch ein Aufguss erfolgt, dann ist die Tasse voll, d.h. die Brühdauer ist deutlich geringer).

    Wer hat Erfahrung mit der Einzeltassenbrühung? Muss ich noch feiner mahlen? Mehr Pulver/Bohnen nehmen?
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

    Hallo,

    brühe auch hin und wieder mit dem Porzellanfilter eine Einzeltasse.
    Die Menge (12g) reicht sicher aus. Filter vorher nass machen ist auch net verkehrt. Wenns denn zu schnell läuft, dann mahl doch einfach mal feiner.

    Zum quellen lassen würde ich versuchen nur sehr wenig Wasser zu nehmen. Habe bei meinem Porzellanfilter zusätzlich 3 der 4 Löcher mit nem Holzspieß verschlossen. Bringt auch nochmal Zeit.

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 SenseoHasser, 14.12.2010
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

    Ja, das versuche ich auch, wobei das mit dem groben Ausguss des Wasserkochers nicht ganz einfach ist. Beim Porzellanfilter habe ich gleich ein 1-Lochmodell genommen (einen Melitta 101).
     
  4. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

    1-Loch groß oder klein?

    Ja, direkt aus dem Wasserkocher erfordert gaaaaanz ruhige Hände ;). Geht aber zur Not auch.

    Wenn es mehrere Tassen werden sollten musste mal über den Hario Buono oder ähnliches nachdenken - mache ich im Moment auch. Wobei ähnliches (Gießkanne aus Edelstahl, Ölkanne, ...) nicht gerade das ist was ich mir vorstelle. So wirds wohl über kurz oder lang doch der teure Hario Buono werden - auf Tasse und Jahr gerechnet nicht mal so teuer und man gönnt sich ja sonst nichts :roll:.
     
  5. #5 Bluemountain2, 14.12.2010
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.319
    Zustimmungen:
    458
    AW: Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

    Ich giesse aus dem Wasserkocher in einen Cupping-Löffel direkt über dem Pulver, was wie ein Wasserverteiler funktioniert. Dadurch wird das Pulver durch den Wasserstrahl nicht aufgespült. Für 600 - 1000ml giesse ich etwa 2-4 mal nach, den Löffel brauch ich eh für sanftes rühren. Für 1 Tasse würd ich wohl 2 mal nachgiessen und ganz leicht rühren.

    BTW: Das Wasser / Pulver-Verhältnis (6-7g / dl) würde ich nicht ändern, nur weil der Kaffee lasch, resp. unterextrahiert schmeckt. Dann eher etwas feiner mahlen oder heisser brühen.

    Darum zieheich dem trendigen Buono auch meinen Braun-Wasserkocher vor - ich hab den mal grob ausgemessen und weiss, wie er sich punkto Temperatur verhält (Abschalttemp., Abkühlkurve, Temp.verlust bei Deckel öffen etc).

    Gruss
    BM

    Ps: für 1 Tasse seh ich eine Mini-FP oder die Aeropress als das bessere Mittel. Filter finde ich geil, weil die Skalierbarkeit gut ist.
     
Thema:

Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks?

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee - Einzeltasse - Tipps und Tricks? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch

    Filterkaffee durchsetzungsfähig bei Milch: Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Filterkaffee für meinen V60, der sich auch mit Milch verträgt. Ich würde mich freuen, wenn der...
  4. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  5. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...