Filterkaffeemaschine reparieren - Schlauch abgesprungen

Diskutiere Filterkaffeemaschine reparieren - Schlauch abgesprungen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Community, da meine Filterkaffemaschine von WMF seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig Wasser gepumpt hat, wollte ich heute...

  1. #1 Sir-Tobi, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    Sir-Tobi

    Sir-Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Community,

    da meine Filterkaffemaschine von WMF seit einiger Zeit nicht mehr vernünftig Wasser gepumpt hat, wollte ich heute mal eine gründliche Entkalkung durchführen. Dabei hat sich wohl so ein Druck aufgebaut, dass der Schlauch zum Wassertank abgesprungen ist.
    Nachdem ich die Maschine aufgeschraubt hab, sind mir auch direkt eine kleine Kugel und ein weiteres Plastikteil entgegengekommen (siehe Bilder).
    Ist dies quasi das Einwegeventil, wo die Kugel in das Plastikteil hineingelegt werden muss, und das ganze Teil dann ich einfach in den Schlauch zurückgeschoben wird (natürlich richtig herum, sodass das Wasser nicht zurück in den Tank gedrückt werden kann)?

    Bilder:
    Whats-App-Image-2023-01-06-at-13-20-35-1
    Whats-App-Image-2023-01-06-at-13-20-34
    Whats-App-Image-2023-01-06-at-13-20-35

    Danke und viele Grüße!
     
  2. #2 Oldtimer, 06.01.2023
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    426
    Moin Sir Tobi !
    Das ist ein Rückschlagventil !
    Bau es wieder zusammen und dann richtig zurück in den Schlauch stecken. Diesen dann am besten mit Schlauchschelle am Rohrstutzen befestigen, nicht mit dem Klemmdraht! Achte auch drauf ob du irgendwo eine Verstopfung (Kalk!) entdecken kannst. Dann säubern bzw. entfernen. Hat ja einen Grund warum der Schlauch abgegangen ist.
    Gruß, Oldtimer
     
Thema:

Filterkaffeemaschine reparieren - Schlauch abgesprungen

Die Seite wird geladen...

Filterkaffeemaschine reparieren - Schlauch abgesprungen - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  2. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  3. Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente

    Filterkaffeemaschinen ohne Aluminium-Heizelemente: Hallo, wer kennt gute Filterkaffeemaschinen, die keine gesundheitsbedenklichen Materialien enthalten. Möglicherweise wird Alu als nicht bedenklich...
  4. [Verkauft] Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz

    Verkaufe Ratio Six Filterkaffeemaschine in schwarz: Ich verkaufe meine Ratio Six in schwarz. Sie hat mich jetzt ca. 1 Jahr zuverlässig mit leckerem Filterkaffee am Morgen versorgt und sich auch bei...
  5. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...