Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

Diskutiere Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ist übrigens nicht nur für Firmen mit großer Telefonanlage interessant sondern kann höchstwahrscheinlich jedem mit kleiner...

  1. #1 Holger Schmitz, 17.05.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo zusammen,

    ist übrigens nicht nur für Firmen mit großer Telefonanlage interessant sondern kann höchstwahrscheinlich jedem mit kleiner Anlage zu Hause passieren.

    Einem Kunden von mir wurde über das Wochenende die Telefonanlage gehackt (die wir zum Glück nicht verkauft/installiert haben) und rund 17000 Gesprächsminuten in den Osten der Welt vertelefoniert.

    Die SIcherheitslücke ist recht simpel und vor allem recht unbeachtet :
    Standardpasswörter (oftmals 1234 oder 0000, die Rufnummer) bei der Abfrage des Anrufbeantworters.
    Meist werden diese nicht geändert und bei vielen Geräten ist es möglich die Anlage bei richtigem Kennwort umzukonfigurieren, unter anderem Rufweiterleitung die dann teuer werden kann.

    Das Hacken setzt zwar einige Anläufe voraus, sprich ausprobieren welches Kennwort, dann ertesten welche TK-Anlage dahinter steckt und Kenntnisse der TK-Anlage, kommt aber durchaus wohl öfters vor.

    Also prüft eure Anlagen und ändert die Passworte wenn es die Standard-Passworte sind.

    Grüße
    Holger
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

    Das Thema ist insbesondere auch für die Firmen interessant, die aufgrund von Erreichbarkeit der Mitarbeiter und Weitläufigkeit mit schnurlosen DECT-Telefonenanlagen mit Repeatern ausgestattet sind. Bei meinem Arbeitgeber kam es schon mehr als nur einmal vor dass trotz Passwortschutz firmenfremde private Handgeräte eingebucht waren, die sich offensichtlich nicht auf dem Firmengelände befanden... :cool:
     
Thema:

Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

Die Seite wird geladen...

Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  2. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  3. Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden

    Lelit PL41PlusT Reparatur kleiner Wasserschaden: Hallo, bei meiner Lelit ist der Schlauch MC117 undicht und spritzt genau aufs Relais. Im Bild ist ein Wassertropfen zu sehen. Es hat jetzt ein...
  4. Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?

    Gebrauchtkauf: verdeckte Schäden durch falsche Entkalkung?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe aber schon ziemlich viel gelesen und gelernt. Ich möchte mir nun auch selber eine Siebträgermaschine...
  5. Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen

    Dalla Corte Evo: Frostschaden an den Brühgruppen: Hallo, ich habe von einem Boardi, vor Kurzem, eine Evo gekauft, um mit einer Brühgruppe und einem ito zu experimentieren. Die Maschine wurde...