Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

Diskutiere Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ist übrigens nicht nur für Firmen mit großer Telefonanlage interessant sondern kann höchstwahrscheinlich jedem mit kleiner...

1. #1 Holger Schmitz, 17.05.2010
    Holger Schmitz

Holger Schmitz Mitglied

Hallo zusammen,

ist übrigens nicht nur für Firmen mit großer Telefonanlage interessant sondern kann höchstwahrscheinlich jedem mit kleiner Anlage zu Hause passieren.

Einem Kunden von mir wurde über das Wochenende die Telefonanlage gehackt (die wir zum Glück nicht verkauft/installiert haben) und rund 17000 Gesprächsminuten in den Osten der Welt vertelefoniert.

Die SIcherheitslücke ist recht simpel und vor allem recht unbeachtet :
    Standardpasswörter (oftmals 1234 oder 0000, die Rufnummer) bei der Abfrage des Anrufbeantworters.
    Meist werden diese nicht geändert und bei vielen Geräten ist es möglich die Anlage bei richtigem Kennwort umzukonfigurieren, unter anderem Rufweiterleitung die dann teuer werden kann.

Das Hacken setzt zwar einige Anläufe voraus, sprich ausprobieren welches Kennwort, dann ertesten welche TK-Anlage dahinter steckt und Kenntnisse der TK-Anlage, kommt aber durchaus wohl öfters vor.

Also prüft eure Anlagen und ändert die Passworte wenn es die Standard-Passworte sind.

Grüße
    Holger

2. Stefan

Stefan Mitglied

AW: Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

Das Thema ist insbesondere auch für die Firmen interessant, die aufgrund von Erreichbarkeit der Mitarbeiter und Weitläufigkeit mit schnurlosen DECT-Telefonenanlagen mit Repeatern ausgestattet sind. Bei meinem Arbeitgeber kam es schon mehr als nur einmal vor dass trotz Passwortschutz firmenfremde private Handgeräte eingebucht waren, die sich offensichtlich nicht auf dem Firmengelände befanden... :cool:

Thema:

Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen

Die Seite wird geladen...

Finanzieller Schaden durch gehackte Telefonanlagen - Ähnliche Themen

1. mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?

mehr Schäden oder mehr Verkalkung bei längerer täglicher Laufzeit ?: Ich lasse meine Maschine (Einkreiser Kupferkessel) gern mal länger eingeschaltet um die Wartezeiten des Aufheizens zu vermeiden. Kann das...
  2. Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?

Schaden an der Mühle durch Abschlagen des Pucks in der Sudschublade?: Hallo, habe leider auf die Schnelle hier keine vernünftige Antwort gefunden. Meine Mühle steht auf einer kleinen Sudschublade in die ich den...
  3. Siemens EQ7 Platinen Schaden

Siemens EQ7 Platinen Schaden: Hallo erst einmal hier is Forum [ATTACH] [ATTACH] Also ich möchte euch gerade mal mein Problem Schildern welches ich habe . Bei meiner Siemens...
  4. schade

schade: aber die frachtfosten usw, werden zu hoch und kompliziert. #Faema Urania 1960 3 lever commercial espresso machine for sale
  5. Bialetti in finanziellen Schwierigkeiten

Bialetti in finanziellen Schwierigkeiten: Der Guardian berichtet, dass Bialetti hohe Schulden hat Moka pot, machine, filter or instant – which produces the best coffee? Sonst fand ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden