Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

Diskutiere Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei meinem Lieblingsitaliener ist eine ältere, 2 gruppige Fiorenzato Espressomaschine mit einer Fiorenzato Mühle (Dosierer) im...

1. #1 Cremafrank, 10.09.2010
    Cremafrank

Cremafrank Mitglied

Liebes Forum,

bei meinem Lieblingsitaliener ist eine ältere, 2 gruppige Fiorenzato Espressomaschine mit einer Fiorenzato Mühle (Dosierer) im Einsatz, auf der ausschließlich Benvenuto Espresso "verarbeitet" wird.
    Der Geschmack dieses Espresso ist dermaßen toll, dass ich seit längerem versuche, diese Qualität zuhause zu reproduzieren.
    Bei mir steht eine IZZO ALEX Duetto sowie eine Mahlkönig Vario Home.
    Ich verwende den gleichen frischen Kaffee (Benvenuto).
    Möchte nicht behaupten, dass ich mit dem Ergebnis total unzufrieden bin,
    Durchlaufzeit ok, Crema ok. allerdings ist mein Ergebnis immer viel viel kräftiger im Geschmack und die feinen Nuancen kann ich nicht so herausschmecken wie beim Italiener.
    Auch der Duft des Kaffees beim Italiener ist "anders; besser".
    Habe mittlerweile einiges ausprobiert/geändert:
    -Maschine ans Festwasser angeschlossen
    -Brühdruck danach wieder auf 9 bar geregelt
    -Brühtemperaturen zwischen 93° und 97°C probiert (auf PID Anzeige)
    -Füllmenge im ST reduziert (Puck wird aber verwirbelt bzw. Channeling)
    -verschiedene 1ner Siebe probiert (auch LM)
    Maschine und Mühle wird regelmäßig gereinigt (Rückspülen, Kaffeefettlöser, Grindz für die Mühle etc.)

Woran könnte dieser Unterschied der Ergenisse liegen?
    Liegt es einfach an der Maschine, die trotz vergleichbarer Parameter
    unterschiedliche Ergebnisse liefert?
    Sollte ein große Gastromühle tatsächlich zu anderen Ergebnissen führen?
    Wie gesagt, bin mit meinem Ergebnis nicht unzufrieden, würde jedoch
    gern "optimieren".

Würde mich über Anredungen freuen.

Gruß aus Hamburg
    Frank

2. #2 Barista, 10.09.2010
    Barista

Barista Mitglied

AW: Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

Vielleicht ist der Esopresso bei deinem Italiener nicht optimal, Du hast dich aber einfach ein wenig daran gewöhnt.
    Am Equipment kann es sicher nicht liegen.
    Hier haben aber schon viele die Erfahrung gemacht, dass der eigene Espresso doch deutlich kräftiger ist als das, was man normalerweise in der Gasstronomie bekommt. Vielleicht mahlt dein Italiener die Dosiererkammer immer recht voll, so dass der Kaffee schon etwas verloren hat, bis er zu Dir kommt.
    Ich denke, es dauer immer ein wenig bis man Geschmacksgewöhnungen (auch im negativen) überwunden hat.
    Mach deinen eigenen Espresso mit deinen Sorten und irgendwann wird Dir der Espresso deines Italieners nicht mehr schmecken.

Thema:

Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto - Ähnliche Themen

1. Eureka Mignon Classico vs Silenzio

Eureka Mignon Classico vs Silenzio: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine neue Kaffeemühle gönnen, und nach langen Recherchen wird es wohl eine Mignon von Eureka. Allerdings schwanke...
  2. Rocket R58 vs. Rocket Appartamento

Rocket R58 vs. Rocket Appartamento: Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Entscheidungsfrage. Ich besitze seit 9 Monaten eine Rocket R58. Irgendwie ist sie mir allerdings 1. nun...
  3. Abschlagkasten vs Abschlagbox

Abschlagkasten vs Abschlagbox: Guten Abend, ich bin unschlüssig, ob ich mir zu meiner bestellten Xenia einen Abschlagkasten (für die Eureka Magnifica) oder doch lieber eine...
  4. Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle

Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle: Hallo zusammen, bitte entschuldigt sofern ich das 100.ste Mal das gleiche Thema aufgreife. Ich brauche die Meinung der erfahrenen...
  5. Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er

Gaggia Classic, Duschträger Messing vs. Marzocco 1er: Hallo! Ist das Thema mit dem Marzocco 1er Sieb und der Messing Duschplatte eigentlich noch so in der Form aktuell ? Die Messing Platte bei XXL hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden