Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

Diskutiere Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, bei meinem Lieblingsitaliener ist eine ältere, 2 gruppige Fiorenzato Espressomaschine mit einer Fiorenzato Mühle (Dosierer) im...

  1. #1 Cremafrank, 10.09.2010
    Cremafrank

    Cremafrank Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    bei meinem Lieblingsitaliener ist eine ältere, 2 gruppige Fiorenzato Espressomaschine mit einer Fiorenzato Mühle (Dosierer) im Einsatz, auf der ausschließlich Benvenuto Espresso "verarbeitet" wird.
    Der Geschmack dieses Espresso ist dermaßen toll, dass ich seit längerem versuche, diese Qualität zuhause zu reproduzieren.
    Bei mir steht eine IZZO ALEX Duetto sowie eine Mahlkönig Vario Home.
    Ich verwende den gleichen frischen Kaffee (Benvenuto).
    Möchte nicht behaupten, dass ich mit dem Ergebnis total unzufrieden bin,
    Durchlaufzeit ok, Crema ok. allerdings ist mein Ergebnis immer viel viel kräftiger im Geschmack und die feinen Nuancen kann ich nicht so herausschmecken wie beim Italiener.
    Auch der Duft des Kaffees beim Italiener ist "anders; besser".
    Habe mittlerweile einiges ausprobiert/geändert:
    -Maschine ans Festwasser angeschlossen
    -Brühdruck danach wieder auf 9 bar geregelt
    -Brühtemperaturen zwischen 93° und 97°C probiert (auf PID Anzeige)
    -Füllmenge im ST reduziert (Puck wird aber verwirbelt bzw. Channeling)
    -verschiedene 1ner Siebe probiert (auch LM)
    Maschine und Mühle wird regelmäßig gereinigt (Rückspülen, Kaffeefettlöser, Grindz für die Mühle etc.)

    Woran könnte dieser Unterschied der Ergenisse liegen?
    Liegt es einfach an der Maschine, die trotz vergleichbarer Parameter
    unterschiedliche Ergebnisse liefert?
    Sollte ein große Gastromühle tatsächlich zu anderen Ergebnissen führen?
    Wie gesagt, bin mit meinem Ergebnis nicht unzufrieden, würde jedoch
    gern "optimieren".

    Würde mich über Anredungen freuen.

    Gruß aus Hamburg
    Frank
     
  2. #2 Barista, 10.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

    Vielleicht ist der Esopresso bei deinem Italiener nicht optimal, Du hast dich aber einfach ein wenig daran gewöhnt.
    Am Equipment kann es sicher nicht liegen.
    Hier haben aber schon viele die Erfahrung gemacht, dass der eigene Espresso doch deutlich kräftiger ist als das, was man normalerweise in der Gasstronomie bekommt. Vielleicht mahlt dein Italiener die Dosiererkammer immer recht voll, so dass der Kaffee schon etwas verloren hat, bis er zu Dir kommt.
    Ich denke, es dauer immer ein wenig bis man Geschmacksgewöhnungen (auch im negativen) überwunden hat.
    Mach deinen eigenen Espresso mit deinen Sorten und irgendwann wird Dir der Espresso deines Italieners nicht mehr schmecken.
     
Thema:

Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato/Benvenuto vs. Izzo Alex/Benvenuto - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011

    Frage zur Rotationspumpe IZZO Alex Duetto BJ 2011: Hallo Zusammen, bin über Zufall an eine alte IZZO Alex Duetto gekommen, Baujahr ist 2011 (sollte das Modell V2 sein oder?) Leider etwas schrottig...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  4. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  5. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...