[Verkauft] Fiorenzato F71K (Mazzer Robur) konische Mühle, Direktmahler

Diskutiere Fiorenzato F71K (Mazzer Robur) konische Mühle, Direktmahler im Archiv Forum im Bereich Schwarzes Brett; Verkaufe Fiorenzato F71K konische Mühle mit dem 71mm Mahlwerk, wie beim Robur. Der Einstellmechanismus ist auch wie beim Robur realisiert: eine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Verkaufe Fiorenzato F71K konische Mühle mit dem 71mm Mahlwerk, wie beim Robur.
    Der Einstellmechanismus ist auch wie beim Robur realisiert: eine micrometrische Einstellung mit einem Schnepper.

    230V Version.

    Die Mühle hatte früher ein Dosiergerät. Ich habe jedoch die Mühle etwas für den privaten Gebrauch umgebaut:
    - sie hat jetzt einen Trichter
    - eine Gabel für den Siebträger und freie Hände
    - einen "One Button" Arduino Timer. Ohne Display, jedoch für zwei Dosen programmierbar.
    Das Dosiergerät wird auch mitgeliefert.

    Die Mühle läuft tadellos und liefert sehr gute Ergebnisse. Der Zustand ist gut, siehe Fotos, ein paar Gebrauchsspuren sind trotzdem vorhanden. Technisch finde ich diese Mühle sogar interessanter als Robur selbst.
    Weitere technische Daten sind hier.

    Die Mühle wiegt 22 Kg, deshalb wäre eine persönliche Abholung in Friedrichsdorf (PLZ 61381) mir am liebsten. Eventuell könnte ich sie auch im 50 Umkreis liefern.
    Der Versand mit DHL für 23,- EUR als versichertes Paket ist auch möglich.

    Preis: 940,-EUR
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    turriga gefällt das.
  2. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Preisupdate 890,- EUR und ein paar Wörter mehr über die Mühle.

    Technische Daten:
    • Mikrometrische Einstellung des Mahlgrads mittels Drehring: stufenlos
    • Leistung: 850 watt
    • Mahlwerk: konisch
    • Mahlwerkdurchmesser: Ø 71 mm
    • Umdrehung der Mahlwerke: 450/min (50 Hz) – 500/min (60 Hz)
    • Fassungsvermögen Dosierer: 250 g
    • Nettogewicht: 21 kg
    • Abmessungen: 230x435x270 mm (ohne Bohnenbehälter)
    • Das Gebläse ist per Thermostat gesteuert.
    Was bedeutet "Patentiertes Inverter Technology-System" bei Fiorenzato: die Mazzer Robur Mühle mit dem 71mm Mahlwerk hat einen Kondensator Motor. Fiorenzato hat dagegen entschieden und stattdessen eine Asynchronmaschine eingebaut. Der Motor wird über einen Siemens Synamics Frequenzumrichter betrieben, was im Gehäuse eingebaut ist. Das bringt gewisse Vorteile gegenüber Kondensatormotor.

    Sie wurde sehr wenig genutzt, die Mahlscheiben sind noch sehr scharf. Ich habe sie nur gelegentlich für "single-dosing" gebraucht. Das funktioniert sehr gut, die übliche Vorgehensweise war:
    - Bohnen abwiegen, einwerfen, der Siebträger auf die Gabel legen und die Timer Taste drücken
    - kurz auspinseln, der Drehschalter (schwarz) kurz Betätigen und die Reste nochmals kurz auspinseln, fertig.

    Der schwarzen Schalter schaltet die Mühle ein. Der hat noch eine weitere Position, solange der Schalter in diese Position gehalten wird, mahlt die Mühle. Gut für die Nachmahlung, zum Beispiel

    Der Timer funktioniert wie folgt:
    1. Betriebsmodus. Die LED im Knopf macht "fade-in" und "fade out".
    - einmalige Betätigung: Timer1
    - doppelclick: Timer2
    - lang drucken: die "Programmierung" starten

    2. Programmierung:
    - einmalige Betätigung: Mühle starten, die nächste einmalige Betätigung (das Sieb ist voll oder fast voll) - die Mühle stoppen und diese Zeit speichern
    - lang drucken: schaltet wieder ins Betriebsmodus
    - doppelclick: umschalten zwischen Timer1 (die LED blinkt langsam) und Timer2 (die LED blinkt zwei Mal schneller) für die Programmierung.
     
    cup29 gefällt das.
Thema:

Fiorenzato F71K (Mazzer Robur) konische Mühle, Direktmahler

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F71K (Mazzer Robur) konische Mühle, Direktmahler - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.