Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Diskutiere Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) Kann ich verstehen! Aber einerseits schade ich sah sie schon so im Stil wie du deine Lambro!...

  1. #21 Carboni, 10.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Kann ich verstehen!

    Aber einerseits schade ich sah sie schon so im Stil wie du deine Lambro!

    Würde ihr bestimmt gut stehen:)

    Aber viel Freude beim weiteren Herrichten, dass schlimmste hast du hinter dir:)
     
  2. #22 antony, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ja, ich würde sie gern passend zur Lambro herrichten. Leider habe ich aber nirgendwo genug Platz dafür. In der Küche steht die Mazzer Mini mit einer Pavoni. Die Lambro stehr auf dem Bekväm. Die hohle ich dann nur hervor, wenn sie gebraucht wird. Leider ist der Tisch zu schmal um noch eine Mühle dazu zu quetschen. Das würde nix aussehen und auch vom handling nicht richtig passen.
    Hätte ich mehr Platz, würde ich sie schwarz zur Lambro stellen. Optisch würden die beiden bestimmt ganz gut zusammen passen.
    Konsequent passend zur Lambro interessiert mich ja sehr das Handmühlenprojekt von mick_we.

    p.s.: Deine Violette gefällt mir übrigens sehr gut!!
     
  3. #23 Carboni, 11.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Das Handmühlenprojekt ist ja auch klasse:)

    Es findet sich bestimmt ein Liebhaber für die Mühle, denn die ist klasse!

    Meine Fioletta (Danke für das Kompliment) hat uns zwar ein bisschen Nerven gekostet, aber ihre Mahlergebnisse überzeugen mich Tag-Täglich. Nur der An- und Ausschalter nervt ein bisschen, der ist sehr schwergängig und da ich meist Portionen mahle und die Mühle doch sehr schnell ist, muss ich mir da noch was überlegen. Ein Freund von mir (Elektriker) hat die Idee ihr einen Tastschalter einzubauen. Nun müssen wir nur noch den richtigen finden der auch passt.
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Falls ich diesen Thread weiter entern darf........

    Jetzt wollte ich den Doser zur Reinigung abbauen. Dabei habe ich gesehen, dass das Kabel für den Schalter der automatischen Nachmahlfunktion an diesen sauber angelötet ist. Diese Lötverbindung würde ich ungern trennen. Aber um den Doser zu entfernen, muss zuerst das Kabel weg.
    Wo und wie ist dieses Kabel denn an der anderen Seite befestigt?
    Lässt es sich dort leichter lösen?
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    So, hab das Kabel einfach unten gelöst und nach oben rausgezogen.

    Meine Mühle hat zwischen Sockel und Gehäuse einen relativ großen Spalt. Ist das bei euren Mühlen auch so?

    [​IMG]

    Überhaupt,.........als Mazzer Mini Nutzer,........ die Verarbeitung der T.80 scheint mir doch ( besonders im direkten Vergleich zur Mazzer ) seeeeehr rustikal zu sein.;-)
    Siehe z.B. auch den Ausschnitt für die ST-Gabel. Auch alle anderen Bohrungen im Gehäuse wirken nicht besonders sorgfältig angebracht.

    Oder hier die Löcher im Plexiglasbehälter des Dosers. Oder ist dieser vielleicht nicht mehr original und wurde nachgebaut? Wie sieht es denn bei euch mit der Verarbeitung aus?

    [​IMG]
     
  6. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ja, das kenn ich von meiner T80 auch.
    Der Spalt bei meiner ist noch etwas größer und auch noch schief.
    Der Ausschnitt für die ST sieht genauso aus wie bei deiner.
    Wenn du das Bodenteil mal abschraubst, wirds noch gröber. Innen sind überall messerscharfe Schwimmhäute vom Aludruckguss. Ich bin da erst mal mit der Feile rangegangen um die Verletzungsgefahr zu entschärfen.
    Aber was solls... ich mag sie trotzdem, vllt. sogar lieber als meine Mazzer Mini E.
    Die T80 hält ewig, mahlt sauschnell und gut.
     
  7. #27 Carboni, 17.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG][​IMG][/IMG]
    :)Dann schein ich was das angeht bei meiner Glück gehabt zu haben. Da ist kein Spalt. Aber am sonsten war sie in einem schlimmen Zustand. Musste einiges erneuern, wie zum Beispiel das Plexiglas vom Doser mit Deckel, Mahlscheiben und Bohnenbehälter. Aber das schlimmste war die Mahlgrad-Einstellschraube, da sie fest saß hat sie jemand mit Hammer und Stecheisen misshandelt und es fehlten einige Raster:evil:

    Aber das ist nun vergessen, denn ich mag sie, ihre Mahlergebnisse haben mich von Anfang an überzeugt. Ihre Schnelligkeit hat mich am Anfang sehr überrascht und ich musste erstmal lernen sie in den Griff zu bekommen. Ich mahle Portionen (Augenmass) und das geht mit ein bisschen Übung recht gut. Wenn viel Besuch ansteht, wird der Doser halb- oder voll gemahlen. Dann kommt dieses schöne Klacken, dass ich nicht mehr missen möchte.:)
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ich danke euch.
    Vielleicht kann ich den Sockel ja vorsichtig mit einem Gummihammer "nachklopfen". Vielleicht kommt er ja dann noch ein wenig näher ans Gehäuse ran.

    Und ich bleibe dabei, @Carboni: Ist echt ne geile Farbe!;-)
     
  9. #29 Carboni, 18.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Vielleicht solltest du die Kanten vorher etwas fetten oder ölen, dann rutscht es bestimmt mit leichtem Klopfen wieder zusammen. Da hat bestimmt mal jemand versucht zu hebeln.
    :-( Wo rohe Kräfte sinnlos walten:-(

    :) Wie schön das du die Farbe magst!
     
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Kannst du begründen, auf welche Punkte diese Aussage besonders zutrifft?
    Ich muss mich wohl von einer Mühle trennen, und es soll nicht die falsche werden!;-)
     
  11. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hallo Antony,

    ich habe inzwischen 2 davon, eine Quamar und die sehr alte Fiorenzato.
    Beide waren lange in der Gastronomie. Die Fiorenzato war in einem üblen Zustand. Ich musste alle Kabel zu den Motorwicklungen erneuern, weil die alte Isolierung völlig versprödet war.
    Bei der Gelegenheit bekam sie auch noch neue Lager und wurde auf Direktmahler umgebaut.

    Mir gefällt einfach, dass man alle diese Arbeiten ohne großen Aufwand selbst durchführen kann. Danach hat man "technisch gesehen" wieder eine neue Mühle.
    Mit der Mazzer Mini E habe ich seit Jahren Probleme mit Klümpchen und dadurch starkem Chanelling. Ich weiss, dass die Klumpen vom Gitter im Auswurfschacht verursacht werden. Habe das Gitter auch schon mal entfernt, aber dann saut die Mazzer im Umkreis von 30cm alles voll, dafür aber Klumpenfrei :) . Wenn man das Kaffeemehl mit einem Stäbchen durchrührt, lassen sich die Klumpen aber gut entfernen. Dann gibts an dem Mahlergebnis absolut nichts mehr zu meckern.

    Bei der Fiorenzato/Quamar ist das alles nicht nötig. Die Geschwindigkeit der Quamar ist doppelt so hoch wie meine Mini E mit SJ Scheiben.
    Das Mahlgut ist top, der Auswurfschacht kann nach dem Mahlen einfach ausgeräumt werden und die Mühle macht einfach keine Probleme.
    Und der Umbau auf Dirketmahler ist rel. einfach, da im Sockel noch Platz für einen Timer ist und die Gehäusefront geschlossen ist.

    Wenn du deine Fiorenzato auf Direktmahler umrüsten möchtest, kann ich evtl. behilflich sein. Könnte auch einen Timer zum internen Einbau anbieten. Falls du Interesse hast... gerne PM.
     
    Patrick_87 gefällt das.
  12. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hast du auch die Mini E und eine Fiorenzato?
    Wie fällt dein Vergleich aus?
     
  13. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Danke für deine Antworten.
    Ich habe eine Mini Manuale und die T.80, gelabelt als UNIC. Diese stammt von meinem Ex-Chef. Dort stand sie viele Jahre ungenutzt im Keller. Als ich sie bekam, konnte man den Mahlgrad nicht mehr verstellen. Daher habe ich sie nie getestet. Nun möchte ich sie wieder fit machen.
    Die Mahlscheiben haben ja vergleichbare Abmessungen zu den SJ-Scheiben. Diese sollen ja einiges besser sein als die der Mini. In eine Manuale lassen sie sich ja leider nicht so ohne weiteres einbauen.
    Meine Mini ist auf Trichter umgebaut und ich wiege vorher die Bohnen ab. Einen Timer brauche ich nicht. So würde ich es wohl auch bei der T.80 machen.

    p.s.: Hier im Netz ist eine Anleitung für den Trichteranbau inkl. Timer. War das deine?
     
    Patrick_87 gefällt das.
  14. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Noe, hab eine andere Lösung.
    Ich drehe die Trichter aus Ton. Werden dann in Wunschfarbe glasiert. Vorteil: fast jede Form und Farbe möglich.
    Sind dann fix und fertig mit Löchern zum Verschrauben und Ausschnitt für die Auswurföffnung... nur noch anschrauben, fertig.
    Für die Mazzer habe ich auch schon welche gemacht.

    Der Timer basiert auf einer einfachen NE555 Platine, einstellbar per Drehpoti.

    Die Mini M hat doch 58er Scheiben wenn ich mich recht erinnere.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Die Mini hat 58er, ja. Aber die T.80 hat doch 63er, ähnlich der SJ.
    Gibt es Bilder und mehr Infos vom Trichter? Gerne auch per PM, wenn dir das lieber ist.
     
  16. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ja genau, dachte du meinst die mini M und die T80.

    Fotos... gerne.
    Muss aber erst mal welche raussuchen.
     
  17. #37 kante, 23.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2014
    kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Patrick_87 und domo gefällt das.
  18. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    und der Rest

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Patrick_87, Dieselweezel und domo gefällt das.
  19. #39 Carboni, 23.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    :shock:Sind die schön! Besonders gut gefällt mir, dass du die hohe schlanke Form der T80 aufgegriffen hast! Denn diese Likörtrichterlösung hat mir noch nie so richtig gefallen, auch ein Grund warum ich beim Doser geblieben bin. Der steht ihr meiner Meinung einfach gut.

    Überlege ganz schwer.......welche Farbe zu meiner Fioletta passen würde:-D
     
  20. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hallo Carboni
    Freut mich sehr, dass die dir gefallen.
    Ich mag die schlanken Trichter auch am liebsten. Passen sehr gut zur Form der T80.
    Die Farben kommen auf den Fotos z.Tl. nicht so gut rüber. Der gelbe und orangefarbene Trichter ist deutlich intensiver vom Farbton.
    Zu deiner Fioletta würde ein schwarzer Trichter bestimmt gut passen.

    Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Würde dann einen Trichter nach deinen Wünschen anfertigen... absolut unverbindlich.
    Das gilt natürlich auch für alle anderen.
     
Thema:

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?

    Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?: Hi liebe Kaffee-Gemeinde! Ich bin im Besitz eine Fiorenzato T80 Espressomühle, die ich mittlerweile seit ca. 6 Jahren besitze. Zum Glück bekommt...
  2. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  3. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  4. Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80

    Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80: Suche eine Handmühle: Commandante(red clicks) Lido 2 Kinu oder änliche Espresso taugliche Handmühle biete eine Fiorenzato T80 mit Timer zum...
  5. [Verkauft] 2 Fiorenzato T80 Mühlen

    2 Fiorenzato T80 Mühlen: Ich habe noch zwei Fiorenzato T80 Mühlen, die ich aufarbeiten und zum Direktmahler umbauen wollte. Wie das so ist - natürlich komme ich da seit...