Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Diskutiere Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) Ja das hört sich ja mal gut an. Mit welchen Kosten müsste man denn so circa rechnen?

  1. #41 dunkelbier, 24.03.2014
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ja das hört sich ja mal gut an. Mit welchen Kosten müsste man denn so circa rechnen?
     
  2. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Hallo dunkelbier,

    für die Trichter stelle ich mir zw. 15 und 30 EUR vor - je nach Aufwand. Da steckt wirklich viel Handarbeit drin.
    Die Trichter sind aus Steinzeug und müssen mit hohen Temperaturen gebrannt werden - werden dadurch sehr hart, fast wie Porzellan.
    Dazu gibts dann auch neue Edelstahlschrauben und Moosgummistreifen für die Befestigung. Alles fertig... nur noch anschrauben.
    Passende Deckel und einen wirklich gut funktionierenden und leicht einstellbaren Timer kann ich auch anbieten.
    Bei dem Timer gehts ab 25 EUR los, je nach Qualität der Taster.
    Ich stelle bald Bilder von den Deckeln mit Timersteuerung ein.
    Ich freue mich über jede Anfrage!

    Gruß
    Philipp
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Es scheint mir, die Sache mit dem Spalt hängt davon ab, wie weit die Welle durchgeschoben ist. Gibt es einen Anhaltspunkt wie weit man die Welle durchschlagen kann? Bei mir schaut an der Unterseite noch ein gutes Stück der Verzahnung raus. Ich möchte da nicht allzu viel Gewalt anwenden.
    Beim Abnehmen des Sockels kam mir auch der komplette Außenring ( keine Ahnung wie der genau heißt, das Teil mit der Wicklung) des Motors entgegen. Wird der einfach nur ins Gehäuse gesteckt?
    Außerden ist mir der Schalter rausgefallen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, ob die 1 oder die 0 nach vorne gezeigt hat.:oops:
    Wie ist denn bei euch der Schalter eingebaut?
    Oder kann mir vielleicht so einer sagen, wie der Schalter belegt war?:-?
     
  4. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ich vermute der ist geklemmt. Meiner war zumindest bombenfest im Gehäuse verankert.
    Wird der Außenring (Stator) durch den angeschraubten Mühlenfuß fixiert? Hab das Innenleben der Mühle nicht mehr so vor Augen.
    Auf den Stator wirken beim Anlaufen ordentliche Kräfte. Bewegen sollte er sich dann nicht mehr.

    Meiner ist nach vorne gekippt an, also Richtung Siebträgergabel.
    Mit einem Multimeter kannst du's auch messen.
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Danke.
    Ich denke schon, dass der Stator vom Sockel irgendwie fixiert wird. Werde ich mir die nächsten Tage mal genauer ansehen.
    Vor dem Zusammenbau werde ich das dann mal unserem Betriebselektriker zeigen. Auf den meisten Fotos, die ich im Netz gefunden habe, ist der Schalter so verbaut wie du es beschrieben hast. Wird wohl bei meiner auch so gewesen sein.
     
  6. #46 Carboni, 25.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG][/IMG] So schauts aus:)

    Über das Innenleben der Mühle, kann ich leider nicht viel Auskunft geben. Ich habe sie damals zu einem Freund in die Werkstatt gebracht, der ist Elektriker und hat alles überprüft, hat aber nichts austauschen müssen, war alles top. Er erzählte mir auf dem Anlaufkondensator stand 1991, frage mich nun ob das auch ihr Baujahr sein könnte.
    :-|Mein Mann ist leider gegen diese schönen Trichter, er liebt den Doser. Muss ich Fioletta wohl eine Schwester besorgen.....aber dafür ist in der Küche kein Platz mehr, höchstens auf der anderen Seite, wenn ich den Toaster und den Wasserkocher weg schmeiße.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Also genau anders rum.:roll:
     
  8. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG]

    Vielleicht hab ich ihn auch falsch herum eingebaut. Scheint aber ein älteres Modell zu sein.
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ich lasse den Schalter wohl am besten einfach durchmessen.
     
  10. #50 Carboni, 26.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Aber der gehört so, wie bei meiner, habe mir Fotos von anderen angesehen. Aber es ist nicht verkehrt, wenn man Fachleute zu Rate zieht, gerade wenn es um Strom geht. Das Modell von Kante muss schon sehr alt sein, so einen Schalter habe ich auf keinen Bild gesehen.
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Danke für eure Mühen. Ich konnte ein Foto, dass ich vom Inneren der Mühle gemacht habe, vergrößern und stark aufhellen. Darauf kann ich nun erkennen wie der Schalter vorher saß.
    Nochmals danke.

    [​IMG]

    Kann ich die Nachmahlvorrichtung einfach vom Schalter weglassen, oder muss ich da was überbrücken, damit sich die Mühle später über den Schalter ein- und ausschalten lässt?
     
  12. #52 Carboni, 26.03.2014
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    [​IMG][/IMG] Lösung bei meiner war diese, wurde auch vom Elektriker so abgenickt;-)

    Aber wie ich erkennen kann, hast du das Kabel, der Nachmahlautomatik nach innen gezogen, ist ja eigentlich die bessere Lösung, aber überbrücken muss man doch trotzdem. Würde aber immer lieber einen Fachmann fragen, vielleicht lässt es sich ja auch ganz entfernen. Aber von Strom habe ich leider zu wenig Ahnung:)
     
  13. kante

    kante Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    8
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Genau, die müssen Kurzgeschlossen werden damit die Mühle anspringt. Du kannst an den Kabelenden der Nachmahlautomatik auch einfach einen Taster montieren. Dann springt der Motor nur an wenn der Taster gedrückt wird. Metalkontakte gut isolieren aber nicht vergessen!
     
  14. #54 antony, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Ich würde dann einfach am Schalter mit einem kurzen Kabel überbrücken.

    Falsch ausgedrückt. Ich möchte den Schalter unten im Fuß der Mühle mit einem kurzen Kabel überbrücken. Natürlich so, wie die Kabel vorher angeschlossen waren. Nicht am Schalter alleine.;-)
     
Thema:

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!) - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?

    Fiorenzato T80 Espressomühle - Wechel des Mahlwerkes?: Hi liebe Kaffee-Gemeinde! Ich bin im Besitz eine Fiorenzato T80 Espressomühle, die ich mittlerweile seit ca. 6 Jahren besitze. Zum Glück bekommt...
  2. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  3. Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?

    Wie gute Mühle erkennen? Fiorenzato?: Der eine sagt die fiorenzato allgrinder ist das beste für den heimgebrauch, der YouTuber sagt, totraum 6g. Dann gibt es noch eine f4 die für...
  4. Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80

    Suche Handmühle / tausche Fiorenzato T80: Suche eine Handmühle: Commandante(red clicks) Lido 2 Kinu oder änliche Espresso taugliche Handmühle biete eine Fiorenzato T80 mit Timer zum...
  5. [Verkauft] 2 Fiorenzato T80 Mühlen

    2 Fiorenzato T80 Mühlen: Ich habe noch zwei Fiorenzato T80 Mühlen, die ich aufarbeiten und zum Direktmahler umbauen wollte. Wie das so ist - natürlich komme ich da seit...