Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle

Diskutiere Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit Pietro Grinders kommt von einem etablierten Hersteller eine interessante neue Handmühle. USP ist sicherlich, daß die Mühle keine Konen...

  1. #1 nikkfuchs, 11.10.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Mit Pietro Grinders kommt von einem etablierten Hersteller eine interessante neue Handmühle.
    USP ist sicherlich, daß die Mühle keine Konen verwendet, sondern eigens entwickelte, vertikal angeordnete 58mm Scheiben. Gibts meines Wissens nach so von keinem anderen.

    Home Page

    Bekannte Fakten:
    • Verkaufsstart, Feber 23
    • Preis bei ca. €320,-
    • 58mm Scheiben aus Böhler M340 Werkzeugstahl, voraussichtlich ohne Schraubenlöcher
    • Start mit zwei Scheiben zur Wahl - Multipurpose für Espresso und mit Pro Brewing dezidierte Filterscheiben
    • Stufenlose Mahlgradverstellung
    • 60 Gramm Bohnenvolumen
    • Geschwindigkeit bei ca. 60sec für 16g Espresso, und 30sec für 16g Filtermahlgrad

    Pietro1.PNG
     

    Anhänge:

    blu, Wombatino, Krillseeka und 9 anderen gefällt das.
  2. #2 benötigt, 11.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Habe bei den vorhandenen Ansichten Bedenken, was die Standfestigkeit angeht. Scheinbar wird die Mühle lediglich mit der Hand auf die Arbeitsfläche gedrückt gehalten. Ob das ausreicht. ein kippelfreies Mahlen hinzubekommen? Fleischwolf oder Nussmühle haben z.B. bei ähnlichem Konstruktionsprinzip auch immer eine Befestigung an der Arbeitsplatte.
     
    S.C.H. gefällt das.
  3. #3 mr.smith, 11.10.2022
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.036
    Zustimmungen:
    2.514
    Genau das hab ich mir auch als 1. gedacht bei den Bildern.

    Aber ich denke das die das Thema ebenfalls auf dem Schirm hatten,
    heisst - es wird wohl so ganz gut funktionieren !?
    Ev. ist ja bei vertikalen Scheiben - weniger Kraftaufwand nötig ???
    (mal schauen …)
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 nikkfuchs, 11.10.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Der 'Pre-Order' Link führt leider ins Leere. Schade, wär sonst direkt dabei.
    So eine Taschen EK43 für Filter könnte ich mir schon gut in meinem Setup vorstellen.
     
  5. #5 NoroChips, 18.11.2022
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Vorbestellen geht nu!

    EDIT: Mit Versand ~400€ nach Schland.
     
    snape gefällt das.
  6. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Schon im WM-Modus? :D
     
    NoroChips gefällt das.
  7. #7 kkcologne, 18.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    In der Zeit hab ich den nicht nur gemahlen, sondern auch gebrüht, getrunken und das Tässchen ausgespült... :confused:
     
  8. jala01

    jala01 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    152
    Inklusive Torraum ausmahlen bei deinem Gastro-Ungeheur? ;)

    Mal ernsthaft - 60 Sekunden für einen doppelten Espresso zu kurbeln ist für eine Handmühle ok. Und für eine Handmühle mit Scheiben wäre das sogar ganz herausragend schnell, wenn man den aktuellen Markt um OE Apex (kann nur Filter) oder die russische Mühle mit SSP Scheiben (mir ist der Name entfallen, sorry) heranzieht. Wer in 60 Sekunden den Espresso mahlen, beziehen, aufräumen möchte, hat sowieso keine Handmühle.

    Ich finde die Pietro jedenfalls interessant und freue mich über die Reviews hier im Forum. :)
     
    Röstgrad gefällt das.
  9. #9 kkcologne, 19.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Ich trinke halt genug, dass der Totraum keine Rolle spielt :p
    Und morgens kommt sowieso als erstes ein Cappu in die Tasse - und war ich mal ein paar Tage weg, dann kommt die erste Portion einfach mal staubtrocken in die Schublade.
    War aber damals, als ich die gekauft habe, eine der ersten On-Demand-Mühlen mit 64mm-Scheiben und digitaler Zeitsteuerung - und vor allem dabei noch vergleichsweise günstig. Und ja, der 80-Stufen-Mahlkranz reicht bei den 64mm-Scheiben völlig aus, stufenlos hab ich noch nie vermisst. Schade nur, dass das Modell für Rossi zu spät kam... grundsolide Mühlen waren das.
     
  10. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    …sondern einen KVA und kann in der Zwischenzeit im Kaffee-netz was zum Besten geben… :D
     
    donkykong, jala01 und Lancer gefällt das.
  11. #11 kkcologne, 19.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Von wegen - da tränke ich lieber Tee...
    Und eine Handmühle hab ich sogar auch, aber nur für gelegentlichen FP (für die Thermoskanne unterwegs) oder mal einen vietnamesischen (Eis-)Kaffee. Und als Backup für eine Mühlendefekt, denn meine alte Backup-Demoka steht ja jetzt woanders.
     
  12. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Das glaub ich Dir! :) war auch nur Scherzhaft gemeint, da die 60sek doch etwas gar knapp bemessen sind um einen guten und gut zubereiteten Espresso zu produzieren… und Tasse abzuspülen :)
     
  13. #13 kkcologne, 20.11.2022
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Zugegeben - aber es ist möglich, wenn man es mal eilig hat... zwischen zwei Posts im KN zum Beispiel... :D
     
    snape gefällt das.
  14. #14 dentizt, 05.04.2023
    dentizt

    dentizt Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend, über die offizielle Webseite: pietrogrinders.com ist die Mühle nun bestellbar und kostet inkl. Versand und Steuer 392,58€ per Kurier. Die Farbauswahl gefällt mir sehr gut, mal etwas anderes als Walnuss-Alu-Look ---> besonders gut finde ich forest green.

    Ein erstes Review habe ich bei Youtube schon gesehen. Darin sah die Bedienung noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.

    Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen hier?

    Schöne Grüße
     
  15. #15 Flowmatix, 18.04.2023
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Hab meine Pietro in weiß mit "pro-brew Scheiben" letzte Woche bekommen!
    Die Verarbeitung ist hochwertig und sie ist angenehm schwer. Nur der Plastikdeckel oben drauf gefällt mir nicht besonders. Wirkt etwas billig und geht nur schwer drauf und wieder ab, da er von einem Gummiring festgehalten wird. Hoffe, dass sich der Deckel bei weiterer Benutzung leichter abnehmen lässt. Verstehe außerdem nicht, warum das Ding luftdicht verschlossen sein muss. Es wird wohl niemand darin Bohnen aufbewahren.

    Damit zu mahlen ist etwas gewöhnungsbedürftig und es ist garnicht so einfach, sie so festzuhalten, dass sie sich nicht auf der Tischplatte etwas bewegt.

    Ich hab die Pietro heute, nachdem ich bisher insgesamt etwa 200g gemahlen habe, gegen meine Comandante C40 Mk3 geschmacklich getestet. Dazu habe ich gewaschene Bohnen aus Honduras (helle Röstung) mit den Geschmacksnoten "Clementine, Rohrzucker und Jasminum" in einer V60 gebrüht. Beide Male hatte ich ähnliche Extraktionszeiten (2:45 C40 vs 2:50 Pietro).
    C40: Süßer, runderer Geschmack (mehr Rohrzucker), wenig Fruchtigkeit, Nachgeschmack angenehmer
    Pietro: Stärker fruchtig (mehr Clementine), etwas weniger süß, säuerlicher Nachgeschmack, etwas mehr Fülligkeit

    Es war kein deutlicher Unterschied, aber ein spürbarer, wobei die Aussagekraft meines Tests sicher recht begrenzt ist.

    Habe bei den ersten Versuchen mit der Pietro oft zu fein gemahlen und dabei war der Kaffeesatz ziemlich matschig, sa nach vielen fines aus. Kann aber vielleicht daher kommen, dass die Scheiben neu sind.
    Wer hat noch Erfahrung mit der Pietro sammeln können?
     
    BWV 211, S.C.H., GorchT und 6 anderen gefällt das.
  16. #16 NoroChips, 18.04.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Bin mal so frei und zitiere mich selbst. :)

     
    rocketPilot, BWV 211 und Flowmatix gefällt das.
  17. #17 Flowmatix, 24.04.2023
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Wow! Wenn die MP Scheiben so langsam mahlen, überleg ich mir nochmal, ob ich die Scheiben wirklich dazukaufen soll.

    Mittlerweile halte ich die Mühle beim Mahlen, indem ich mit der Handfläche von oben auf den Deckel drücke. Da steht man zwar etwas gebückt aber die Mühle steht bombensicher und stabil.

    Hab die letzten Tage deutlich feiner gemahlen (Tipp von Lance Hedrick) für meine V60 und muss meine Aussage über die Süße im Kaffee revidieren. Im Vergleich zur C40 bekomme ich richtig viel Süße, wenn ich feiner mahle. In dem Bereich (C40: 17-19 Klicks) wird die Comandante nicht süßer und bekommt einen leicht bitteren Nachgeschmack.
     
    S.C.H., NoroChips, InstantFTW und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 NoroChips, 01.05.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    @Flowmatix hast du eigentlich mal spaßeshalber probiert mit deinen Brew-Scheiben espressofein zu mahlen? Nur aus Interesse! Danke. :)
     
  19. #19 Flowmatix, 01.05.2023
    Flowmatix

    Flowmatix Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Ja gab ich getestet. Mit 0,1 und 0,2 Mahlgradeinstellung bekomme ich eine vernünftige Extraktion mit 6 Bar mit meinem Robot. Geschmacklich ganz gut, aber kein Unterschied zu anderen Handmühlen.
    Dauert etwa eineinhalb Minuten, um 17 Gramm zu mahlen.
     
    NoroChips gefällt das.
  20. #20 NoroChips, 01.05.2023
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    562
    Also quasi hart an der Grenze und daher nicht wirklich praktikabel im täglichen Einsatz, oder? Danke!
     
Thema:

Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato Pietro vertikale 58mm Scheibenhandmühle - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...