Fiorenzato (T80?) ersteigert

Diskutiere Fiorenzato (T80?) ersteigert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert Die erste Schraube war ne reinrassige Spezialanfertigung. Die wird in 20 Jahren noch neu aussehen, da ohne...

  1. #21 Espressofix, 05.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Die erste Schraube war ne reinrassige Spezialanfertigung. Die wird in 20 Jahren noch neu aussehen, da ohne Steigung im Gewinde ;-).
     
  2. #22 tschoof, 05.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    So, heute habe ich schonmal etwas ohne Dosierbehälter rumgemahlen. Schnell, minimal Klümpchen, kein großes Nachlaufen, sehr schön soweit. :-D

    Was mich etwas wundert ist, dass ich mich schon so im Bereich um die Null herum tummele, um den passenden Grad für mein Doppelsieb zu finden. Und die Skala stimmt, denn etwas feiner gestellt schrabbeln die Mahslcheiben...
    Es wäre ja großer Zufall, wenn der jetzige Kaffee der feinste ist, den ich jemals hier haben werde... :-? Im Moment passt es halt, aber wer weiß?

    Wie geht es den anderen T80-Besitzern bei der Einstellung so? Ich denke das kann man ungefähr vergleichen, da sich die Skala nicht anders ins Gewinde drehen lässt.

    Schönen Gruß,
    Timm
     
  3. #23 unclewoo, 05.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Ich bin immer ungefähr zwischen 1 und 3 unterwegs, darüber und darunter nur sehr selten. Hast du die Mahlscheiben getauscht?
     
  4. #24 tschoof, 05.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Jap, die sind erneuert :-o
     
  5. #25 Espressofix, 05.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    So in etwa 1/5 Mahlkranz-Umdrehungen vom klirren weg. Meine Skala existiert nur noch in Brüchstücken...
     
  6. #26 tschoof, 06.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Mh, das ist ja immerhin ein gewisser Spielraum...

    Ist da eine große Änderung aufgrund der Abnutzung zu erwarten? Ich hatte nur mal eonen Thread dazu angelesen, das ist ja halbwegs glaubenssache, wie doll und wie merkbar sich neue Mahlscheiben abnutzen. Es geht aber doch wenn, auf jeden Fall in die Richtung, dass mehr "Platz" ist zwischen den Scheiben, und ich also noch weiter Richtung 0 rutschen muss für den gleichen Grad?

    Gruß
    Timm
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Also meine Skala ist anscheinend auch etwas versetzt. Die Scheiben klirren ca bei 14.
    Zur Zeit bewege ich mich aber auch nur wenige Skalenteile darüber, da ich gerade ziemlich frischen No4 von Olivier in der Mühle habe.

    Wahrscheinlich müssen doch mal neue Scheiben her....
     
  8. #28 tschoof, 06.10.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    So, Ladung von XXl angekommen....Patient tot :-(
    Das Dosiererinnenleben passt überhaupt nicht auf meine Drehmechanik... mein Bolzen ist zu dünn, da ist sehr viel Spiel, und zu guter Letzt hatten meine Dosiersterne unten 2 Nasen um das Mitdrehen zu steuern, die neuen haben 3. Ergo: Die Hälfte von dem XXl-T80-Sortiment passt nicht auf meine Mühle.

    Das waren die schlechten Nachrichten ;-)

    Deshalb habe ich das alte Innenleben jetzt doch eingebaut, und die untersten Sterne so zusammengesetzt, dass wenn ich die Kammern nicht nach oben vergrößere, sich die beiden abgebrochenen Segmente "ausgleichen" lassen. Der oberste Stern quietscht glaube ich an dem neuen Plexiteil des Dosierers, und der alte Dosiererdeckel passt auch nicht wie die Faust aufs Auge, aber naja.

    Das Mahlgut hingegen ist ein Grund zum Jubeln. Einmal durch den Dosierer gejagt klumpt da nichts mehr, und an die Geschwindigkeit muss ich mich erstmal gewöhnen :lol:.


    Bilderupdate
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    autsch. Fiorenzato scheint den Dosierer wirklich öfters verändert zu haben.
    Kann ja mal ein Bild von meinem posten, wenn meine Kaffeeecke fertig ist.

    Wenn so doch nicht geht, kannst du ja immer noch einen komplettenm Dosierer bei XXl bestellen. Eigentlich sollte es auch kein Problem sein, die nicht passenden Teile umzutauschen...

    Oh, hab gerade mal bei XXL geguckt-. das komplette Unterteil kostet an die 300,-......
     
  10. #30 tschoof, 07.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Ja... also das ist ja das Kreuz. Mit dem Hebel der Dosiermechanik könnte der andere Kram evtl. passen. Nochmal 30€, macht allein 90€ allein für das Thema. Und dann "hups" passt der neue Hebel nicht durch die Bohrung im Dosiererunterteil. Und das gibs bei XXL garnicht. Das Risiko ist mir da zu hoch.


    Aber es geht auch so, die Anpassung des alten Sterns an das neue Plexioberteil ist fast fertig, der kommt ab und zu mal raus zum Abschleifen und dann quietscht es auch nicht mehr. Bis auf den kleinen Ersatzteil-Rückschlag ein TOP-Gerät :)

    T80ige Grüße,
    Timm
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Bezüglich Mahlgrad: ich habe den "Nullpunkt" so eruiert, daß ich (Bohnenbehälter abgenommen) die untere Mahlscheibe händisch gedreht habe (mit Schwung) und so weit feiner gestellt habe, daß sich die beiden Scheiben gerade nicht berühren.
    An der Stelle habe ich mit einem Marker am Zahnring eine Markierung gemacht. Von dort weg jede weitere Stufe auch eine Markierung, wobei ich jeden fünften Grad anders bezeichnet habe (Punkt statt Strich).

    Bei Stelle 0 mahlt meine T80 wirklich fein (wie Puderzucker) - ich habe auch schon einmal -1 ausprobiert - hat auch ohne Berühren der Mahlscheiben funktioniert (habe hier einmal gelesen, daß eine befüllte Maschine geringere Einstellungen schafft als im Leerlauf).

    Bzgl. Doser schick ich dir eine PN!
     
  12. #32 tschoof, 07.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Hm, auch eine Idee...
    Ja, befüllt werden die Mahlscheiben von den Bohnen ja auseinandergedrückt. Dann ist es wohl Zufall, dass die Skala bei mir einigermaßen stimmt.

    Mein Problem mit dem Grad fürs Doppelsieb hat sich auch erledigt, ich bin mittlerweiel im Bereich auch hochgewandert... ist die Frage obs am Kaffee oder i-wie an der Mühle liegt.

    So long,
    nen schönen Tag
    Timm
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    genauso hab ichs auch gemacht. da hat man nicht so einen Materialverschleiß, wie wenn sich die Scheiben unter Volllast berühren.
     
  14. #34 tschoof, 08.10.2008
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Fiorenzato (T80?) ersteigert

    Heute habe ich Interessantes von Herrn Beilhard erfahren.
    Er hat eine solche Mühle 2 (In Worten: ZWEI) mal gesehen, was sie also als exotisch qualifiziert.
    Daher passt auch nur mit Glück ein Teil aus dem XXL-Katalog auf bzw. an "diese" T80.

    Ist zurückzuführen auf den Verkauf der Marke Fiorenzato und eine daraus entstandene Spaltung der Firma :-|

    Naja, eventuell habe ich Glück und Herr Beilhard tut noch was auf :)
     
Thema:

Fiorenzato (T80?) ersteigert

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato (T80?) ersteigert - Ähnliche Themen

  1. SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW

    SD-Mühle vs. Fiorenzato AllGround Sense GBW: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Mühlenupgrade meiner Eureka Mignon Silencio (Maschine ist eine ECM-Classika PID), und kann mich nicht...
  2. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  3. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  4. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...
  5. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...